Carthago: Seitz-Fenster-Rollo hakt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Rollos haken leider immer mehr.
    Ich habe im letzten Jahr den Rahmen an der Schiebetür abgeschraubt, ein bisschen gesäubert und seitdem funktioniert dieser Rollo einwandfrei.
    Eben habe ich das gleiche mit dem hinteren rechten Fenster gemacht.
    Wenn der Rahmen noch nicht wieder montiert ist, klappt alles wunderbar. Aber wenn ich ihn wieder anschraube hakt es wieder, aber nur im unteren Brereich. Ab der Hälfte geht es gut (war vorher auch schwierig).
    Habe das Teil ein paarmal wieder abgenommen und nur verschiedene Schrauben montiert (generell auch nicht zu fest angezogen) und geschaut woran es noch liegen könnte.
    Man hat den EIndruck dass die "Nasen" an bestimmten Stellen zu wenig Platz haben. Oder dass der Rahmen nicht lang genug ist im unteren Bereich
    Habe gelesen dass es immer wieder Probleme damit gibt, meist durch Verschmutzung, aber in diesem Fall ja leider nicht.
    Dazu sei noch gesagt, nachdem der Bus im Winter untergestellt und unbenutzt war gingen alle Fenster ohne Probleme.
    Es hat auf jeden Fall auch was mit der Temperatur zu tun.

    Hat da irgendjemand Erfahung?? Das nervt echt und irgendwann wird bestimmt die Folie reißen

    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von zaph82 (15. Mai 2017 um 17:27)

  • Rahmen abbauen, Rollos entnehmen, Welle entspannen. Rollowelle ölen und mehrfach raus und reinschieben. Der Zink der Welle oxidiert und reibt in der KS Büchse und bremst die Welle. Rollo mit der abgeflachten Wellenseite zuerst einsetzen . Am freien Ende das Rollo drehen um es zu spannen. Pro 10cm Wellenlänge eine Umdrehung. Bei 100cm also 10 Umdrehungen. Plus 4 zum Abschluss. Rollo einsetzen und testen. Beim anschrauben des Rahmens die Schrauben nur Handfest anziehen. Wenn der Roolrahmen sich auf der Innenseite zum Fenster drehen/kippen will, aufhören. Sonst klemmen die Rollos. Zum Abschluss in die seitliche Führung etwas Teflon oder silikonspray einbringen.
    Die Rollos auf keinen Fall stärker spannen. Die Federwelle geht sonst kaputt. Die gibt es zwar neu, muss aber nicht sein.

    Wer faul ist :D kann auch versuchen das bei montiertem Rahmen zu machen. Rechts und link an die lagerstellen gutes Öl einträufeln und das Rollo mehrfach rauf und runter bewegen. Mit gutem Öl meine ich aber nicht das olle WD 40. Das trocknet ab weil es viele flüchtige Bestandteile hat und der Ärger beginnt von neuem. Sehr gut ist von Metaflux das HT super oder Kettenspray vom Mopped. Diese Öle kriechen und bilden dann einen dauerhaften Film.

  • Das ist auf jeden Fall eine gute Beschreibung für solche Probleme. Danke!

    Aber ich hab den Rahmen ja bereits ausgebaut und das Rollo entfernt. Es funktioniert in ausgebautem, aber zusammengebauten Zustand ohne Probleme. Nach dem Einbau dann leider nicht. Habe auch schon mit Kettenfett gearbeitet.

    Man hat wirklich den Eindruck dass sich das Fenster ein klein wenig nach innen verzogen hat.