Umbau auf Schalter AUF Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    - Kupplungsschalter anschließen. Stecker vorhanden beim Automatik?
    - Schalter Rückwärtsgang anschließen. Stecker oder Kabel vorhanden beim Automatik?
    -
    Sensor Geschwindigkeitsignal anschließen. Stecker oder Kabel vorhanden beim Automatik?
    - MSG umcodieren mit VCDS Lite.
    - Getriebeöl wechseln (schalter)

    Und irgendwas musste man doch noch machen, damit der Tempomat läuft? ?(


    -Kupplungsschalter nachziehen, bzw Pedalkabelbaum vom spender übernehmen

    -Kabel für Rückwärtsgang nachziehen und einpinnen, oder Motorkabelbaum vom Schalter einbauen

    -Geschwindigkeitsstecker ist gleich

    -Sobald du den Kupplungsschalter verbaut hast, funzt der Tempomat auch


    In der Liste fehlt glaub ich das du die buchse aus der Kurbelwelle ziehen musst, sonst bekommst du das ZMS nicht rauf..

    Dann musst du noch die Anlassersperre umbauen (umpinnen oder Lenkstockkabelbaum vom Schalter rein)


    Antriebswellen unterscheiden sich geringfügig (8mm unterschied), fahre aber selber Automatikwellen in meinem Schalterumbau, und alles iO


    Und das Wasserrohr, was mit am Anlasser befestigt ist, ist ebenso geringfügig anders, also entweder Halter umbauen, oder das vom Schalter verwenden


    :thumbup:

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Die spannungsversorgung des Tempomat muss auch umgeklemmt werden. Beim Automat hängt sie irgendwo am Wählgebel oder Automatiksteuergerät, beim Schalter auf klemme 15

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo Markus,

    wie läuft es bei dir??

    Wir holen am Samstag unseren Gelben vom Verkäufer ab. Das Thema Automatik zu Schaltung haben wir ja auch noch vor. Ich lese hier fleißig bei dir mit, aber denke doch, als total Unwissende werde ich das nicht selber machen.

    Bin gespannt, wie dein Umbauabenteuer endet ;) und hoffe bald wieder was zum lesen zu haben.

    Grüße,
    Nicole

  • Also jetzt nochmal von vorne.
    Gestern habe ich nochmal versucht den Automaten vernünftig zum laufen zu bringen, hat aber leider nichts gebracht. Eine detailierte beschreibung erstelle ich noch im andern Threat bei zeiten.

    Ich habe dann in einer hau ruck aktion das Automatik Getriebe rausgeschmissen und heute das Schaltgetriebe eingebaut. Bis auf Kupplung und Elektrik ist soweit alles fertig und verlief ohne größere Probleme. Hatt auch vier freunde zufällig vor ort die mitgeholfen haben.
    Ich werde morgen mal den rest noch erledigen und mich dann melden.

    Getriebelager Antriebswellen etc waren alle gleich auch von der Teilenummer her.
    Pilotlager gibts tatsächlich keins.
    Stecker vom Geschwindigkeitssensor passte auch.

    Weis jemand, wo die Rückfahrleuchte hinkommt? War die beim Automaten am Wählhebel mit angeschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von CivilianJeep (27. Juni 2017 um 01:05)

  • Moin ich habe mir ein neues Kabel gezogen für den Rückwärtsgangschalter und direkt an der ZE angeschlossen.

    Gruß

    Tommi

  • Bin gestern schon probe gefahren. Ein Traum mit der neuen Kupplung!

    Knackerthema war dann noch Klemme 50 zum Anlasser vernünftig zu überbrücken.
    Habe hierzu das Relais 175 (J266) ausgebaut/überbrückt welches auch gleich die Rückfahrscheinwerfer schaltet.
    Somit kann man gleich zwei fliegen mit einer klappe erschlagen!

    Info für gleichgesinnte:
    - Das 175 hockt hinter dem Klimabedienteil (Schalttafel mitte)
    - pedalblock muss nicht raus. Nehmerzylinder, Pedale, Schalter und Bolzen vom Schalter abbauen und in den Automatik einbauen. Auch der BKV ist bei Automatik und Schalter der selbe, hier gibt es nur eine Trennung zwischen ABS/ESP und ob sich die auswirkt weis ich nicht.
    - Bremsflüssigkeitsbehälter kann bleiben.
    - Kabelbaum für Kuplungsschalter kann über einen stecker umgesteckt werden.
    - steuergerät auf 00002 Codieren funktioniert mit VCDS Lite problemlos
    - Ganganzeige verschwindet aus dem Kombiinstrument, wenn man das Getriebesteuergerät entfernt.
    - Bowdenzug vom Ganghebel kann einfach ausgehängt werden.
    - Schläuche vom AG Kühler können zusammen gesteckt werden, wobei der kürzere weggelassen werden kann.

