Elektrikproblem - Licht geht nicht mehr aus und andere komische Sachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade an meinem T4, 1.9 TD Allstar Multivan, Bj. 1990. Bis gestern war alles ok. Plötzlich ging beim Zündung einschalten die Vorglühanzeige nicht mehr nach 2-3 Sekunden aus.
    Ich musste aber notgedrungen losfahren - nach ca. 30 Sekunden ging die Anzeige dann aber aus. Zuhause angekommen habe ich festgestellt, dass das Heizungsgebläse auch nach Ausschalten der Zündung noch lief -
    erst das Ausschalten der Beleuchtung hat auch das Gebläse abgeschaltet - häh!!
    Heute morgen zur Arbeit gefahren - die Vorglühanzeige ging nach ca. 15 Sekunden aus. Als ich nach der Arbeit den Wagen wieder gestartet habe, ging die Vorglühanzeige gar nicht mehr aus - 50 Km mit leuchtender Anzeige gefahren. Dann ein neues Vorglührelais (Steuergerät) eingebaut - alles wieder im Normalzustand. Jetzt gingen die Fensterheber nicht mehr. Alle Sicherungen durchgemessen - die für die elektrisch verstellbaren Spiegel war
    defekt - ausgetauscht. Jetzt gehen die Fensterheber wieder - aber die Spiegelverstellung nicht mehr, ging aber vorher auch nicht.
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich das Licht nicht mehr ausschalten lässt. Ich habe die Masse von der Batterie abgeklemmt - mir blieb ja nichts anderes übrig. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich wäre unendlich dankbar für konstruktive Vorschläge oder Lösungswege.

    Gruß Falil

  • Spontan würden mir eine korrodierte AHK-Dose und/oder ein Bruch im Türkabelbaum einfallen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Wenn es eine Sicherung durchhaut, geht meist zu viel Strom durch sie durch. (Manchmal gibt sie auch durch, wenn sie lange Dienst leisten muss)
    Das kann rasch z.B. durch einen Kabelbruch passieren. Sowas tritt gern auf in den Schläuchen zwischen Tür und A-Säule, weil die Kabel kuz sind und nicht der Knickbelastung gewachsen sind.
    Der Lichtschalter selbst kann kaputt sein, da fließt viel Strom drüber, was ihm im Alter altern lässt.
    Bei der VW Elektrik ist es aber auch so undurchsichtig, dass sich starke Stromverbraucher über ungeahnte Wege ihren Weg suchen, wenn der normale Weg mal nicht geht.
    Z.B. Massekabel sind oxidiert oder locker, dann holt sich manches den Strom "rückwärts" wenn eine andere Möglichkeit besteht.
    Beispiele dafür sind kokelnde Kabel an der Lenksäule, und ungeahnte Missfunktionen der Zentralverriegelung.
    Genug der Mystik.
    Probleme mit den Türen sind wohl möglich. Kabelbaum mal an ZE abklemmen. Wenn anderes Problem (Licht bleibt an etc) noch da, weitermachen.
    Andere Tür....
    Massepunkt an A-Säule Fahrerseite prüfen,reinigen, festmachen.
    Sicherungen nach einander ziehen- und Änderungen notieren Das lässt gewissen Rückschluss auf den Verbraucher zu.
    Auch unter der normalem Leiste sind manchmal welche.
    --
    Wassereinbruch in die Zentralelektrik möglich? (Defekte Verklebung Frontscheibe - oder ROst an Scheibenrahmen)
    Fußmatten hoch und nachsehen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (12. Mai 2017 um 20:23)