Lenkgetriebe undicht, direkt tauschen oder reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein dicker war grad zum Service und ich hatte ab und an mal
    nen Tropfen Öl unterm Auto aber nur auf der Fahrerseite.
    Laut Werkstatt ist das Lenkgetriebe undicht, das könnte in 3 Wochen getauscht werden.

    Muss das getauscht werden oder lassen sich da auch nur die Dichtungen tauschen?
    Wenns getauscht wird gibt es wieder empfohlene Hersteller, ich möchte kein billig Sch*** aber muss auch kein orig. VW sein.

    Danke für eure Ratschläge

  • und wenn das nicht hilft, tauschen. Das es nach einer Rep. dicht ist, ist meist unwahrscheinlich.

  • In Wupertal gibt es eine Firma die sich auf die Reperatur von Lenkgetrieben spezialisiert hat. Die haben meins vor gut zwei Jahren gemacht. Ebenso wurde von einem Freund (auch T4) das Lenkgetriebe vollständig überholt. Wir sind bislang sehr zufrieden. Es gibt auch Garantie drauf.
    Ich war sogar mal in der Werkstatt drin. Sieht alles sehr professionell aus.
    http://www.motoso.de/service-repara…%7C13346245.htm

    Einfach mal anrufen oder vorbeifahren.

    Viel Erfolg.

  • Und nicht wundern, wenn in der nächsten Zeit nochmal ein Tropfen Öl kommt. Da kann noch was in den Gummibälgen der spurstangen sein

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • LecWec hab ich grad dazu gekippt.
    Wieviel Liter Servoöl ist da drin? Hab über ca. 1 Liter gelesen und knapp 50ml zugekippt.

    100 ml gehören da rein. Ggf. Vorher etwas Servoöl absaugen, damit es nicht überfüllt wird. Die volle Wirkung soll nach ca. Zwei Wochen eingetreten sein.

  • aber dann ist es dicht für Jahre.....ja, lüfte mal die Gummis rechts und links und lass das Öl dort raus, was da drin ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 100 ml gehören da rein. Ggf. Vorher etwas Servoöl absaugen, damit es nicht überfüllt wird. Die volle Wirkung soll nach ca. Zwei Wochen eingetreten sein.


    Wie kommst Du auf 100 ml ?
    Soll 3% der Ölmenge sein.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar


  • Wie kommst Du auf 100 ml ?
    Soll 3% der Ölmenge sein.

    Gesamtmenge Servoöl ist ca. 1,8 l . Wie gesagt LecWec dichtet nicht sofort, du verlierst bis zu 2 Wochen immer noch Servoöl und füllst ständig nach.
    Mit 100 ml haste immer noch eine mehr als ausreichende Dosierung. Sollte nach 2 Wochen "Therapie " immer noch Ölverlust zu verzeichnen sein kann man sich Mit dem Gedanken an ein neues Lenkgetriebe " anfreunden"
    Gruß Udo

  • Gesamtmenge Servoöl ist ca. 1,8 l . Wie gesagt LecWec dichtet nicht sofort, du verlierst bis zu 2 Wochen immer noch Servoöl und füllst ständig nach.
    Mit 100 ml haste immer noch eine mehr als ausreichende Dosierung.


    Bei meinem 97er A4 TDI war es anders: er tropfte stark, verlor seinen Behälterinhalt in 20 KM auf die Straße. Ich gab im abends 40 ml bei einer Gesamtmenge von ca. 1 l. Kurz angelassen, bereits am nächsten Morgen tropfte er gar nicht mehr. Ich konnte es kaum glauben. 2 Jahre später fing es erneut an zu tropfen, wenn auch nur ein wenig. 30 ml LecWec dazu und es war wieder gut. Allerdings geht die Lenkung nach dem Warmfahren seitdem ab einer Außentemperatur von ca. 20 Grad schwerer, je nach Fahrweise. Deshalb denke ich, zu viel davon ist auch nicht gut.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar


  • Bei meinem 97er A4 TDI war es anders: er tropfte stark, verlor seinen Behälterinhalt in 20 KM auf die Straße. Ich gab im abends 40 ml bei einer Gesamtmenge von ca. 1 l. Kurz angelassen, bereits am nächsten Morgen tropfte er gar nicht mehr. Ich konnte es kaum glauben. 2 Jahre später fing es erneut an zu tropfen, wenn auch nur ein wenig. 30 ml LecWec dazu und es war wieder gut. Allerdings geht die Lenkung nach dem Warmfahren seitdem ab einer Außentemperatur von ca. 20 Grad schwerer, je nach Fahrweise. Deshalb denke ich, zu viel davon ist auch nicht gut.

    Diese Probleme hatten wir noch nicht bei unserer Dosierung. Ist das noch Dein erstes Lenkgetriebe bei 488000 km?

  • Ist das noch Dein erstes Lenkgetriebe bei 488000 km?


    Wie ich schrieb ist es bei unserem 97er A4 TDI, mit jetzt 395000 KM auf der Uhr. Die Funktionsweise zum T4 dürfte vergleichbar sein.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Na ja so ein Lenkgetriebe ist auch ein Verschleißteil und nach knapp 400 000 tausend km kann das Teil glaub ich schon mal die Ohren hängen lassen. Ich glaub nicht, dass LecWec für die Probleme verantwortlich ist, zumal man das Zeug auch prophylaktisch bei Neuteilen nehmen kann

  • In Wupertal gibt es eine Firma die sich auf die Reperatur von Lenkgetrieben spezialisiert hat. Die haben meins vor gut zwei Jahren gemacht. Ebenso wurde von einem Freund (auch T4) das Lenkgetriebe vollständig überholt. Wir sind bislang sehr zufrieden. Es gibt auch Garantie drauf.
    Ich war sogar mal in der Werkstatt drin. Sieht alles sehr professionell aus.
    http://www.motoso.de/service-repara…%7C13346245.htm

    Einfach mal anrufen oder vorbeifahren.

    Viel Erfolg.

    Camper2.5 bist du nach wie vor zufrieden mit dem Austausch Lenkgetriebe?

    Dann wär der Anbieter meine erste Wahl