Kühlbox funktioniert nach Kurzschluss nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!


    Seit etwa 1 Jahr habe ich einen VW T4 California und hatte bisher nie
    Probleme. Für unseren Norwegen Urlaub wollte ich eine zweite
    Zusatzbatterie anschließen. Durch einen dummen Fehler meinerseits
    (Gespräch+ Arbeit) habe ich beim Anschließen der Batterie einen bitteren
    Kurzschluss fabriziert...

    Seither funktioniert der Kühlschrank nicht mehr. Wenn ich ihn über
    das die zentrale Steuerung einschalten möchte, blinkt das
    Kühlbox-Symbol, was eine Funktionsstörung bedeutet. Außerdem habe ich
    den Eindruck, dass es dann auch leicht zu stinken anfängt (geschmorter
    Geruch). Wasserpunmpe, Licht usw. funktionieren.


    Folgendes hab ich schon gemacht/beobachtet:


    --> Sicherungen gecheckt, alles in Ordnung

    --> bei dem Kurzschluss ist die Sicherung des Kühlschranks (hinter dem Fahrersitz) nicht herausgesprungen

    --> auf dem 6-poligen Anschluss am Steuergerät des Kühlschranks ist Strom drauf

    --> Steuergerät des Kühlschranks ausgebaut und geöffnet. Es macht
    nichts einen defekten/verschmorten Eindruck und auch kein Gestank

    --> auf dem blauen Kabel, das in das Relais geht (und vermutlich von der zentralen Steuerung kommt?) ist kein Strom drauf

    --> wenn ich das Relais mithilfe eines Schraubenziehers überbrücke, dann läuft die Kühlbox auch nicht


    => Ich habe schon auf darauf getippt, dass die Kühlbox kaputt ist.
    Aber dann erklärt sich mir der geschmorte Geruch im Fahrzeug-Vorderraum
    nicht.


    Hat jemand von euch irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin
    so dermaßen ratlos und leider auch nicht fit was Elektronik betrifft...


    Gruß

  • Hallo Radla

    Der Shunt ist auf Deinem ersten Bild (ganz rechts oben) gerade noch zu sehen. Diesen solltest Du mal auf Durchgang prüfen wie B.Rude geschrieben hat. Er sollte 4 (3) Anschlüsse haben, die beiden dünnen sind die Messleitungen.

    Funktioniert denn Deine Anzeige (E153) [zentrale Steuerung] Spannungsanzeige und Restkapazitätsanzeige (Balken)?

    --> auf dem 6-poligen Anschluss am Steuergerät des Kühlschranks ist Strom drauf

    Falls Du den braunen, einreihigen Stecker in Bildmitte meinst, das ist der Stecker des Ladegerätes

    --> Steuergerät des Kühlschranks ausgebaut und geöffnet. Es macht nichts einen defekten/verschmorten Eindruck und auch kein Gestank

    Welches Teil (auf Deinen Bildern) hattest Du offen?


    --> auf dem blauen Kabel, das in das Relais geht (und vermutlich von der zentralen Steuerung kommt?) ist kein Strom drauf

    --> wenn ich das Relais mithilfe eines Schraubenziehers überbrücke, dann läuft die Kühlbox auch nicht

    Das Relais dürfte das Trennrelais sein und hat dann nichts mit der Kühlbox zu tun. Auf dem blauen Kabel müsste Spannung (+) anliegen, wenn der Motor läuft. Wenn Du die dicken roten Kabel am Relais überbrückst, sind beide Akku (Starterakku und Zusatzakku) zusammengeschaltet.


    Im übrigen hilft auch ungemein, wenn das Profil ausgefüllt wird. Die Fahrzeugdaten, weil manche Einbauten Baujahrabhängig sind. Und Deine (ungefährer) Wohnort, weil die die Dir Helfen wollen gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben.

  • So, seit gestern Abend hat sich alles erledigt. Zwar hab ich alle Sicherungen überprüft und für mich war optisch nichts erkennbar. Beim nochmaligen Prüfen mit dem Messgerät hat sich dann aber doch herausgestellt, dass eine der Sicherungen defekt war.

    Also: Ganze Aufregung umsonst, Kühlbox läuft wieder :)

    Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge, freut mich wirklich, dass man hier so breite Unterstützung erfährt! :) :thumbup:

    Viele Grüße, Radla