Ladegerät lädt nicht - Kein Steckersymbol

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich letzte Woche einen Kurzschluss fabriziert hatte lief meine Kühlbox nach ausgetauschter Sicherung zum Glück wieder.
    Heute am Campingplatz dann folgendes Problem:
    - kein Steckersymbol in der Anzeige
    - die beiden zusatzbatterien werden nicht geladen
    Das habe ich schon gemacht:
    - Strom aus Steckdose vorhanden (Handy lädt)
    - Spannung kommt am Ladegerät an und geht auch raus (6-poliger Anschluss)
    - Spannung im Netzstecker vorhanden
    - Trennrelais in Ordnung
    - die Batterien bekommen aber keinen Strom (gemessen)

    Hat jemand eine Idee? Danke euch schon mal im voraus!

  • ... Das wird der typische California Fehler sein. Ladegerät abgeraucht.

    Schau mal in der T4 Wiki nach da ist der Fehler und seine Behebung geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo @Radla:

    Ich kann mich nur wiederholen:
    Funktioniert denn Deine Anzeige (E153) [zentrale Steuerung] Spannungsanzeige und Restkapazitätsanzeige (Balken)?

    Hi, prüf mal den Messshunt nach Masse, den hat es wohl zerlegt.
    Gruß Frank

    :ironie: Dein Profil ist immer noch sehr aussagekräftig. :ironie:

  • Also:1. Nein,der Kondensator ist es nicht. Kein Rauch,kein Gestank. Das hatte ich letztes Jahr ;)


    2. Die Balken funktionieren. Spannungsanzeige funktioniert.Es funktioniert eigentlich alles bis auf das Laden der Batterie und somit auch nicht die Stromversorgung der Kühlbox mittels 230 V...


    Nussfjord: mein Profil werd ich nachbessern wenn ich wieder zuhause bin und einen Laptop mit vernünftiger Tastatur habe ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von Radla (3. Juni 2017 um 20:47)

  • Das habe ich schon gemacht:
    - Strom aus Steckdose vorhanden (Handy lädt) 230V Sicherung und FI i.O.
    - Spannung kommt am Ladegerät an und geht auch raus (6-poliger Anschluss) Das bezweifle ich (unten mehr)
    - Spannung im Netzstecker vorhanden Meinst Du den Netzstecker des Ladegeräts?
    - Trennrelais in Ordnung Das heißt, die Zusatzakku werden mit laufendem Motor geladen? Das heißt, die Kühlbox kühlt mit laufendem Motor?
    - die Batterien bekommen aber keinen Strom (gemessen) Was und wo hast Du gemessen? (Strom oder Spannung?)

    - Spannung kommt am Ladegerät an und geht auch raus (6-poliger Anschluss)

    Mit ankommender Spannung meinst Du 230V. Was meinst Du mit rausgehender Spannung? Am gesteckten Stecker gemessen? An welchen Pin?

    2. Die Balken funktionieren. Spannungsanzeige funktioniert.

    Dann müsste der Shunt in Ordnung sein.

    Es funktioniert eigentlich alles bis auf das Laden der Batterie und somit auch nicht die Stromversorgung der Kühlbox mittels 230 V...

    Wieviel Volt zeigt denn die Spannungsanzeige (E153)
    a) im Ruhezustand?;
    b) im Ruhezustand mit eingeschalteter Kühlbox?
    c) mit Außeneinspeisung 230V und eingeschalteter Kühlbox?
    d) laufendem Motor mit eingeschalteter Kühlbox?

  • So,hab der Reihe eure Tipps befolgt und bin bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:
    1. Shunt ist i.O.
    2. Die Spannung in der Anzeige bei etwa 12.7 V
    3. Hab nochmal den Strom gemessen. Dabei festgestellt:
    -bei dem 6-poligen Stecker ist auf den beiden dicken Kabeln (ganz links) Spannung drauf. (ca.14.4 V)
    -aus den beiden entsprechenden Anschlüssen (ganz Links) am Ladegerät kommt keine Spannung
    Habe somit das Ladegerät geöffnet und eine Sicherung (länglich,zylinderförmig) auf Durchgang getestet. Sie ist defekt. Werde mir deshalb eine neue Sicherung kaufen wenn ich wieder Zuhause bin und dann nochmal Bericht erstatten,ob's daran lag. Vielen Dank euch schon mal für die guten Tipps bis dahin und ich meld mich nächste Woche wieder!
    Gruß,Radla

  • Hallo @Radla:

    Habe somit das Ladegerät geöffnet und eine Sicherung (länglich, zylinderförmig) auf Durchgang getestet. Sie ist defekt.
    Werde mir deshalb eine neue Sicherung kaufen wenn ich wieder Zuhause bin und dann nochmal Bericht erstatten, ob's daran lag.


