Automatik Getriebe hat nur geringen Kraftschluss in allen gängen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine kürzlich erworbene T4 Caravelle mit Automatik Getriebeschaden, soll zwar zum Schalter umgebaut werden, es interessiert mich dennnoch, was denn da genau hinüber ist.
    Evtl kann ja jemand die funktionierenden Ersatzteile gebrauchen.

    Fahrzeug:
    2,5 TDI (MKB: AUF) 102PS
    Laufleistung: 166.000km


    Synthome.
    -Motor läuft sehr gut und dreht hoch
    -Beim einlegen des R Gangs findet ein leichter Kraftschluss statt und er lässt sich auf ebener Fläche fahren. Kraftschluss reist hin und wieder ganz ab und es dauert auch eine kurze Zeit bis er anfängt sich zu bewegen.
    -Beim Einlegen der Stufe D, 3, 2, oder 1 findet ein deutlich geringerer Kraftschluss statt, bei Gasgeben erreicht man höchstens Schrittgeschwindigkeit. Kraftschluss reist hin und wieder ganz ab und es dauert auch eine kurze Zeit bis er anfängt sich zu bewegen.
    -Beim Einlegen von N oder P verhält er sich wie er soll.
    -Keine ungewöhnlichen Geräusche sind zu hören.

    Öl ist drinnen wurde mir gesagt.
    Ich hätte den Wandler in verdacht, kommt das hin mit den Synthomen?
    In der SuFU habe ich leider noch nichts aussagekräftiges gefunden.

    Besten Dank und Grüße
    Markus

  • Habe eben den T4 wieder auf der Bühne gehabt und das Getriebeöl mal abgelassen.
    Es war ziemlich dunkel und roch verbrannt. Weiterhin war jede menge Eisenhaltiger Metallabrieb im Öl (Magnet war voll)

    Woher könnte die Späne kommen? der Wandler hat ja keine direkte Mechanische Verbindung für den Kraftfluss. Evtl. Lamellen?

    Ich werde mir diese woche mal einen neuen Filter besorgen und Öl. mal sehen ob nur der Filter vom Metallabrieb zu war.
    Aber das ist natürlich auch keine Lösung!

    Also hat jemand eine vermutung woher im Automaten der Metallabrieb kommt?

  • Hi,

    vermutlich ist der Schaltschieberkasten so verdreckt das er den Öldruck nicht sauber einregelt (N93 klemmt). Mit geringem Öldruck hast Du keinen Vortrieb bzw. rubbelst Dir ruck zuck die Lamellenkupplungen runter.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (6. Juni 2017 um 17:04)

  • Die woche werde ich mal das Öl und Filter welchseln. Mal sehen ob er sich dann noch rührt oder die Lamellen tatsächlich schon abgeraucht sind. :)
    Weis jemand, woher ich Unterlagen für das Getriebe bekomme?

    evtl. fang ich mal das Zerlegen an und versuch die Lamellen selber zu tauschen. Is ja kein Zeitdruck dahinter und Schalter kommt am Wochenende so oder so rein :thumbup:

  • Hi,

    "eigedlich" solltest Du mal an der Messöffnung prüfen welchen Druck die Ölpumpe im Getriebe macht bevor Du auch nur einen Meter mit dem Wagen fährst. Sollte N91 "klemmen" nützt Dir frisches Öl gar nichts.

    Gruß Frank

  • Wäre ich ein erfahrener Automatik Getriebe schrauber, hätt ich das sicher so gemacht. Aber bin ja noch am lernen.
    Was passiert is, is passiert.

    Aber wenn der Filter zu is kann, ich doch auch keinen öldruck korrekt messen, also Filter und öl sind dann doch erst mal der erste schritt?
    Wo genau messe ich den öldruck?
    Welches Anschlussgewinde?
    Welcher Druck soll bei welcher Temperatur & Gang anliegen?
    Oder kann ich das mit VCDS auslesen?

    Am besten wären Unterlagen, hat jemand eine idee wo es die gibt? Früher wo ich noch bei vw gearbeitet habe konnte ich mir immer die Rep. Leitfäden mit video organieseiren, die Zeiten sind nur leider vorbei. Aber die muss es doch irgendwo für den normalsterblichen geben? :rolleyes:

    Ich würd dann natürlich wieder Bilder machen, evtl hilft es ja leidensgenossen irgendwann.

  • Hi,

    sind auf "D" 3,4 bis 3,8 Bar und in "R" 5 bis 6 Bar im "Leerlauf" und in "D" 12,4 bis 13,2 Bar bzw, 23 bis 24 Bar in "R" bei 2000 U/min.

    Gruß FRank

  • Vielen Dank!! :)

    Damals hies das doch Elsawin?! Erwin klingt ja verrückt :D 7.- pro std klingt jetzt auch nicht übertrieben. wenn man sich da einfach mal alles rauslässt.

    Ich hau mal meine alten Kollegen an. Evtl darf ich mich mal wieder an den PC hocken und den Drucker nutzen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die stundenweise Nutzung keine Druckrechte enthält. Bei der 24-Std.-Pauschale ist sie drin. Ich habe mir damit den einen oder anderen RLF ausgedruckt. Allerdings gab es erst Probleme mit dem geschützten PDF, die mir mein Rechner nicht anzeigen wollte. Am Ende hat es dann funktioniert.

  • Gester Abend habe ich mal den filter erneuert und das Getriebeöl nach vorgaben befüllt.

    Siehe da er fährt wieder und schaltet alle Gänge durch. Drehzahl ist für mein gefühl zu hoch (3000-3500 U/min) und den ersten Gang legt er ruppig ein. Also unterm strich bin ich noch nicht zufriede, da er generell sehr träge schaltet... oder ist das bei den T4 Automaten einfach so?
    Morgen messe ich mal den Öldruck bei den besagten Gängen durch.

    Wie heiß darf das Getriebe denn so werden? Nach ca. 10min fahren (Motor war bereits warm) hatte dieses gute 80-90grad.

    Hätte jetzt hier einen kompletten Umbausatz auf Schalter und muss entscheiden ob ich versuch die anfällige Automatik am Leben zu halten oder einfach umbau.

  • Hi,

    wenn das Getriebe wieder arbeitet dann wechsel das Öl noch mal nach 1000 Km um noch mehr von dem Dreck raus zu holen, es bleibt ja recht viel Altöl im Getriebe. Damit er etwas flotter schaltet kannst Du das Automatiksteuergerät umcodieren (00007 - DSP, schnelle Schaltwechsel).

    Das Getriebe hat in der Regel um die 80°C bis 90°C. Um nicht zu warm zu werden sollte das Getriebe viel in den "M" Gängen bewegt werden, also die Wandlerkupplung schliessen). Ab 110 °C geht es gern in den Notlauf weil N91 nicht mehr schnell genug schliesst. Gerade auf hügeligen Landstrassen kommt das Getriebe oft an seine Grenzen, wenn viel "H" gefahren wird. Merkt man das das Getriebe sehr hart schaltet dann sollte man eine Pause machen damit sich das Öl wieder abkühlt.

    Gruß Frank

  • Ok, dann werd ich jetzt erst mal alle Baustellen erledigen, die für die HU/AU notwendig sind.

    Übernächste Wochen soll es mit dem BUS nach Südtirol gehen, ich leg die ADAC Plus karte gleich mal vorn aufs Armaturenbrett :)

    Was sagst du zu der hohen Drehzahl? Ist dies normal, oder sollte man da was machen?

  • Die Drehzahl ist immer von der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal getreten wird abhängig. Also kann da keine generelle Aussage zu getroffen werden.
    Aber wenn man nicht gerade schnell Vollgas gegeben hat, ist sie mMn zu hoch. Ach so. Und natürlich auch von der Belastung, also Steigung. Also in bergigem gelände, kann das schon sein.

  • Hi,

    man kann ein Automatikgetriebe mit dem Gasfuß schalten. Geht man z.B. nach dem Beschleunigen leicht vom Gas schliesst das Getriebe in der Regel die Wandlerkupplung und wenn die "zu" ist kannst Du auch schneller fahren ohne das es dem Getriebe was ausmacht. Vorsichtig solltest Du in den hydraulischen Modis sein, da wo der Wandler arbeitet weil der recht weich ausgelegt ist und viel Wärme ins Getriebe bringt.

    Gruß Frank

  • Ich werde ihn morgen noch einmal etwas aufmerksamer Probefahren. Stand schließlich 3 Jahre, da wollte ich ihn gestern nicht so über die Feldstraßen jagen.
    so wies aussieht bleibt das Getriebe dann erst mal drinnen, den umbau kann ich ja jederzeit machen wenn es mich zu sehr nervt. :)
    Filter und Öl habe ich jetzt bestellt.

    Ich habe noch 20L Aral ATF 22 SAE 75W. Mit diesem läuft er gerade, habe leider kein passenderes gehabt und wollte ja auch wirklich nur testen ob es was bringt.
    Hätte ich gewusst dass er nach dem Ölwechsel wieder läuft hätte ich gleich originales besorgt.

    Stimmt, vorne links ist die Bremse fest. Habe schon versucht die Stehbolzen zu reinigen, scheint aber ein Druckproblem zu sein. evtl. Bremsschlauch zu o.ä. Andere Baustelle...

    kann ich das Getriebe auch mit VCDS Lite codieren und auslesen? Also Temperatur usw?

  • Super! vielen Dank!
    also kann man mit VCDS Lite doch schon viel machen.

    Ich werde morgen mal mit Unterstützung von VCDS Lite und den beiden Rep. Leitfäden für das 01P Getriebe eine Fehlersuche machen.
    Getriebeöl werde ich noch zweimal wechseln und dann den Druck messen.

    Mal sehen, am Ende bin ich auch unter den leidenschaftlichen T4 Automatik Fahrern. :thumbup:


    Ich habe im Netz gelesen, dass wenn ich das N91 WÜK Ventil rauschraube nochmal gut was an Öl nachfließt. ist das so korrekt?
    bzw. hat jemand einen Tipp wie ich mehr öl aus dem Getriebe bekomme als die ca. 3,5L ohne ausbau?
    Für weitere Tipps die dam Getriebe helfen, wenn es schon mal unten offen ist, würde ich mich freuen.