Der "Katastrophenhund-Infothread" [leider mit dem allerletzten Update]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Update #2:

    Apu's Zustand hat sich ein bißchen verbessert, die Schwellung im Gesicht ist etwas zurückgegangen, und er frisst auch ab und an mal kleine Portionen. Was ihm gerade besonders gut schmeckt ist Käse. Also bin ich vorhin erstmal zu Penny, und habe 1 kg Gouda in Scheiben geholt --- irgendwie muss er ja wieder was auf die Rippen bekommen. Und seine Ärztin hat dafür auch grünes Licht gegeben ... also Feuer frei!

    Apropos Ärztin: Als wir vorhin bei unserer Haustierärztin waren, hat sie uns allumfängliche Unterstützung zugesagt. Soll heißen: Alles was wir an Medikamenten brauchen, bekommen wir sofort und unbürokratisch zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch hat sie uns eine große Auswahl an Rekonvaleszenz-Futtermitteln als Proben mitgegeben, die sollen wir alle durchprobieren, in der Hoffnung, dass wir irgendwas davon in größeren Mengen in ihn hinein bekommen.
    Als wir dann fast fertig waren, guckte sie ein paar Sekunden auf Apu, und hatte dann auf einmal Tränen in den Augen. "Das gibt's doch gar nicht", meinte sie, "der arme Kerl hat in seinem Leben so viel mitmachen und erdulden müssen, und trotzdem sitzt er immer noch da, und grinst mich groß und breit an, als wäre er immer nur auf der Sonnenseite des Lebens gewandelt."

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • Magendrehung ist bei älteren und größeren Hunde heutzutage keine Seltenheit, da bei der Trockenfutter Fütterung der Magen stärker mit viel Gewicht belastet wird.
    Denn bei TROFU säuft der Hund viel Wasser, daher würde ich nun auf das BARFEN umsteigen um die Belastung der Bänder, die den Magen in Position halten, zu vermeiden.


    asap:
    Apu hat nur als Welpe mal Trockenfutter bekommen ... ich habe von dem Zeug noch nie viel gehalten, zumal die allermeisten TroFus Getreide enthalten. :thumbdown:

    Ich bestelle für ihn im Internet sehr gute Dosennahrung, die aus nur vier Komponenten besteht: Fleisch, tierischen Nebenprodukten (Pansen, Schlund, etc), Mineralstoffen und Leinöl. Dazu gibt es eingeweichte geriebene Möhren, Grünlippmuschelpulver für seine Gelenke, und obendrauf dann mal ein rohes Ei, oder ein paar Pellkartoffeln. Das ganze dann auch noch auf mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt, damit die jeweilige Futtermenge nicht so groß ist, und außerdem nach jedem Fressen 1,5 bis 2 Stunden verordnete Ruhepause.

    Sorry, aber mehr kann man gegen eine Magendrehung wirklich nicht tun... :weissnix:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ach Scheixxe, dass der süße Kerl so eine Diagnose hat. Wenn man selber Hunde führt, tut sie richtig weh. Meinen ersten Hund hab ich wegen ähnlicher Krankheit vor der Zeit gehen lassen müssen.
    Es tut mir total leid, und ich wünsche Apu noch viiiiel schmerzfreie Zeit!

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o


  • asap:
    Apu hat nur als Welpe mal Trockenfutter bekommen ... ich habe von dem Zeug noch nie viel gehalten, zumal die allermeisten TroFus Getreide enthalten. :thumbdown:

    Ich bestelle für ihn im Internet sehr gute Dosennahrung, die aus nur vier Komponenten besteht: Fleisch, tierischen Nebenprodukten (Pansen, Schlund, etc), Mineralstoffen und Leinöl. Dazu gibt es eingeweichte geriebene Möhren, Grünlippmuschelpulver für seine Gelenke, und obendrauf dann mal ein rohes Ei, oder ein paar Pellkartoffeln. Das ganze dann auch noch auf mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt, damit die jeweilige Futtermenge nicht so groß ist, und außerdem nach jedem Fressen 1,5 bis 2 Stunden verordnete Ruhepause.

    Sorry, aber mehr kann man gegen eine Magendrehung wirklich nicht tun... :weissnix:

    :-))) sehr gut gemacht ... ich barfe auch nur noch, kostet zwar mehr aber erspart den Tierarzt .... dann hat dein APU nur Pech gehabt :-((
    Daher gute Besserung :-))

    Wollte dir mit meinem Post kein TORFU Fütterung unterstellen ...daher habe ich es auch als allg. Info gehalten ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Wir haben vor einigen Jahren sogar mal den Umstieg auf BARF versucht ... aber er wollte da partout nicht ran. Naja, das braucht halt ein bißchen Zeit, dachte ich mir. Also habe ich die Sache ausgesessen, und ihm mehrfach nacheinander nur das BARF vorgesetzt, bis der Hunger es dann irgendwann reingetrieben hat. Das Ergebnis war, dass er alles wieder ausgekotzt hat. Damit war die Geschichte für mich durch ... und somit bin ich auf die zweitbeste Variante (siehe oben) zurückgeschwenkt. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wie sieht es aus? Reagiert er schon wieder auf Ronja?


    fischbraet: Der Name Ronja lässt ihn nach wie vor ausflippen ... ich glaube, diese Reaktion unterliegt eh seinem vegetativen Nervensystem. ^^

    Aber auch sonst geht es ihm aktuell erstaunlich gut. Er bekommt keine Schmerzmittel mehr, frisst wieder normale Portionen, ist gut gelaunt und sehr schmusig. Wären da nicht die zwei Beulen an seinem Hals, könnte man denken, es handele sich bei der Krebsdiagnose um einen Irrtum. :S Auf jeden Fall haben wir gerade eine echt gute Zeit mit ihm: Man nimmt die Freude mit dem Kötertier jetzt einfach noch intensiver wahr.

    Ach ja: Morgen geht's nachmittags zum Tierarzt, da werden die Fäden von der OP-Wunde gezogen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (6. Juni 2017 um 16:46)


  • Aber auch sonst geht es ihm aktuell erstaunlich gut. Er bekommt keine Schmerzmittel mehr, frisst wieder normale Portionen, ist gut gelaunt und sehr schmusig. Wären da nicht die zwei Beulen an seinem Hals, könnte man denken, es handele sich bei der Krebsdiagnose um einen Irrtum.

    ups, Apu hat auch noch Lymphdrüsenkrebs? na, dann hat er ein ähnliches Schicksal wie mein Dante, der hat des mit dem Kreuzband und dann auch Krebs ..... hat aber schon 7 Monate die Diagnose des TA überlebt. Aber bei ihm geht es nicht mehr ohne Schmerzmittel ......

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ups, Apu hat auch noch Lymphdrüsenkrebs?


    Ja, das ist im Rahmen der OP leider nebenbei festgestellt worden. Und die Lymphknoten sind seitdem schon nicht gerade wenig angeschwollen ... wenn das in dem Tempo weitergeht, dauert es nicht mehr lange bis wir ihn erlösen müssen. ;( Wenn er auch noch 7 Monate hätte, wäre das toll!

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Dante die Prognose des Arztes noch viel länger überlebt, als er das eh schon tut...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • Ja, das ist im Rahmen der OP leider nebenbei festgestellt worden. Und die Lymphknoten sind seitdem schon nicht gerade wenig angeschwollen ... wenn das in dem Tempo weitergeht, dauert es nicht mehr lange bis wir ihn erlösen müssen. ;( Wenn er auch noch 7 Monate hätte, wäre das toll!

    Wir machen auch viel um das Wachstum des Krebs zu verlangsamen ... lass dich da von einem kompetenten TA beraten ...

