Gummilippe vor Aufstelldach anbringen, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, interessant.
    Ich habe leider grad kein Bild zur Hand, aber das Profil hat auf der Unterseite, in Fahrtrichtung vorne, eine zur Klebefläche senkrechte, ca. 2mm hohe Kante.
    Ich habe das alles damals so montiert, dass diese Kante in die Fuge zwischen Scheibe und Scheibenrahmen ragt (fand ich sinnvoll, da der Windabweiser auf diese Art direkt als Steinschlagschutz dient).
    Allerdings ist das genau DER Abstand, der diesen Sog erzeugt ;(
    Mhpf... Also habe ich die Lippe korrekt montiert und der Effekt des abhebenden Daches hat eine andere Ursache ?(

    Hat jemand eine Idee? Dann immer raus damit :thumbup:

    Grüße

  • toerde:

    Dann lass das doch mal als Befund stehen, dass der Spoiler richtig montiert ist.

    Mir fällt als Problem das nicht richtig eingestellte Schloss des Aufstelldaches ein. Das mit dem Verriegelungszapfen ist auch eine Wissenschaft für sich.

    Hat Dein Dach zufällig im geschlossenen Zustand, wenn Du den Haltegriff des Daches mal hoch und runter schiebst, ein wenig Spiel :?:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Saschmann:

    Nein leider kein Spiel. Habe den Zapfen sogar schon soweit zurückgeschraubt, dass ich mich, um das Schloss zu schließen, mit vollem Körpergewicht an den Griff hängen muss.
    Nachtrag : weil es mich dann so tierisch genervt hat mit dem abhebenden Dach bin ich rechts ran gefahren und habe ich Küchenpapier (Rolle lag grad zufällig im Bus) zwischen Lippe und AD gestopft und alles mit Gewebeband abgeklebt. Dann war Ruhe im Karton ?(

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von toerde (8. November 2017 um 09:26)

  • Bin ratlos ?(

    Ggf. hat sich der Spoiler an der ein oder anderen Stelle gelöst, also der Kleber. Irgendwo muss die Luft ja herkommen.

    Hast Du einen Cali ab Werk oder ist der nachgerüstet. Sind die hinteren Scheren noch da wo sie ursprüngl. mal waren.

    Bei mir ist der Abstand zwischen Spoiler und Dach so breit, dass da max. ein/zwei Lappenbreiten reinpassen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Saschmann:

    Du bist super! Ich glaube das könnte der Fehler sein!
    Ist zwar ein Original Cali, aber ich habe ihn komplett neu aufgebaut. Vielleicht kann ich über die Position der Scheren noch 1 , 2 mm rausholen.
    Das werde ich am Wochenende direkt mal ausprobieren!
    Magst du / mögt ihr mir dennoch ein Foto zukommen lassen?
    Hätte das gern nochmal vor Augen, vor allem die Bereiche zwischen Scheibe und Lippe und zwischen Lippe und Dach :)

    Grüße

  • Mit Fotos kann ich derzeit nicht dienen, da das Fahrzeug diese Woche seinen jährlichen Werkstattaufenthalt hat.

    Wie gesagt max. zwei lappenbreiten. Den kleinen Finger kriege ich nicht rein. Da ist eigentlich gar kein Platz.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Habt Ihr mal ein Cabrio mit Stoffdach gesehn wenn eines an Euch vorbeifährt, das Stoffdach wölbt sich nach aussen...das ist der gleiche Effekt wie bei Euch....die Luft, welche durch die Frischluftdüsen kommt erzeugt so einen starken Druck dass dieser das Dach anhebt. Der Spoiler vor dem Dach soll nur die Windgeräusche leiser machen. Wenn Ihr das dach bei der Fahrt nicht abheben soll müsste man es seitlich verriegeln, damit es dort nicht abhebt. :kewl: Eventuell lässt sich das Dach im Ganzeren auch noch hinten an d en Scharnieren tiefer stellen durch Wegnehmen von Zwischenscheiben zwischen Dach und gelenk, sofern welche da sind, was nicht immer der Fall ist....aber zu fest darf es vorn und hinten auch nicht drücken, sonst biegt sich das ganze dach etwas durch.
    Aufstelldach hebt ab

