Maxxis Trepador 205/70r15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    zu diesen Reifen habe ich hier nichts gefunden...
    Passen ohne Höherlegung, Umbauten und Tachoangleichung :D

    Habe sie heute montieren lassen und war beim TÜV.
    Was soll ich sagen, alles ohne Probleme.
    Der kompetente und sehr freundliche Ing. hat alles geprüft und mit mir gemeinsam die GPS Fahrt absolviert.
    So sollte das sein :)
    Kann noch nicht viel berichten, werde ich aber machen.
    Nur soviel: Die Laufgerãusche sind absolut ok.
    Bin allerdings nicht verwöhnt, da wir bis vor einem Jahr mit einem Magirus Deutz auf 14,5 MPT unterwegs gewesen sind 8)
    Auch bei Regen und 120 km/h auf der Bahn hat sich alles super angefühlt.
    Natürlich subjektiv.

    Soweit so gut, werde demnächst weiter berichten.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Super, bitte berichten! :thumbup:
    Überlege auch für unseren Bus genau die Kombi zu holen für unsere Urlaubstouren.
    Konnte hierzu aber auch nix finden.
    Sonst für den Alltagsgebrauch bleibt er auf den 17" und im Winter auf normale 205/65R15

    Was hast du bezahlt pro Stück? Spanne bei uns geht von 86,- bis 122 je stück zzgl. montage.

  • Hallo Michael,
    richtig was sagen kann ich wohl erst im Winter, wenn wir wieder nach Albanien fahren.
    Aber ich werde immer mal zur Alltagstauglichkeit schreiben.

    Bezahlt habe ich 115,-€ incl Montage

    Gruß Frank

    Alles ist gut ;)

  • Guten Morgen,
    wie versprochen gibt´s weitere Erfahrungen zum Maxxis von mir.
    Insgesamt bin ich nun 10.000km mit ihnen gefahren.
    Interessant waren die 2.000 in Albanien.
    Für die schlechten Nebenstraßen (teilweise tiefe Löcher und Schotterteile) sind sie perfekt.
    Am Sandstrand keine Probleme.
    Feuchte Wiesen super gemeistert.
    Verschneiter Pass (20 cm) gute Traktion.

    Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Reifen auf dem Syncro und natürlich ist meine Erfahrung subjetiv, aber...
    Ich spreche dennoch eine klare Empfehlung aus.

    Ach ja, bei starkem Regen auf deutschen Autobahnen hatte ich keinerlei mulmiges Gefühl.
    Die Laufgeräusche sind für uns auch ok.

    Soweit so gut.

    Grüße und einen schönen Tag

    Frank

    Alles ist gut ;)

  • Hallo Frank,

    danke für die Info. :thumbup:
    Hab mir die "Wanderschuhe" auch für unseren Bus vor kurzem geholt, aber noch nicht montiert.
    Es geht nach Scandinavien im Herbst, bis zum N-Cap und die Fjorde wieder runter.
    Mein angeheirateter weiblicher Navigator :D hat nur kleine Sträschen rausgesucht,
    meist Schotter. Lasse mich mal überraschen. A: über die Strecke und b: über die Reifen.
    Werde dann auch berichten.

  • Hallo Frank und alle anderen,
    nach unserem freundlichen und langem Telefonat (DANKE!!!) habe ich auch die Trepador aufgezogen.
    TÜV-Eintragung ohne Probleme mit Freigabe von Maxxis für Original-VW-BBS-Felge.
    Keine Tachoangleichung notwendig.
    Preis 92 mit Montage und Wuchten auf Alu
    Nach über 3000 km meine Erfahrung:
    meine beste Wahl bisher für unsere Art der Urlaubsreisen mit vielen Strecken auf Schotter, unbefestigten Wegen, leicht auch neben der Straße(wo in Europa nicht verboten)
    Bis ca. 70 km/h Laufgeräusche wie bei defektem Radlager, auf schlechten Wegen nicht zu hören und darüber auf AB völlig weg.
    Sehr spurgenau, gute Abfederung bei Druck 3,5
    Auf Schotter, Bergstraßen,bei Schlaglöchern, Sand, Wasserdurchfahrten bis ca. 25cm mit Matsch, gerne längere Passagen - keine Probleme
    Verbrauch 8,5 - 9l/100km (bei AB um 140Km/h), praktisch gleich zu zuvor 255/60-15. (Langer Radstand,höher)
    Fahrkomfort völlig ok. Optik wie Trekker.
    Nachteil: leider keine Winterreifenzulassung und laufrichtung gebunden, was die Frage eines Ersatzreifens etwas erschwert (ich habe einen in 205-65-15 unten drunter)
    Dass Maxxis diesen Reifen EXTRA für VW T4 herstellt......KLASSE.
    Thats it.
    Schöne Reisezeit an alle. Villi


    Zusatz: Der Reifen hat DOCH eine M+S-Kennung!!!!! Das weiß noch nicht einmal Maxxis selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von villibussi (7. September 2018 um 22:39)

  • schade das es ihn nicht in einer passenden 16" version für den 111er gibt ;(

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hallo Marc,
    da freue ich mich doch, daß meine Erfahrung dir helfen konnte...
    Und natürlich find ich es klasse, daß Du meine Begeisterung teilst.
    Viel Spaß weiterhin und viele tolle Reisen wünscht

    Frank

    Alles ist gut ;)

  • 205R16C gibt es - nicht geeignet?

    Um diese Größe ins Radhaus zu bekommen bedarf es massivster Eingriffe in die Karosserie...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin.
    Ziemlich coole Teile!
    Schon fast Treckerreifen.
    Sind die was für mich? Weiß auch nicht. Erstmal fahre ich die Geolandar weiter/zuende.
    GrußStefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ja, Freigabe von Maxxis unter Angabe der Felge (BBS Original). Und noch etwas: Der Reifen hat DOCH eine M+S-Kennung!!!!! (Siehe Photo hinter Schriftzug Maxxis) Das weiß noch nicht einmal Maxxis selbst. Man lief dort gleich ins Lager um nachzusehen. Schneeflocke hat er nicht. Dieses Symbol brauchen auch erst Reifen ab Produktionsjahr 2018.