California Coach mit 160Ah, wie lange autark?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir fahren einen California Coach Modell 96 der ab Werk mit zwei 80Ah Batterien für den Wohnbereich bestellt wurde. Laut Aufdruck auf den Batterien sind immer noch die ersten Batterien im Fahrzeug. Sie halten bei 20-25° Aussentemperatur, Kühlschrank an, am Abend etwas Licht und etwas Standheizung noch für ein normales Wochenende.

    Ich würde von Euch gerne mal wissen wie lange Ihr mit einem neuen Satz gleicher Konfiguration auskommt. Mit welchen Laufzeiten kann ich nach einem Austausch rechnen?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hallo,

    generell sollte bei deinen Batterien (je nach Typ) maximal 50% entnommen werden. Je tiefer und je schneller eine Batterie entladen wird desto kürzer ist ihre Lebensdauer. Bei zwei 80 AH Batterien stehen dir 160 Ah zur Verfügung. 50% = 80 Ah. Wenn deine Geräte mit 12 Volt laufen, ist es nicht schwer dir deinen ungefähren Verbrauch und damit die Länge deiner autarken Standzeit auszurechnen.
    80 AH *12 (Volt) = 960 Watt Leistung. Bsp: Standheizung zieht 40 Watt. Du kannst Sie 24 Stunden laufen lassen bis deine Batterien ausgeschöpft sind. Der Verbrauch für Licht ist vor allem bei LEDs sehr gering. Bsp: 2 Lichter zu 10 Watt vier Stunden in Betrieb. 20*4= 80 Watt deiner 960 Verfügbaren werden Verbraucht.
    Kleine Kabelquerschnitte, Wechselrichter und Co können auch zu einer niedrigeren Verfügbaren Leistungskapazität deiner Batterien führen. Viel Spaß beim Rechnen =)

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Grüße, Simon

  • Drin lassen bis sie aufgeben. Die Originalbatterien damals waren einfach spitze. Diese Qualität ist heute vermutlich nicht mehr gewünscht - wer will schon Batterien, die mehr als 20 Jahre halten?

    Ein ganzes Wochenende habe ich auch mit neuen Nachrüstbatterien (ebenfalls 2x80Ah) und ähnlichem Verbrauchsverhalten wie du nie mehr geschafft und schließlich Solar nachgerüstet.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hi grigguel,


    das klingt doch mal, zumindest für mich ;-), gut. Dann bleiben die alten Batterien im Bus.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Womit werden die Batterien denn geladen? Ich habe öfters bei schon totgeglaubten Batterien die Erfahrung gemacht dass es viel hilft sie immer mal mit einem anständigen "intelligenten" Ladegerät randvoll zu laden. Das verlängert das Batterieleben auf jeden Fall. Solar auf dem Dach ist natürlich auch eine feine Sache und bei den Preisen für zwei neue 80Ah Batterien durchaus eine Überlegung wert.

    @the_majestic_m00se

  • meine Batterien werden immer nur mit dem ab Werk verbauten Ladegerät geladen.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden