Äußere Dichtung California Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    habe lange gesucht, aber nicht wirklich was gefunden ...

    Am Rahmen der Windschutzscheibe muss in dem Bereich, in dem die "normalen" Busse eine Art breite Rinne im Dach haben Rost entfernt werden. Zudem ist die Dichtung an das Blech nicht mehr so toll. Ich möchte das Dach gerne nicht abnehmen müssen.
    Frage 1: Meine Idee ist, dass vielleicht die umlaufende Dichtung, die laut Montageanleitung auf die Hochdachkante nur aufgesteckt sein sollte, abgezogen werden kann. Nach der Montageanweisung wäre das Schritt 1 bei der Dachdemontage. Dadurch ergibt sich ein Spalt, der Rostentfernung auch unter der Dachkante ermöglicht. Reicht das zum Arbeiten?
    Frage 2: Kann diese Dichtung nach der Rostbehandlung ohne Dachdemontage wieder auf die Dachkante aufgeschoben werden?
    Frage 3: Als Anschluss der Dichtung an das Blech ist in der Montageanleitung (Systemschnitt Bild 75-158 ) eine Dichtlippe eingezeichnet. An unserem Bus ist diese entweder ziemlich verwittert, oder es ist eine Dichtmasse. Gegen letzteres spricht, dass sie keine Haftung am Blech hat (klebt nicht fest), sondern nur anliegt und abgehoben werden kann. Jedenfalls ist es darunter feucht. Macht es Sinn, diese durch Sikaflex zu ersetzen und auch oben die Fuge GFK-Dichtung mit Sikaflex zu schließen? Oder die aufgeschobene Dichtung weglassen und die komplette Fuge mit Sikaflex schließen (wie es innen scheinbar gemacht wird)?

    Irgendwann habe ich auch mal gelesen, dass jemand das Dach zur Rostbehandlung abgenommen hat, ich finde es nur nicht mehr. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern...

    Vielen Dank vorab für Info und Ideen

    Gernebusfahrer