Campingstuhl im Klappdach-Cali - Zeigt her Eure Lösungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forianer,
    ich weiß es gab hier und da schon Threads dazu, aber die waren teilweise schon sehr alt und mit kaputten Links zu anderen Websites statt eigener Bilder.

    Daher würde ich mich gern mal zum Thema Campingstühle von Euch inspirieren lassen. Ich brauche welche und habe noch keine. Ich hatte den Eindruck, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, dass man die ins Fach unter der Bank verstaut (erfordert Faltstuhl) - die andere prominente Lösung ist sie hinter die (Bei-)Fahrersitze zu hängen (erfordert Klappstuhl). Ich bin unentschlossen, würde aber eigentlich gern den Platz hinter den Sitzen behalten um dort andere Sachen hinzuhängen.

    Die Stühle sollten natürlich möglichst bequem sein und eine Sitzhöhe haben, die es ermöglicht vernünftig an einem Esstisch zu sitzen. Leider scheint sich das auch oft auszuschließen, gemeinsam mit dem Stauplatzfaktor.
    Also, schießt mal los, wenn Ihr Lust habt - vielleicht kann dies ja ein Sammelthread für gute Campingstuhlempfehlungen und ihre Verstauung im Cali werden. Persönliche Bilder mit Upload im Forum wären natürlich begrüßenswert, um die Tipps für kommende Generationen zu erhalten.

  • Ich würde die verschiedenen Stuhltypen Probe sitzen - alles Andere ergibt sich dann.


    Klar, die Beurteilung der Bequemlichkeit ist subjektiv, nur vielleicht gibt es Vorteile eines Stuhles mit geringerem Komfort im Bezug auf Staumöglichkeiten. Ich würde das in Kauf nehmen.

  • Inhalt unserer Cali-Sitzbank:
    Wagenheber, Unterlegkeile, 20m Kabel, Markise, 2 Klappstühle und ein kleiner faltbarer Tisch.
    Die Stühle kommen als letztes (werden ja als erstes gebraucht) und müssen diagonal gedreht eingepackt werden.

    Einpacken ist Tetris.., also ausprobieren

  • [...] Die Stühle kommen als letztes (werden ja als erstes gebraucht) und müssen diagonal gedreht eingepackt werden.


    Und welche?

    Helinox one [...]


    Den Helinox find ich technisch interessant, aber zum Sitzen an einem "normalen" Tisch eignen die sich ob der SItzhöhe leider gar nicht.

    Hat denn jemand Klappstühle hinter die Frontsitze gehängt? Wie sieht das so aus, wie macht man das am besten?

  • hey hey hey...

    interessantes Thema, das mich auch seit dem ersten Ausflug ohne Sitzgelegenheit beschäftigt.

    Kurz zu unseren Rahmenbedingungen:
    T4 CC; ausgerüstet für 2E und 2K. Für längere Aufenthalte mit Zelt, mal ne Nacht hier und da alle 4 im Bus.

    Ich wollte ursprünglich 4 Stühle irgendwo fest im Bus verstauen. Sie sollten alle 4 ihren Platz haben, an dem nichts anderes untergebracht wird.
    In einem ersten Schuß bin ich hier gelandet und habe 4 von diesen Stühlen für Stück 3 EUR gekauft. Kaufkriterium war, dass diese nur 75 cm hoch sind und unter der Schlafsitzbank Platz finden.
    Das klappt auch ganz gut. Unter der Sitzbank habe ich noch 15m Kabel, die Adapterstecker, das Fenstergitter, die Markisenkurbel, ein paar Games (frisbee, etc.), 3 Paar Flossen und eine Kiste mit Schnüren, Spanner, Klettverschlüssen, Wäscheklammern, ... so Kleinzeug halt.
    Einziges Manko: die Stühle sind nicht bequem und hängen zu stark durch. Mit einem Kissen auf der Sitzfläche gehts einigermaßen zum Essen. Aber relaxen is nicht.

    Mittlerweile ist eine Alubox dazu gekommen, die entweder auf dem Radlständer am Heck steht, oder auch hinter den Vordersitzen im Inneren. Auf der kann man wunderbar zu unserem Campingtisch sitzen. Das Teil ist echt perfekt. Kann ich nur empfehlen. Da drin hab ich im wesentlichen die Auffahrtkeile, den Grill, Ball, Badminton, Tischtennis, Zelt, Ersatz Gasflasche 907, und diverse Tücher/Planen sowie Spanngurte und Schlaufen.

    Immer noch auf der Suche bin ich nach ordentlich bequemen Stühlen (2 würden erstmal reichen) die irgendwo im Bus und zwar nicht auf der Heckablage/Schlafverlängerung Platz finden.
    Zuletzt bin ich auf die hier gestoßen, die in meiner Heckschublade Platz hätten. Dann wäre der Platz aber für Schuhe und Jacken (was wir da eben immer drin haben) weg. Ob die stattdessen unter die Sitzbank passen? Leider sind die zu "wertvoll" um mal schnell 2 zu bestellen zum Ausprobieren ;-).

    Was habt ihr für Ideen?
    Bei dem "Stuhlthema" beneide ich die T5 Kollegen ja schon bissl. Da sind die Dinger einfach sauber aufgeräumt und man kommt immer gut ran.

    Gruß
    C96

  • Also ich habe von diesem Klappstuhl 2 Stück und bin mit der Sitzhöhe und dem -Komfort sehr zufrieden. Den gibt es auch in einer Version mit ausklappbarem Ess-/Getränkebrett.

    Komforttechnisch ist mein Faltstuhl natürlich vorne, aber den nutze ich eher, wenn ich mit Freunden zum Angeln fahre oder für die typischen Lagerfeuerpartys. An einem Tisch zu speisen, kann man damit nämlich vergessen :wacko: ist eine Mischung aus Liegen und Sitzen. Wenn ein Kinosessel, eine Feldbett und ein Klappstuhl eine Orgie feiern würde, würde das dabei rauskommen :crazy: .
    Und vor allem, 2(!) Halterungen für Bier ... man denkt zwar, es wäre unsinnig, aber nur so lange, bis man es mal hatte, dann will man nie wieder ohne.

  • Hi,

    ich werd mir mir den Outwell Venado Summer noch mal anschauen, der sollte in die California Bank passen. Pakmaß 25x15x64 cm

    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,

    ich glaube, das Problem einen bequemen Stuhl zu finden, ist nicht das größte.
    Eher schon, den richtigen Platz im Bus dafür zu finden, so dass dieser nicht das komplette PackTetris zerstört.

    Bei jeder Gelegenheit sitz ich probe, und finde sicher auch gute Alternativen, aber wenn es dann um das Packmaß geht, dann wird es schon schwierig und dünn....

    Auf weitere Lösungen bin ich gespannt.

    C96

  • Ich habe diese:

    http://www.mctrek.de/campingmoebel/…g-chair_4020395


    Die Tür des Schranks unterm Herd habe ich geteilt und mit Klavierband wieder verbunden. So kann die Sitzbank immer in Schlafstellung bleiben. Die Stühle passen genau quer hinter die Sitzbank und diese kann trotzdem zum Schlafen umgelegt werden.

    Da passt natürlich auch ein andere Stuhl mit rundem Packmass rein.

    Obendrauf liegt normalerweise noch ein rollbarer Tisch. Diese muss zum Schlafen allerdings weg.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (11. Juni 2017 um 21:01)