Verständnisfrage zum Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    da das CPV Getriebe meines 95er ABL Multivan einen Schaden hat, muss ich es austauschen. Meine Frage zum Kauf eines neuen gebrauchten Getriebes ist, ob es zu der Kennnummer CPV noch Unterschiede geben kann. Ich könnte ein CPV Getriebe kaufen, allerdings saß das 96 an dem 78 PS Motor und nicht 95 an einem 68 PS ABL-Motor. Ist das egal, solange es sich um ein CPV-Getriebe handelt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Dennis

  • Ne, ich bin schon sicher, dass da CPV drauf steht. Und laut Wiki wurde das auch für den ABL verbaut. Meine Frage ist eigentlich, ob CPV eine feste Bezeichnung ist, die keine Unterschiede hat, oder ob es sich bei der Bezeichnung beispielsweise nur um ein Übersetzungsverhältnis oder sonstewas handelt, und das ganze Ding dann irgendwie gar nicht passen könnte, weil es aus nem anderen Baujahr ist.

    Gruß Dennis

  • Meines Wissens beschreiben die drei Getriebekennbuchstaben nur den Getriebetyp, nicht aber die Übersetzung.
    Es könnte also ein "kurzes" DoKa-Getriebe sein oder ein langes vom MV.
    Normalerweise geht das aus dem Aufkleber mit den Nummern der Serien- und Sonderausstattungen im Serviceheft hervor.
    Nur ob Du das bei dem Spendergetriebe noch rausfindest?

  • Grundsätzlich geht es beim Getriebekennbuchstaben darum, die Getriebe voneinander zu unterscheiden. Das betrifft nicht nur das Übersetzungsverhältnis sondern auch die Bauform.
    Ein CPV ist immer ein CPV und wird auch daran passen, wo vorher ein CPV dran war. Der Hauptunterschied bei den T4-Getrieben vom ABL oder ABB liegt aber eher im Übersetzungsverhältnis. Anbauen kannst Du an einen ABL jedes Getriebe, welches Du in der Wiki unter dem ABL gelistet findest. Da siehst Du auch, dass ABL, ABB oder AJT zum Teil die gleichen Getriebe haben. Natürlich sollte man aber an einen 2WD kein 4WD Getriebe schrauben. Geht zwar, aber lass es.

  • Sicher, dass es original verschiedene Übersetzungen gab? Das sollte eigentlich im Auslieferungszustand nicht der Fall sein. Ein verlängerter 5'er Gang, ist zumeist ein nachträglich umgebautes Getriebe. Auch in der Wiki und bei Getriebebauern, gibt es nur die in der Wiki beschriebene Übersetzung. Was ich mir bei einer Revision des Getriebes bauen lasse, sei mal dahingestellt.

    Selten und dann zumeist mit einer zusätzlichen Kennzeichnung versehen, gab es von AuWeh Sondergetriebe für den Bund z.B.

  • Kauf ein EWB-Getriebe und bau um.... ist ein bischen Arbeit (Getriebehalter hinten) aber Du bekommst dann beim
    Fahren garantiert ein Grinsen im Gesicht - das ist es wert ! Der Bus wird 25% - 50% leiser im 5. 8o

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (20. Mai 2017 um 22:44)

  • Hi,

    ich habe da auch mal kurz eine Frage zu, bitte: Ich war grad beim Getriebespezialisten und der hat mir ein
    generalüberholtes Austauschgetriebe eingebaut. Und zwar ein 5 Gang Getriebe CRN 07034

    Es läuft aber nicht rund. Macht einige Probleme...

    Jetzt sehe ich in der Wiki unter Getriebekennbuchstabe, dass ein CRN Getriebe zu einem 1996'er AAF Motor
    typischerweise gehört. Ich habe aber einen 1996'er ACU Motor (Benziner). Ist das jetzt schlimm und passt zu
    dem Motor gar nicht, oder wie???


    Dank und Gruß, Hansi


    .

  • Es gibt aber verschiedene CPV-Übersetzungen, um die Frage des TE zu beantworten.

    Nein, ein CPV hat immer dieselbe Übersetzung.....hat es eine andere Übersetzung, dann hat das 02B Getriebe einen anderen GKB.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das CRN wurde seit 9.93
    verbaut für 1,9l -50KW Turbodiesel, für 2,4l-Diesel und für 2,5 l -81 KW
    Benziner. Das Getriebe ist der Nachfolger des CHS, welches dieselbe Übersetzung
    hat.....der "Unterschied" ist die grössere Kupplung von 228 mm beim ACU, gegenüber dem CHS
    mit 215 mm grosser Kupplung beim AAF

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab schon CPV und CRN quergetauscht ohne Probleme, ohne Kupplungstausch
    am ABL.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Vielen Dank an euch alle. Jetzt bin ich schlauer. Ich kann also CRN oder CPV verbauen, ohne großartige Unterschiede feststellen zu können. Umbau auf EWB lasse ich lieber erstmal ;) Aber danke für den Tipp.


    Gruß Dennis