Automatik Getriebe hat nur geringen Kraftschluss in allen gängen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @CivilianJeep: Bevor Du wieder alles komplett zusammenbaust, solltest Du am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war es so, dass ich meine Leiterfolie zerschossen hatte. Die sah zwar noch völlig intakt aus, hatte aber wohl einige Kontakte von den Steckern zur Folie verloren. Das habe ich seinerzeit leider erst bei der Probefahrt bemerkt, weil Notlauf angesagt war und die Bude nur im 3ten Gang lief.

    Ob die günstigen Ventile etwas taugen, wird nach dem Urlaub getestet. Ich habe einen Satz aus den USA bestellt, die nach Kritiken wohl ganz ordentlich sein sollen. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und so bin ich auf den Test gespannt. Werde berichten, wenn's soweit ist.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Bevor Du wieder alles komplett zusammenbaust, solltest Du am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Leider treten Fehler am Ventil ( oder der Leiterfolie) erst auf, wenn Öl drin ist und der Motor läuft.
    Zumindest werden sie erst dann im Fehlerspeicher abgelegt.
    Ich habeDamals auch das neue Öl nochmal abgelassen....

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Auch an der Leiterfolie? Hätte jetzt vermutet, dass sich das auch ohne Öl diagnostizieren lassen müsste, ist je eine reine Elektrik-Geschichte.
    Aber ist -wie geschrieben- eine reine Vermutung.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ich glaube, die Fehler wurden erst erkannt, als die Ventile "schalten" sollten.
    Also: Fehlerspeicher leer, Wahlhebel auf "D" --> Eintrag im Fehlerspeicher.

    Vielleicht hab ich mich aber auch bloß zu blöd angestellt.
    Mir hat jedenfalls das Herz geblutet, das frische Öl wieder abzulassen und ich war heil froh, die Dichtung (entgegen vieler Ratschläge) nicht angeklebt zu haben.

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das blutende Herz kann ich nachfühlen, genauso wars bei mir auch. Hab's mir dann schon geredet und als "Spülung-light" verbucht :D

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Hi,

    Zitat

    Mir hat jedenfalls das Herz geblutet, das frische Öl wieder abzulassen

    ... das abgelassenen Öl kann man ja wieder einfüllen ... einmal durch einen Filter laufen lassen und wieder rein damit.

    Gruß Frank

  • ... das abgelassenen Öl kann man ja wieder einfüllen ... einmal durch einen Filter laufen lassen und wieder rein damit.

    Das hab ich nach Deiner Empfehlung damals auch gemacht.
    Hab mir dabei ständig eingeredet, jede Spezialwerkstatt würde das auch machen.
    Das Öl ist noch immer drin und..... (ich klopfe auf Holz).


    :D


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • So, wie versprochen das Update:

    Gestern habe ich den Schieberkasten gereinigt und mit den neuen Ventilen und dem oben verlinkten Rep.-Satz versehen.
    Heute hab's die Probefahrt und ich bin begeistert!
    Das Getriebe schaltet wieder komplett sauber, die vorher vorhandenen leichten Drehzahl"Ausreißer" (ähnlich wie eine leicht rutschende Kupplung) sind nicht mehr vorhanden.

    Zur Haltbarkeit der Ventile sagt das nun zwar nix aus, aber zumindest funktionieren sie wie sie sollen. Das "alte" Fuchs Titan sah übrigens auch noch aus wie neu (hatte aber auch noch keine 5000km gesehen). Am Magneten war auch kaum was zu sehen.
    Aufgefüllt habe ich diesmal mit Rowe ATF9000, reingepasst haben ziemlich genau 5 Liter.

    Edit1: Das Bild zeigt den zerlegten Schieberkasten, auf dem Bild sind noch die alten Ventile zu sehen. Die Grundreinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft erfolgte danach.
    Edit2: Hier noch der eBay-Link zu den Ventilen, sonst macht es natürlich wenig Sinn: - Klick mich -

  • Moin
    Habe diesen Fred mal Aufmerksam gelesen. Mein Automat macht auch 1 - 2 Sachen die mir nicht so dolle gefallen.
    Also Anfahren, Schalten Kraftschluss etc macht er Seidenweich auch wenn ich 1000 KM mit 1 Tonne Anhänger durch die Alpen gurke :whistling:

    Bei gleichmäßiger Fahrt sagen wir 110 km/h auf der Autobahn bewegt sich der Drehzahlmesser immer zwischen 3000 upm oder 3300 upm..... als ob er so nen halben Gang schaltet.
    Isser kalt bleibt die Umdrehung recht gleichmäßig.....dauert natürlich nicht lange dann fängt dieses geeiere an :wacko:
    Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich ebenfalls den Schieberkasten ausbaue und diese Solonoid Relais tausche ?? natürlich alles sauber Reinigen und neues ATF drauf.

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Hi,

    Ölwechsel mit filter ist immer zu empfehlen!
    Dabei gleich auf abrieb achten!
    Ist dieser vorhanden so wie bei mir auf den Bildern zu sehen, dann wird es wohl ein größeres Problem sein.

    Ich hab bei meinem den Wandler in Verdacht.