Carthago 28.1 - Auflastung auf 2,79t ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Womos,

    mein Carthago hat ein Leergewicht von 2140 kg und ein zGG von 2680kg - ergibt eine mögliche Zuladung von 540kg. Lt. Hinweis von ElCravale liegt die Zuladung für seine Caravelle höher und auch unser S210 Kombi hat eine höhere Zuladung. Da unsere Kinder immer größer werden und die Ideen mehr, was man alles mitnehmen könnte, fänd ich eine höhere Zuladung gut. Da aber unser ACV mit BJ 99 die grüne Plakette nur behalten kann, wenn er unter 2,8t bleibt, verbietet sich die übliche Auflastung darüber - deshalb: Gibt es die Möglichkeit, bis 2,79t aufzulasten und damit die Plakette zu erhalten und eine höhere Zuladung von dann immerhin 650kg zu bekommen? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Welche Federn sind hinten verbaut? Wahrscheinlich brauchst du einfach stärkere Federn. Stöber mal in der T4 Wiki: die Federn haben Farbmarkierungen, welche je nach zGG verbaut sind bzw. sein müssen. Ich hab die aber wirklich nicht mehr im Kopf.

    Mein Bus hatte serienmäßig auch ein geringeres zGG, wurde aber 2004 aufgelastet auf 2.81 t aufgrund der damals mögliche Steuerersparnis. Es wurden nur die Federn getauscht. Vor 3 Jahren etwa habe ich wieder ablasten lassen auf 2.79 t, um mit DPF die grüne Plakette zu erhalten. Die Federn blieben natürlich drinnen, es war eine "Ablastung ohne technische Änderung" durch den TÜV.

    Also, einfach etwas in der T4 Wiki stöbern, da findest du sicher auch die Infos: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Malibu "Graue" verbaut, und "Rosa" muss rein. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
    Dazu noch einen 28er Hinterachs-Stabi - falls nicht schon verbaut - und evtl. noch neue Stoßdämpfer ... und du wirst denken, du fährst einen Sportwagen.

  • verbietet sich die übliche Auflastung darüber

    ??? Warum?

    Wenn er über 2,79t aufzulasten geht, kann man die Auflastung ja auch nur bis 2,79t schreiben lassen. Das liegt doch ganz an deinem Wunsch.
    Ist doch nur eine formelle Sache, auch wenn technisch gesehen mehr gehen würde.

    .................................................

  • Besten Dank für die schnellen Antworten!

    Ich wusste nicht, dass die Eintragung "nach Deinem Wunsch" geht, wenn auch mehr technisch möglich wäre. Also mach ich die Federn rein, die für 2,81t nötig wären, laß aber nur 2,79t eintragen - perfekt!

  • Hi,

    Meine Caravelle wurde damals™, also vor meiner Zeit, ohne technische Änderungen auf 2810kg aufgelastet.
    Verbaut waren, vom Werk aus, Federn mit blauer Markierung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (24. Mai 2017 um 15:55)