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. November 2017 um 16:41)

  • So ein AD hat schon ein gewisses Eigengewicht... Wenn das durch einen Überdruck im Innenraum angehoben werden würde, hätte man auch ganz ordentlich Druck auf den Ohren.
    Und nach dieser Erklärung könnte ich das Dach beruhigen, indem ich die Luftdüsen schließe... :huh:
    Ich bin eigentlich recht fest davon überzeugt, dass es zu einer Art Tragflächeneffekt kommt, wodurch über dem Fahrzeugdach ein Unterdruck entsteht. Unten vorbei ist halt deutlich kürzer als oben rum.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen das Dach etwas weiter nach vorne zu befördern. Vielleicht habe ich ja wirklich noch etwas Spielraum an der Scharnieranbindung. :whistling:

    Grüße

  • Hallo toerde:

    Mit Fotos kann ich derzeit nicht dienen, da das Fahrzeug diese Woche seinen jährlichen Werkstattaufenthalt hat.
    Wie gesagt max. zwei lappenbreiten. Den kleinen Finger kriege ich nicht rein. Da ist eigentlich gar kein Platz.

    In diesem Tread von schallwellenreiter: ist ein Bild Vom Dach mit Dichtlippe. Die Lippe sollte eher noch etwas weiter zur Scheibe, bei mir ist zwischen Scheibengummi und Spoilerprofil kein Blech zu sehen.

  • Hallo toerde:

    Magst du / mögt ihr mir dennoch ein Foto zukommen lassen?
    Hätte das gern nochmal vor Augen, vor allem die Bereiche zwischen Scheibe und Lippe und zwischen Lippe und Dach :)

    Hat Dir das Foto geholfen, wie sieht es denn bei Dir aus?
    Magst Du uns dennoch ein Foto zukommen lassen?

  • Aber fürs Foto habe ich sie nochmal grob angehalten.

    Das sieht für meine Begriffe doch gut aus. Den Abstand Windabweiser zum Dach beim wiederankleben der Lippe minimieren (soweit möglich).

  • Aber woher auf einmal?
    Mit der kleinen Lippe hatte ich wirklich nie Probleme.
    Und die Sache mit dem Zukleben:
    Ich habe damals wie gesagt den Raum zwischen Lippe und Dach mit Küchenpapier zugestopft und anschließend mit Klebeband abgeklebt.
    ...
    Ich glaub ich baue mir einen Spoiler auf die Frontkante des Daches :P

    Grüße

  • Damit kann ich leben und das wäre auch meine Erklärung.
    Des Rätsels Lösung werde ich leider erst im April posten. Bis dahin werde versuchen das Dach nach vorne zu verschieben.
    Die Lippe hat durch Ihre Form ja eine unveränderbare Position.
    Heute habe ich gesehen, dass es in meinem Bus schimmelt ;(
    Zu diesem sehr bilden Thema werde ich gleich mal das Forum durchstöbern, ggf. einen neuen Thread öffnen

    Grüße

  • Moin,

    mein Dach fängt ab 180 auch an abzuheben. Das hat mit der Lippe nichts zu tun, sondern eher mit dem Tragflächeneffekt. Ich glaube, dass man das nur durch einen spoilder im Mitleren Bereich, der etwas Druck aufbaut, lösen kann. Ich habe Schienen auf dem Dach - da könnte man sowas dran befestigen. Habe aber entschieden, dass ich lieber selten 180 fahre - habe festgestellt, dass mein Tank dann irgenwie undicht wird ... :D

    Gegegen den Schimmelt hilft nur trocken legen. Ich hab immer so ein Silikagelsack im Bus, der regelmäßig ausgebrannt wird. Im Winter ruhig mal die STandheizung ne Sauna machen lassen und dann mit eiskalter trockener Luft durchlüften.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (11. November 2017 um 18:29)