Bremskraft hinten nicht aussreichend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    Bei mir stand letztens der TÜV an. Gab ne lange Liste zurück. Ich konnte vieles selber machen.
    Jetzt fehlt nur noch das Reparieren der Bremskraft hinten.

    Das Problem:
    -Bremspedal hat einen recht großen Pedalweg bevor irgendetwas passiert
    -Bremskraft hinten nicht aussreichend
    -> Messwerte: Vorne L: 400 R: 430
    Hinten L: 110 R: 110
    -Alles Bremsleitungen die nach hinten gehen korridiert

    Mein Bus:
    97er Transporter 2,5TDI

    Was ich bis jetzt gemacht hab:
    Bremssattel Hinten L+R ausgetauscht


    Da ich mit dem Problem leider nicht vorangekommen bin, habe ich den Bus in unsere Dorf-Werkstatt gegeben.
    Nun habe ich da gerade angerufen und die sagen mir, dass sie auch nicht wirklich weiter kommen. Die haben bis jetzt den Bremskraftregler ausgetauscht und das Problem wurde immer noch nicht behoben.
    Die wollten jetzt auch nicht weiter einfach Teile austauschen, also habe ich gesagt, ich werde ersteinmal selbst im Internet schauen und danach mal im Forum fragen...

    Hoffentlich kann hier jemand helfen.

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Turtletom (7. Juni 2017 um 16:52)

  • Moin,

    Am Dienstag vergangener Woche ist mein Bus durch den TÜV gekommen.
    Allerdings mit noch schlechteren Bremswerten (100 zu 110 vorher) als vorher, hatte anscheinend einen kulanten TÜV Prüfer.
    Meine Werkstatt hat den Bremskraftverteiler ausgetauscht. Was zumindest dafür gesorgt hat das sich der Bremspedalweg reduziert hat.
    Werde wohl mal zum VW Nutzfahrzeugzentrum fahren müssen.

    In den Sommerferien will ich mit ein par Freunden nach Italien mit dem Bus, über die Alpen. Da wären funktionierende Bremsen etwas wirklich Feines... :D

    Werde mich mal melden, wenn es was neues zu berichten gibt.

    Gruß Tom

  • Pack Dir mal 200 kg hinten rein und schau, ob sie die Bremswerte ändern .. :thumbup:

  • ...Bevor ich zum Nachprüftermin gefahren bin habe ich 2x 30Kg Säcke Beton und zwei Riesen Granitplatten hinten rein geschmissen um auf den 100er wert zu kommen :wacko:
    Hab die Sachen seitdem auch nicht mehr herausgenommen.