Pfeifgeräusche im Ladedrucksystem - VTG Lader (war dann aber doch etwas ganz anderes !)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ursprünglicher Threadtitel: AXL/AXG - Verstellung Turbolader im Leerlauf

    Kann mir jemand sagen ob das normal ist, dass die Verstellung der Laderschaufeln bei Aufstecken des Unterdruckschlauchs im Motor-Leerlauf komplett bis zum Anschlag geht?

    Bei meinem Auto macht der Lader gewaltige "Wind"-Geräusche, quietscht und pfeift.
    Am Ladedruck ist aber kein Problem festzustellen und auch Leistung ist ähnlich wie gewohnt vorhanden.
    Die Druckschläuche dürften also in Ordnung sein.

    Vielleicht ist ja das Ladedruckregerventil defekt, also das N75, aber vielleicht muß das mit der Verstellung im Leerlauf ja auch so sein.
    Ich habe hier leider keinen Vergleichs AXL/AXG zur Ansicht.

    Undichtigkeiten im Unterdrucksystem kann ich nicht feststellen und auch sonst springt der Motor einwandfrei an.
    Bis auf die fast unerträglichen Geräusche habe ich nichts zu bemängeln.

    Ziehe ich den Schlauch vom Turbolader ab, sind die Geräusche (fast) weg.
    Ideen willkommen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (15. August 2017 um 23:23) aus folgendem Grund: Überschrift themenbezogen angepasst

  • Hi,

    der VTG Lader wird mit Einschalten der Zündung in den Anschlag "Ladedruck" gezogen. Da kann man dann schon sehen ob N75 funktioniert. Ohne Unterdruck bleibt er in der "Drucklos" Position stehen.

    Zitat

    "Wind"-Geräusche, quietscht und pfeift.

    mal an der Welle ziehen ob sie Spiel hat, ansonsten wäre die Vermutung das er "abpfeift" endweder auf der Abgas- oder Ladedruckseite. Such mal auf der Abgasseite nach "Ruß" und auf der Druckseite nach Öl

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. Mai 2017 um 17:32)

  • der VTG Lader wird mit Einschalten der Zündung in den Anschlag "Ladedruck" gezogen.


    OK ... dann ist das also normal, dass der bei Motorleerlauf auf "Anschlag Ladedruck" geht.
    Schon mal beruhigend.

    Abgasseitig ist ja direkt das Abgasrohr dran und da ist nichts zu sehen oder zu fühlen, also kein Ruß und auch kein "Wind".

    Druckseitig kann zumindest ich nichts erkennen.
    Die manuelle Ladedruckanzeige vermittelt auch nicht den Eindruck, als würde da irgendwelcher Ladedruck irgendwo abgeblasen.

    Allerdings kann man das alleine immer schlecht feststellen ... mir fehlt der "Gashebel" im Motorraum. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    es gibt zwar im MSG über die "Anlernphase" eine Tabelle wo "N75 PWM" vs. "Ladedruck" abgelegt wird aber wenn Ladedruck über ein Leck verloren gehet wird nachgeregelt und zwar solange bis der Ladedruck stimmt. Mein ACV klingt aber mit RMT auch "fauchiger" als mit original Map. Such einfach mal mit der Taschenlampe die Druckseite ab "Schellen" und wenn die alle "trocken" sind ist es gut.

    Gruß Frank

  • Kann dann aber nicht groß sein so ein Loch,
    denn der maximale Ladedruck wird ja nach wie vor erreicht.

    Ich werde nachher mal suchen ... ist ja schönes Wetter heute ;)

    Hört man das nur während der Fahrt oder auch im Stand?


    Im Stand ist eigentlich alles ruhig, zumindest bei Leerlaufdrehzahl.
    Gibt man im Stand Gas, dann hört man durchaus die Geräusche.
    Am extremsten ist es dann unter Last; da hat man den akustischen Eindruck, dass da Metall auf Metall schleift, was aber nicht der Fall sein wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. Mai 2017 um 18:13)

  • Hört man das nur während der Fahrt oder auch im Stand?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das von der Abgasanlage aus kommt.

    Hier mal ein akustischer Eindruck, wenn ich neben der Fahrertür stehe und das Mikrofon bei geschlossener Motorhaube in dessen Richtung halte.

    Man hört deutlich Geräusche, die da nicht hingehören.

    Ich mache gleich nochmal eine Aufnahme bei "Vorbeifahrt".

    Hier die Aufnahme während der Fahrt (Anfahren bei mir auf dem Parkplatz).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. Mai 2017 um 18:40)

  • Na ich sag mal so ... wenn ich die Unterdruckleitung am Lader abziehe, dann ist das Geräusch ganz deutlich anders und fast normal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähm ... ich glaube, ich bin bei der Fehlersuche völlig auf dem Holzweg und der Chris hat mich da ein wenig auf den rechten Weg gebracht.

    Darf der Turbolader auf dem Abgaskrümmer Spiel haben oder muß der stramm sitzen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ... so siehts wohl aus. ;(
    Spannenderweise hat der bereits 50.000km und gute 2,5 Jahre dort gesessen und irgendwie hatte ich zwar immer schon ein merkwürdiges Geräusch (das nun schlimmer geworden ist),
    aber auf die Idee, dass die 4 Schrauben lose, bzw. der da undicht sein könnte, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
    Einige Freude von mir, die sich eigentlich ganz gut auskennen, auch nicht.

    Jetzt merkt man das aber eindeutig !

    Man was haben wir nach dem Geräusch gesucht :wacko:

    Da sitzt doch eigentlich eine Dichtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Kann mir da mal jemand die Teilenummer dazu sagen?
    Ich finde die irgendwie nicht, weder beim Turbolader, noch beim Ansaugkrümmer.

    Müsste diese sein, oder? Dichtung.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da sitzt doch eigentlich eine Dichtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Kann mir da mal jemand die Teilenummer dazu sagen?


    PölChris: kannst Du mir da weiter helfen?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schönen Dank für die Info.
    Ich habe gehofft, dass ich die morgen irgendwo an der Teiletheke abholen kann, oder spätestens Samstag.

    Preis spielt erst mal keine Rolle.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • im lokalen Teilehandel


    da hatte ich gestern schon mal kurz recherchiert, bin aber hinsichtlich der Dichtung auch nicht fündig geworden, sonst hätte ich die gestern Abend noch gleich bestellt.

    Mal sehen wie ich den Lader heute vernünftig vom Krümmer ab bekomme.
    Sofern keine Verbrennungsspuren an den Bauteilen zu erkennen sind, könnte ich ja das Glück haben und das Teil ist bei Neuverbindung dicht.

    Habe ja erst vor einem Monat die Krümmerdichtungen am ACV ersetzt und die Turboladerdichtung bzw. die Verbindungsstelle kann ja nicht aufwändiger sein.
    Lader hatte ich ja auch selber montiert und bin daher vermutlich selber schuld, dass der jetzt dort undicht ist und wackelt.

    Ist ein Ersatzteil von Garret ... und ich weiß gar nicht ob damals eine Dichtung dabei lag. ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)