Erfahrungen zu instandgesetzten Motoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir nen komplett instandgesetzten Motor zu holen. Über tornau-motoren hab ich viel Gutes gelesen, der Preis ist aber auch recht hoch. die Motorenmeister (Felsberger Autorecycling Pohl) sollen hingegen viele Ausfälle haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Welche Motoreninstandsetzer könnt ihr empfehlen?

    Gruß und Dank

  • Mit Pohl streit ich mich gerade vor Gericht weil mein frisch gemachter Motor nach nicht mal 1000 km aus der kopfdichtung ölte. Er wollte sich auch den Schuh nie anziehen das zu beseitigen. Nach dem Anwaltgedönes habe ich das dann bei VW richten lassen jetzt ist er dicht. Der Meister bei VW meinte das der Motor aber ganz ordentlich gemacht aussehe, zumindest waren die berechneten Neuteile auch verbaut, die Büchsen neu gehohnt usw.

    Was mich am meisten geärgert hat war das zur Revision noch ne Überholung der Klimaanlage kam, funktionieren abgegeben und zerlegt wieder bekommen. Nen neuen Klimakühler hat er mir noch verkauft, aber die Leitungen lagen beim Abholen lose im Bus. Er hat mir vorher nicht gesagt das die Klimaverschraubungen kaputt gehen können weil zwanzig Jahre Korrosion. Aber hätte ich gewusst das da nochmal 1000 Euro drauf kommen, dann hätte ich mir das auch nochmal überlegt. Auch das vereinbarte Budget wurde nachher nochmal fast 1000 Euro teurer. Klar alles in Absprache, aber wenn man einen Preis von 3000 Euro vereinbart, dann über 4000 Euro bezahlen muss, um dann noch 1000 Euro in die Klimaanlage zu stecken, dann passt einfach was nicht.

    Lass dir auch die Versicherung nicht schenken. Darauf will er dann die Reklamation abschieben, die übernehmen aber fast nix.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (18. Mai 2017 um 15:49)

  • Und nen gebrauchten mit 350-400 tkm und den dann selbst mal aufpeppen?

    Das ist gar nicht so viel Aktion. idR sind die Zylinder, Kolben, Lager alle noch fit. Das sind die Gründe für Motoreninstandsetzer.
    Der Rest kommt eh neu rein - alle Dichtungen, Zylinderkopf auch überholen vom Preis einen neuen einkalkulieren
    bzw. ist auch beim Aufbereiteten noch zu machen:
    Turbo, Reinigen Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Zahnriemen, Glühkertzen?, Einspritzdüsen?, ZMS-Kupplungskit?, Schwingungsdämpfer, KGE, Ansaugrohre, N75, AGR, ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. Mai 2017 um 16:07)

  • Oh Goose1972, dann drück ich dir mal die Daumen :(

    PeMu, Ich find hier ACVs in Karren nicht unter 1,5-2k, alle bisher besichtigten waren nicht gerade in gutem Zustand und für den Preis einfach mal gucken ist halt nich. Da ich nicht lange ACV gefahren bin, kann ich auch nicht jedes Nebengeräusch zuordnen, macht es nicht einfacher.
    Klar, ich bekomm bei 2k noch nen Getriebe, Achswellen, etc dazu. Aber halt auch ne Wundertüte. Nen neuer Motor für 2k7 ist halt nicht mehr so weit weg und ich hab kein Streß mit abrippen, zerlegen, lagern und loswerden des Rests..

    Den könnt ich mir mal angucken, wären nur 200t km.

    Da ich aktuell noch andere Autobaustellen hab, würde ich nicht noch ne Motorrevisionsbaustelle aufmachen wollen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (18. Mai 2017 um 16:48)

  • Hallo Jonar,

    ich stehe vor der selben Entscheidung wie du und hatte ebenfalls erst an Pohl in Felsberg gedacht, mich jedoch gegen das Angebot entschieden wegen all der negativen Publicity online. Nun habe ich genau wie du Tornau Motoren in HH entdeckt, das passt mir logistisch ganz gut, weil ich selbst in HH wohne und ich wäre bereit den Aufpreis für wahre Qualität in Kauf zu nehmen. Stellt sich mir die Frage, wie gut Tornau wirklich ist? Kannst du Deine Erfahrungen mit dem neuen Motor teilen?

