Lautsprecher vorn (Tür) und hinten bis GP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Meine orig. hinteren Lautsprecher meines Multivan von 94 sind sowas von durch. Sämtlicher Schaumstoff ist weggebröselt.
    Ich hätte gerne passende neue, es gibt welche im großen Auktionshaus (und auch bei den Kampfweibern), angeblich paßgenau. Sie kommen von Herrndorff-Elektronik.
    Weiß jemand, ob für vor oder nach GP passend?
    Gruß Stefan

    Edith sagt, die Lautsprecher in den Türen vorn sind die gleichen, wie die hinteren.
    Welche kann man da nehmen?
    Wenn ich das richtig sehe, übergehen die Lautsprecherhersteller das VW-Einklippsystem vorne, indem sie einfach die LS mit 4 Schrauben neu in die Türverkleidung schauben und ihre eigene Abdeckung darübermachen.
    Vorne mag das gehen.
    Aber hinten eben nicht.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (28. Mai 2017 um 22:02)

  • Gude,

    Ich hatte mir mal hier von jemandem gebraucht welche auf Lager gelegt um im Falle des Falles welche liegen zu haben. Dieser Fall ist bisher nicht eingetreten deswegen würde ich sie dir weitergeben wenn du möchtest.

    Grüße Joe

  • jada:
    Deine Lautsprecher sind also die originalen von früher und somit schon ziemlich alt?
    Ich denke, die möchte ich nicht. Aber vielen Dank für das Angebot.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Scheinen ja recht günstig zu sein. Passen aber nur hinten bzw vorn in den alten Bussen

    die neuen haben vorn in der Tür 165er Chassis verbaut

    Ich hab eine 2002 Caravelle und natürlich die piefigen VW Tröten darinnen

    Die habe ich ausgetauscht.

    Wer also wegen zerbröselten Schaumstoff Sicken Ersatzlautsprecher haben will, kann meine ausgebauten haben.

    Wer besseren Sound haben will nehme die "ESX Quantum"

    Ich habe hinten Monacor SPH 60x

    vorne im Armaturenbrett Visaton DX 10

    unten in der Tür Ciare 6W38 verrbaut

    Der Motor eines Lautsprechers ist der Magnet. Da die Magnete der von mir gelisteten Chassis etwas größer sind, muss man z.T überflüssiges Material aus der Tür nehmen.

    Achtet beim Kauf oder bei der Auswahl der Chassis auf die dB Angabe bei 2,83 Volt bei 8 Ohm bzw bei einem Watt (bei 4 Ohm) Chassis.

    Schon 1 dB mehr ist deutlich besser, denn dB ist eine logarithmische Einheit. Es geht um die "Empfindlichkeit" bzw den Wirkungsgrad. Die dB Angabe sagt aus, wie wirkungsvoll Strom in Bewegung umgewandelt werden kann. Das ist die Angabe, ohne die ich keinen Lautsprecher kaufe.

    Deshalb kaufe ich die Quantum ESX nicht. Würdet ihr ein Auto kaufen ohne zu wissen wieviel KW der Motor hat? Nur Kinder kaufen einen Lautsprecher der mit "100 Watt " oder einem ähnlichen Wert angepriesen wird.

    Mein Bügeleisen hat übrigens 1200 Watt und macht keine Musik aber viel Hitze.