Planar 2D im Innenraum montieren (T4 Multivan) - Erfahrungen/Umsetzbarkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich habe mir jetzt auch eine Planar 2D Standheizung gekauft und möchte die gerne im Innenraum montieren/installieren.

    Warum?

    Ich habe subjektiv das Gefühl, dass sie länger halten wird und man weniger Löcher bohren muss.

    1. Möglichkeit:
    Auf der Trittstufe der Beifahrerseite

    2. Möglichkeit:
    Unter dem Beifahrersitz

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Einbaupositionen gemacht?

    Am liebsten wäre mir die Installation unter dem Beifahrersitz, dort wird es aber mit der Abgasführung eng (Auspuff und 2. Wäremtauscher). Auf der Trittstufe ist die Frage, wie gut man einsteigen und aussteigen kann.

    Wenn jemand eine kurzes Feedback geben kann, wäre das klasse. :thumbup:

    Gruß Lasse

  • Möchte meine Planar 2D auch im Innenraum montieren. :thumbup:

    Am liebsten unter dem Beifahrersitz und dann gleich Schall-dämmen....
    Da spielt aber angeblich der zweite Wärmetauscher nicht mit :S

    Bin aber nicht abgeneigt an anderen Einbauorten, Hauptsache kein Problem beim Furten und nicht all zu störend Laut. :D


    Gruß
    Mario

  • Hallo.

    Schlafen war für mich nicht das Problem, eher die Hitze 8|
    Ich finde die Heizung, ohne einen Vergleich zu einer anderen zu haben, zu laut für die technischen Möglichkeiten in diesem Jahrhundert.
    Größerer Lüfter, niedrigere Drehzahl, gleicher Luftdurchsatz, weniger Lärm. Ob diese einfache Rechnung physikalisch korrekt ist, keine Ahnung.
    Du wirst die Heizung hören inkl. dem Tackern der Spritpumpe. Objektiv beurteilen kannst Du es nur, wenn Du Dir eine anhörst, was ich empfehlen würde!

    Grüsse
    Sören

  • Ich habe auch im Vorfeld versucht eine Antwort auf Lautstärke und Einbauposition zu bekommen.
    Montiert habe ich sie jetzt vor dem linken Radhaus. Dann kam ein kleiner Kasten rum und die warme Luft wird ca 1,5m geleitet. Wenn die Heizung auf Volllast läuft ist sie laut ja! Zu laut zum schlafen. Aber das wird nicht der Fall sein. Es wird kurze Zeit später warm und dann regelt sie runter auf Minimallast. Dann höre ich sie fast nicht. Da ist sie wirklich leise. Ein leises strömen der Luft halt. Ohne ein offenes Fenster wird es zu warm im Bus. Die Pumpe hört man. Aber auch das ist kein Störfaktor. Regelmäßig wie eine Uhr. Da gibt es auch Möglichkeiten. Mich stört es aber nicht.
    Im Vergleich mit anderen Systemen kann sie sich aber definitiv sehen lassen. Viel leiser wird man das nicht hin bekommen.

  • Moin,

    aufgrund von dem zweiten Wärmetauscher wandert die Planar jetzt auf die Trittstufe auf die Beifahrerseite.

    Mal sehen ob ich es morgen schaffe, hat von euch schon jemand die Standheizung dort montiert?

    Unter der Plastikabdeckung ist ja sicherlich Blech, so dass ich die Plastihalterung einkürzen kann und die Heizung direkt auf das Blech setzen kann oder?

    Ich bin gespannt.

    Gruß Lasse

  • servus, da ich auch gerade vor der Frage stehe wo ich die Planar montieren sollte würde mich mal interessieren, ob jemand Bilder hat von der Montage Beifahrerseite? Grüße Eric

    Auf der Beifahrerseite hat du halt unter dem Einstieg, den Auspuff laufen und vor allem das Hitzeschutzblech im Weg. Da ist nicht wirklich viel Platz um mit den Anschüssen dran vorbei zu kommen. Auf der Fahrerseite sieht es da bedeutend luftiger aus, aber mich würde das beim täglichen Ein- und Ausstegen zu sehr nerven.

  • Danke für die Antwort(en) Tipps und Linls. Hab mal ein wenig gestöbert und bin zum Schluss gekommen, dass Teil kommt hinter den Fahrersitz, quasi zwischen Küchenblock und Sitz. Da ich nen mv mit climatronic hab, muss die Mäusetreppe halt ab bzw. um die Hälfte gekürzt werden. Das wir zwar eng und das Teil ist dann press zwischen Küchenblock und Kante, aber ich denke das sollte gehen. Mit dem 99% Camper set von Tigerexped ist ja fast ein plugandplay Einbau möglich :) ... so die Hoffnung. Ausserdem muss ja auch der Multivan Boden durch den Einbauflansch nicht rausgemacht werden. Die Stichsäge wartet schon auf einen Einsatz.

    ^^

  • Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Heizung längs zwischen den linken Drehsitz und der Seitenwand zu platzieren. Könnte evtl. auch gehen und dann kann man den Sitz weiterhin ungehindert nutzen. Habs es aber nicht richtig ausgemessen, ob das tatsächlich da dazwischen passt und auch ob der Flansch dann am Schweller vorbeigeht...

  • Ich habe vor 2 Monaten eine Planar 2D eingebaut. Ganz hinten rechts im Innenraum. Auch die Pumpe ist innen. Der Boden wurde cirka 8x 12 cm aufgesägt und eine Blechplatte für die Schrauben und Durchlässe zurecht gebohrt und an der Bodenplatte befestigt. In der Ecke steht ein kleiner Kanister für den Diesel. Auspuff und Zuluft zeigen unten nach hinten. Der Auspuff und Zuluft am Fahrzeugboden wurden mit einem Blech verkleidet zum Schutz gegen Dreck und Bodenberührung. Die Planar steht in Fahrzeugrichtung, die Zuluft von hinten und mit einem Rohr durch den Kleiderschrank wird die Warmluft nach vorne gebracht.

  • Moin, da das vermutlich auch für andere interessant ist wollte ich mal die Frage stellen, ob jemand die Standheizung in diesem kleinen letzten Stückchen Platz zwischen hinterem Radhaus und Ende von Auto verbaut hat?

    Damit man die Luftführung ordentlich an die Standheizung anschließen kann muss man die Standheizung wohl auf eine Art Podest setzen. Dann einen Blechkasten drum rum bauen, damit nichts gegen das heiße Abgasrohr kommen kann.

    Über Bilder würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

    Eikman