T4 neuen Lack aber wie am besten?

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  • Servus.
    Mein Lack ist sehr schlecht ( ist ein roter T4 aus 1990). Die Farbe ist total geblichen und aufpolieren geht auch nicht mehr und paar stellen wurden auch schon neu gemacht (Schweller).

    Da das Geld knapp ( 600€) ist und eine Profilackierung mindestens 2800€ kostet wenn mann ihn vorbereitet wollte ich es selbst machen.

    Kompressor ist vorhanten ( 500L).

    Würde aber gern Rollen aber Glatt muss es werden will ja auch ein H Kennzeichen balt bekommen. :)


    1. Ich würde alles abschleifen dann reinigen mit Silikonentferner.
    2. Spachteln die Unebenheiten mit Feinspachtel.
    3. Batho Korrux nitrofest Braun 2 x Rollen
    4. Dann Anschleifen

    5. 3x Rollen Lack Bratho Classislack O.H. gibt es dazu Erfahrungen?
    6. Nass Anschleifen -> Wieder mit Silikonentferner Reinigen
    7. Brathon Klarlack 3-5x Drauf

    Natürlich Trocknungszeiten 2-4 Tage einhalten.

    oder ab 5. mit 2 K Lack arbeiten :?:
    Damit habe ich keine Erfahrung.

    Bitte um Hilfe Danke.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (10. Mai 2017 um 16:10)

  • oder ab 5. mit 2 K Lack arbeiten :?:


    Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber der 2K Lack hat nicht auf dem Nirtofest (gesprizt, 3monate getrocket und mit Silikonentferner gereinigt) haften wollen und ist komisch verlaufen.

    Dann nochmal von vorne angefangen mit 2k Epoxy-Füller (teuer ;( ) und bald kommt da echter 2K Lack drauf.

    ..On the other side I'll see you again..

  • 3. Batho Korrux nitrofest Braun 2 x Rollen
    4. Dann Anschleifen


    wenn du das wirklich so vorhast, frag mal den T4syncrodrifer, ob du dir den Arbeitsgang mit dem Schleifen sparen kannst nach dem ersten anstrich, den das Brantoh Nitro ist echt rau, ich glaube bei dem Schritt auf Brantho 3in 1 geht's ohne anschleifen.

    Aber Frag besser noch mal nach...

  • 1. -"rollen" und "muss glatt werden" wird schonmal sehr schwierig (aber nicht unmöglich. jedoch nie so glatt wie gut gespritzt!)
    2. versuch mal den Feinspachtel, da kannst lieber ne Kopfsteinpflasterstraße glatt schleifen per Hand
    3. Wenn Rost vorhanden ist/ war: Unbedingt Grundieren mit 2K- Grundierung vor dem Spachteln, am besten EP (Epoxy oder Epoxydharz grundierung/ -Primer)
    4. Nach dem Spachteln und schleifen: Dünn mit EP grundieren und nach Abluftzeit dann 2-3 Gänge Grundierfüller (2K- Acryl HS Füller)
    5. NICHT Nassschleifen wenn du nur UNI-Lack (1- Schicht- 2K) verarbeiten möchtest. Trockenschliff 400 reicht vollkommen

    Kosten:Grundierfüller EP: ca 50-100,
    Grundierfüller Acryl: ca 5l 50-200,- je nach Hersteller und gewünschter Qualität
    Lack: 5l+ Härter 2k- Acryl: 150-300 je nach Hersteller und Qualität

    Feinspachtel nur für kleinste Fhelstellen und Poren;
    ansonsten UP Universalspachtel/ Füllspachtel. Fürs Grobe geht auch Aluspachtel oder Glasfaserspachtel (Polyesterspachtelmasse welche Zuschläge von Glasfasrn oder Aluminiumpartikeln enthält, ist etwas stabiler gegen Rissbildung)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metallmaler (10. Mai 2017 um 20:09)

  • Erfahrungsgemäß sieht schlecht gespritz oftmals besser aus als gut gerollt, zumindest wenn es Glanzlack sein muss.
    Matt würde ich wohl auch eher rollen.