    1. er bekommt COX 2 Hemmer
    2. er bekommt pro Tag 3 Tabletten CURCUMIN TRIPLEX3
    3. zwei mal pro Woche Brokkoli mit dem Mixer und warmen Wasser (nicht kochen) püriert (Sulforaphan)

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/sprossen-brokkoli-krebs-ia.html


    Erfahrungsberichte gibt es hier

    http://www.gesundehunde.com/forum/showthre…highlight=Krebs
    http://www.gesundehunde.com/forum/showthre…highlight=Krebs

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (7. Juni 2017 um 00:00)

  • Heute für alle "Apu-Interessierten" mal wieder ein Update...

    Die schlechten Nachrichten zuerst: Der Krebs streut wie verrückt. Mittlerweile sind sechs Lymphknoten befallen (also zusätzlich neben denen am Hals noch die an der Brust und die auf der Rückseite der Hinterläufe). Auch tritt mittlerweile eine gewisse Blutarmut zu Tage, weil sich im Blut mehr und mehr Krebszellen anreichern, und die Blutkörperchen verdrängen ... zu erkennen ist das ganze am blassen Zahnfleisch.

    Die gute Nachricht: Dem Kötertier geht es nach wie vor super! Die OP-Wunde ist völlig problemlos verheilt, er ist bestens gelaunt, fordert mich zum Spielen auf, und mag auch wieder in normalem Tempo spazierengehen (naja, der schnellste war er noch nie, aber das haben wir gemeinsam ^^ ). Schmerzmittel oder dergleichen benötigt er auch nicht.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er sich aktuell wie im Paradies fühlt: Denn er darf jetzt auch Sachen fressen, die früher tabu waren. Was er mag, bekommt er auch ... schließlich ist Fressen sein allerliebstes Hobby, und er soll seine letzten Tage ja geniessen. Kaputt machen kann man ja nichts mehr... ;)

    Kurzum: Die Stimmung ist gut. Natürlich sehen wir die dunklen Wolken am Horizont, aber solange die Sonne noch scheint, lassen wir es uns gut gehen. :sun:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Kurzum: Die Stimmung ist gut. Natürlich sehen wir die dunklen Wolken am Horizont, aber solange die Sonne noch scheint, lassen wir es uns gut gehen. :sun:

    Das macht ihr vollkommen richtig!
    Wir wünschen euch noch viele der sonnigen Tage, wohl wissend wie schnell sich das Blatt wenden kann...


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Die Zeit zwischen Diagnose und Abschied war auch mit meinem ersten Hund sehr, sehr intensiv. Und zum Futtern: Mir tut heute noch, nach über 20 Jahren, jede Marzipankartoffel leid, die ich ihr damals wegen "ungesund" nicht gegeben habe. Ihr macht das genau richtig.
    Und da unsere beiden Senioren zwar gesund sind, aber ja auch irgendwie angezählt, rufe ich mir jeden Tag einen Spruch in Erinnerung:

    An einem Tag sterben wir. Aber an allen anderen Tagen leben wir.

    Ich glaub, das ist das Beste, was man tun kann. Ich wünsch Euch was!

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Zitat


    Ich bestelle für ihn im Internet sehr gute Dosennahrung, die aus nur vier Komponenten besteht: Fleisch, tierischen Nebenprodukten (Pansen, Schlund, etc), Mineralstoffen und Leinöl.

    Kannste an dieser Stelle mal n bisschen Schleichwerbung machen? :cool: also, wie das Futter heißt und wo man das bestellen kann? Wir haben auch zwei ziemlich futtersensible Hunde und suchen grad (mal wieder) eine neue Alternative.... :confused:

    P.s.: wünsche deiner Fellnase noch weiterhin gute Genesung und dass er sich seine Lebensfreude behält!! Wir mussten leider letztes Jahr unsere Rottidame wegen Cauda Equina und IBD mit gerade mal 4,5 Jahren erlösen :(

    Einmal editiert, zuletzt von rockSTar (17. Juni 2017 um 21:16)