    Unterm strich waren es ca. 2-3 Tage Handwerkliche Arbeit und ne gute Woche internetrecherche.
    Kosten kann ich nicht genau sagen. ca. 2000€ mit neuer Kupplung und paar kleinteilen.

    Also Schlachter lohnt sich, muss aber nich sein

  • Hi,

    sind die gleichen.

    Gruß Frank

    ... Laut Ersatzteilkatalog sind Sie nicht gleich und haben unterschiedliche längen zu denen fürs Schaltgetriebe.

    Da ist zumindestens mein Wissensstand.

    MfG der Kay

  • Hi,

    zumindest fahr ich seit 80TKm damit rum ... Teilenummern schau ich mir heute abend mal an.

    Gruß Frank

  • .... wir haben bei einer M8 Schraube den Kopf angeschliffen so das er als Haken von innen hinter die Buchse passt.

    Dann Zughammer hinten drann, 2 Schäge unf das Ding war raus.

    MfG der Kay

  • Kann jemand sagen was das für eine Steckverbindung am Automatik Kabelbaum ist.

    Geht vom Automatikkabelbaum über einen 2 Fach Steckverbinder in Richtung Motorsteuergerät.

    Kollege will unbedingt den nicht mehr benötigten Automatikkabelbaum raus haben.

    MfG der Kay

  • So die Buchse habe ich nun aus der Kurbelwelle gezogen bekommen. Ich möchte die Anlassersperre gern genauso überbrücken. Kannst du mir beschreiben wie du das Relais gebrückt hast? LG

  • Hallo T4 Rob, der Anlasser wird hinter der Zentralelektrik umgepinnt, und J175 muss raus: Folgende Kabel legen:

    • Rückwärtsgangschalter hinter ZE 2 polig
    • Rückwärtsgangschalter an Stecker F1 ZE Pin 6 + 7 (Kabel Pin 6 raus schwarz/blau / isolieren)
    • (Klemme 50 Anlasser) Aus 2 pol hinter ZE rot/sw 4.0mm rausziehen und und F1 ZE Pin1 rein (das dünne rot/we rausziehen / isolieren)
    • Relais J175 rausziehen
    • Steuergerät Automatik Stecker ziehen, dann MFA / FIS ok
    • 19 Diagnoseinterface umcodieren 00000 (Automatik raus)
    • 01 Motorsteuergerät umcodieren auf Schaltwagen
    • Tempomat wieder aktivieren mit Login 11463
    • Codierung ESP / ABS kontrollieren
    • Kupplungsschalter einbauen 2 polig (geht auch aus Golf 3)
    • Kupplungsschalterkabel auf T12 hinter ZE Pin 11 + 12, oder Kabelbaum Pedale vom Schalter nehmen

    Das ist meine nun vielfach erfolgreich von mir angelegte und real verwendete Liste ab 1999 Modellwechsel bei AUF Viele Grüße Benjamin

  • ... der Stecker aus Post 34 hat nach Ausbau des ASG Kabelbaums keine Funktion mehr, kann also bedenklos getrennt werden.

    MfG der Kay

  • Ich würde mich gerne hier mal einklinken. An meiner kurbelwelle war eine distanzscheibe vor dem wandler. Muss die auch bei dem zweimassenschwungrad mit eingebaut werden? Hat da jemand Erfahrung? Acv motor. Afk getriebe

  • hat soweit alles geklappt. bus ist wieder zusammen geschraubt .
    elektronik hab ich gemacht wie in bendoe01 ´s anleitung.
    nun gibt er aber keinen mucks.
    zündung an ,alles ok.
    wenn ich starten will passiert aber nichts.
    komisch ist auch das mit zündung an und rückwärtsgang drin das rückfahrlicht nicht angeht.
    hab das kabel vom rückwärtsgangschalter zur ze gezogen und alles wie beschrieben umgepinnt und das relais rausgezogen
    msg umcodiert
    bin ein bischen ratlos.
    werde nachher mal messen ob am anlasser überhaupt was ankommt oder ob der inne fritten ist.
    hat sonst jemand einen rat ausser alle umpinnungen zu kontrollieren?
    lg