    Das Ladegerät hat 3 Glasrohr Sicherungen 2x2,5A (5x20mm) und eine 15A (die ist größer, etwa 6x30mm)

    Aber eines interessiert mich noch:

    2. Die Spannung in der Anzeige bei etwa 12.7 V

    Egal ob Motor läuft oder nicht?

  • Wenn der Motor läuft ist die Spannung wie immer etwas höher (ca. 13.7 V). Hab den Bus zwar jetzt nicht mehr gestartet,aber beim kann mich an die 13 vorm Komma bei der gestrigen Fahrt erinnern. Und wenn der kühlschrank anspringt geht die spannung etwas runter (12.4 V).
    Die größere der drei Sicherungen (Keramik) ist hinüber... werd mich wieder melden!
    Gruß,Radla

  • Hallo @Radla:

    werd mich wieder melden!

    Bist Du weitergekommen?

  • Hallo Norbert!
    Jop,danke der Nachfrage! Es hat tatsächlich doch im Ladegerät eine Keramik-Sicherung zerlegt. Ausgewechselt und seitdem läuft das Ding wieder:-)
    Vielen Dank dir für deine Hilfe!
    Beste Grüße,
    Fabian

  • Hallo zusammen,

    Kleiner Notfall auf dänischem Eiland.

    Mit ist gerade eine der feinsicherungen im Ladegerät durchgebrannt. Es handelt sich um eine 3,2 A träge. Dadurch geht zwar das 220V Netz, aber die Batterie lädt nicht.

    Ich lese hier auch von 2x 2,5 A Sicherungen.

    Kann ich Alternativen zur 3,2 nutzen? Denn die finde ich nicht mal im WWW. Geschweige denn bei einem Handel irgendwo auf dem

    Festland.

    Kann ich statt 3,2 auch 3 oder gar 5 ampere nehmen?


    Nussfjord vieleicht? ?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von haefpe17 (31. Juli 2022 um 20:13)

  • Du hast vermutlich das A10 mit einer Platine.

    Da sind 2 Feinsicherungen mit T 3,2 3,15A [Ø 5 x 20mm] verbaut (und eine T15A [Ø 6 x 32mm])

    (Die 2,5A Sicherungen sind im älteren A10 mit 2 Platinen.)

    Suche mal nach T 3,15A [Ø 5 x 20mm] oder TR 3,15A [Ø 5 x 20mm]

    PS: Wo bist Du denn in DK?

  • Du hast vermutlich das A10 mit einer Platine.

    Da sind 2 Feinsicherungen mit T 3,2 3,15A [Ø 5 x 20mm] verbaut (und eine T15A [Ø 6 x 32mm])

    (Die 2,5A Sicherungen sind im älteren A10 mit 2 Platinen.)

    Suche mal nach T 3,15A [Ø 5 x 20mm] oder TR 3,15A [Ø 5 x 20mm]

    PS: Wo bist Du denn in DK?

    Danke, auf dich ist Verlass!

    Wir sind auf Aarö im Süden.

    Welches LG ich habe, weiß ich nicht. Aber auf dem Gerät selbst steht an der Sicherung 3,2 AT. Ich habe von Elektrotechnik zu wenig Ahnung, leider.

    Der nächste KFZ Handel ist T.Hansen in Haderslev/Hadersleben. Der führt nur 3 oder 5 Ampere (Glassikring).

    Bei Obi, Hornbach, etc finde ich deine erwähnten sofort…

    Haben noch 2 Wochen vor uns und sind gerade erst auf dem Platz angekommen.

    Eine Sicherung zu holen, heißt von der Insel per Fähre runter. ?

    Gruß

    Florian

    PS: dein Füllstandgeber läuft super!

  • Hallo Florian haefpe17

    3 A Träge geht sicher auch.

    Hast Du eine Ahnung wie die Postlaufzeit auf die Insel ist?

    Ich könnte Dir welche schicken.

  • Ihr seid wunderbar! (Danke Internet! ❤️)

    Wie sind noch bis Donnerstag hier.

    Das würde postalisch nichts werden.

    Aber danke.

    Wenn 3A wirklich auch gehen, versuche ich mein Glück in Haderslev. Dann muss es eben die Fähre sein.

    3.15 Ampere führt der hiesige nur in 6x32. Aber wohl 3A in 5x20.

    Der Obi in Flensburg hat auch 3.15 in 5x20. Das Sind dann insgesamt 3-4 Stunden in die falsche Richtung und zurück. Haha…

  • Hallo Florian

    Falls die Ersatzsicherung (egal ob 3A oder 3,15A) sofort wieder durchbrennt ist das LG kaputt.

    Es gibt hier bestimmt jemand der es reparieren kann (nach dem Urlaub)

    Um den Urlaub zu retten kannst Du Dir ein LG leihen oder ein einfaches LG kaufen (Baumarkt o.ä.)

    Dann den Netzstecker (3pol) und den 6Poligen Stecker am A10 abziehen und das einfache LG direkt am AufbauAkku anklemmen.