    Würde mir sehr weiterhelfen!

    LG

  • ... warum nicht einfach eine AT Motor von Meyer Motoren bei einem großen Teilehändler kaufen?

    ca. 20% teurer wenn man keine % bekommt.

    axelb hat sich z.B.nach langen Überlegungen dazu entschlossen.

    MfG der Kay

  • AT Motor von Meyer Motoren

    stimmt ... nun habe ich mit dem "neuen" Motor zwar noch nicht wirklich viele Kilometer zurück gelegt, aber erfreue mich (auch in den kalten Tagen dieses Jahres) über ein perfektes Anspringverhalten und über einen absolut runden Motorlauf.
    Aktuell kann ich nur erklären, dass der Kauf eines Meyer-Motors eine gute Entscheidung war.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also bisher alles tippitoppi. Lehren:

    Einfach an nichts sparen. Schwingungsdämpfer machen, ZMS, Vakuumpumpe genauso, vor allem ggf. Turbo - ich schaffe es schlicht nicht, das Ding nach dem Wechsel komplett öldicht zu bekommen, den Stress darf man sich gern sparen :D

    Fallstricke: Der Rumpf muss nicht zu den Anbauteilen passen, darauf achten - irgendwo um 96 rum wurde der Rumpf geändert, das muss man prüfen.

    Wenn der Motor raus ist und die Bremsleitungen und/oder BKV schon knusper - besser wird der Zeitpunkt nimmer - genauso Längsträger, Schlossträger und Co - lieber nen Monat länger stehen und Rost dort behandeln.

    Ein anderer Nutzer hatte massiv Probleme damit, das Nockenwellenrad passend aufzubringen zwecks OT - ich konnte mich nicht mehr erinnern wie ich es gemacht hatte, ging aber iwie draußen auch einfacher als drinnen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (26. März 2021 um 10:18)

  • wow! Danke für all die hilfreichen antworten nach so kurzer zeit!!


    Ich fahre einen AAB mit 370 tkm auf der uhr und will den Wagen auch eigentlich noch mindestens 2 Jahre bis zu seinem 30. Geburtstag behalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von bludin (16. April 2021 um 02:04)

  • AT Motor von Meyer Motoren

    stimmt ... nun habe ich mit dem "neuen" Motor zwar noch nicht wirklich viele Kilometer zurück gelegt, aber erfreue mich (auch in den kalten Tagen dieses Jahres) über ein perfektes Anspringverhalten und über einen absolut runden Motorlauf.
    Aktuell kann ich nur erklären, dass der Kauf eines Meyer-Motors eine gute Entscheidung war.

    ... warum nicht einfach eine AT Motor von Meyer Motoren bei einem großen Teilehändler kaufen?

    ca. 20% teurer wenn man keine % bekommt.

    axelb hat sich z.B.nach langen Überlegungen dazu entschlossen.

    MfG der Kay

    Den Hersteller hatte ich bisher nicht auf dem Zettel! Klingt ebenfalls sehr interessant. Leider kann ich online ohne Account keine Preisinformationen abrufen, habt ihr eine grobe Hausnummer für mich, wie hoch der preis für einen AAB oder vergleichbar dort ist?

  • Leider kann ich online ohne Account keine Preisinformationen abrufen, habt ihr eine grobe Hausnummer für mich, wie hoch der preis für einen AAB oder vergleichbar dort ist?

    Meyer liefert nicht direkt an den Endkunden, sondern beliefert beispielsweise Autowerkstätten über deren Großhändler (Wessels, Cooler, Heil und Sohn etc.)
    Einfach mal in einer (Mehrmarken-)Werkstatt einen Preis abfragen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Motoren unterscheiden sich in Details. Automatik ja/nein, Motornummer von/bis, Einspritzpumpenteilenummer. Steht alles auf der Seite.