    Ich weis nicht was das immer is mit Brantho, wahrscheinlich ist es der Bekanntheitsgrad, aber das Beste und günstigste ist es nicht. Meine Meinung.
    Und grade wenn nur ein begrentzes Buget vorhanden ist, würde ich auf Experimente verzichten :wacko:

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (10. Mai 2017 um 20:09)

  • Auf die Idee, dass im Brantho-System zu machen, wäre ich im Traum nicht gekommen ...


    Ich auch nicht....niemals........ :thumbdown:


    Erst das: http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Grundierungen|Primer/Mipa|EP|Grundierfiller|1|0L.html?listtype=search&searchparam=filler

    Dann das: http://www.autolack-versandhandel.de/oxid.php/sid/e…-Fueller-1.0-L/

    Und dann das: http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Komplett|Kit|s/VW|Y3D|2K|PUR|Lack.html?listtype=search&searchparam=y3d

    Den zweiten Schritt kannst auch auslassen, wenn's optisch nicht 100%-ig werden soll, dafür dann den ersten Schritt 2mal :!:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Erfahrungsgemäß sieht schlecht gespritz oftmals besser aus als gut gerollt, zumindest wenn es Glanzlack sein muss.
    Matt würde ich wohl auch eher rollen. :wacko:

    Früher, vor 1940 haben die Autolackierer nur mit Pinsel gearbeitet...streichen-trocknen-schleifen-, das ganze mehrmals und zum Schluss wurde poliert. Da war mehr Glanz dann drin , als heute. das Problem ist das es zeitintensiv ist. Ein Onkel von mir , der war Maler und hat das damals so gelernt. Spritzpistole wurde erst 1920 in Amerika erfunden.
    Eine komplette Wagenlackierung dauert damals zwischen vier und acht Wochen. Mehrere Spachtelgänge und einige Zwischenanstriche mit langen Trocknungszeiten sind notwendig. Die Lacke werden als Kutschenlacke bezeichnet, weil sie sich von den bislang für Kutschen verwendeten Lacken nicht unterscheiden. Wählen kann man zwischen Öllacken auf Leinölbasis oder – wenn es etwas Besonderes sein soll - teuren Bernsteinlacken.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nicht Nummer 3 Bitte. Der Polyurethan (PU/ PUR) Lack funktioniert zwar einigermaßen aber mit schnell mal schleifen und polieren (Stichwort Läufer oder Orangenhaut) ist da nicht.
    Aber dafür ist der billig ;)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Ich bedanke mich für die vielen Hilfreichen Kommentare und Links.
    Ich werde mir erstmal alles in ruhe durchlesen.
    Und werde dann die Entscheidung mitteilen.

    Danke.

    Schönen Abend.

    Grüße Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

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  • P.S.: Würde dann als letzte Schicht bei 2K dann 2K Klarlack auftragen.

    1. Mipa EP-Grundierfiller 2-3x
    2. 2K PUR Decklack 2x
    3. 2K Klarlack 3x

    So ungefähr.
    Werde mal weiter lesen. :thumbup:

    Danke.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (10. Mai 2017 um 20:55)

  • Natürlich funktioniert der PUR Lack, keine Frage. Aber er macht evtl. Nacharbeit schwieriger. Wenn man sich allerdings sicher ist "egal wie es wird, so bleibt es" dann ist das ne günstige, lohnende Alternative ja

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • So nun komme ich dazu das Resultat zu zeigen.

    - Alten Kotflügel abgebaut und auf Geschraubt umgebaut. :)
    -dann Geschliffen
    -Gespachtelt
    -Brantho Grundiert Rostschutz 3x
    -Dann Lackaufgetragen

    Alles mit Rolle.


    Der Lack vom Kompletten Bus war da noch Feucht. Dann schaute er gut aus als er Trocken war ohne Streifen. :)

    Wird noch als Baustellenfahrzeug genommen deswegen keine Lackierung denn Kratzer sind da zu schnell wieder drinn da Ärgert mann sich nur.

    :)