Westfalia Bj99: Brauchwassertank bzw. Pumpensicherung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde.

    Ich bin neu in diesem Forum, Ich besitze seit gut 1 Jahr einen türkisen und völlig rostfreien 99er Baujahr T4 Westfalia in klasse Zustand, und habe die pure Freude mit ihm. :)


    Am Montag bräuchte ich jedoch zum ersten Mal den Brauchwassertank, den ich gestern gefüllt habe. Zwischen Einfüll- und Auslaufstutzen befindet sich ein kleiner Wipp Schalter, der so denke ich eine kleine Pumpe antrieben soll? (siehe Foto)

    Jedoch rührt sich beim Bedienen nichts, auch keine Surren oder irgendein Geräusch ist zu hören, selbst mit Zündung oder gestartetem Wagen. Gibt es hier sonst noch vielleicht einen Hauptschalter im Innenraum oder ist schlicht die Sicherung kaputt? Wenn ja wo könnte diese sitzen, habe Sie auch mit Handbuch bislang noch nicht gefunden.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Lg Franz

  • .... mit 99-prozentiger Sicherheit würde ich behaupten, dieser Tank gehört Original nicht an einen California.

    Beim California ist der Abwassertank in der Seitenwand hinter der Spüle, und beim Exklusiv ist der Abwasser Tank unter dem Küchenblock im Batteriefach.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin Franz !

    Hast Du da was verwechselt?

    Ein "Brauchwassertank" ist ein Tank in dem das benutzte Abwasser zwischengelagert wird. Den muss man nicht befüllen, das passiert durch den Ablauf des Waschbeckens.

    Vermutlich meinst Du den Frischwassertank.

    Der Tank auf dem Foto ist ein, für den T4 passender Unterflurtank mit 32 Litern Inhalt von REIMO.

    Ob er als Frisch- oder Abwassertank genutzt werden soll entscheidet der Ausbauer.

    So wie es aussieht, an der Außenseite wurde ein größerer Hahn montiert, ist es wohl der Abwassertank.

    Es müsste also irgendwo im Fahrzeug auch noch ein weiterer Tank für den Trinkwasservorrat vorhanden sein.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    man müsste mal schauen wo der Schlauch hingeht und das Kabel für den Schalter. Kann auch ein Zusatzfrischwassertank sein der dann über die Pumpe den originaltank wieder befüllt.

    Gruß Frank

  • Guten Morgen

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ich meinte natürlich Frischwassertank. Laut dem Vorbesitzer damals, kann man den Behälter nach Befüllen mit einem Gartenschlauch als Außendusche benutzen, er hätte es jedenfalls so benutzt, und dass man beim Wippschalter ein surren hören müsste, daher vermutete ich eine Sicherung.
    Das Kabel geht an der oberen Seite in den Tank hinein.

  • Moin !

    Sicherung suchen ist ein guter Plan.

    Wenn heil bzw. wieder durchgebrannt kannst Du den runden Deckel am Boden des Tanks abdrehst kannst Du rein langen und nach der Pumpe fahnden.

    Die sollte sich herausnehmen lassen um sie zu wechseln.

    Oft erkennt man durchgebrannte Pumpen an einem aufgeblähten Kunststoffgehäuse.

    Viel Erfolg! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo


  • Vielen Dank.


    Leider muss ich wohl jede einzeln durchsehen da in der Beschreibung nichts zu finden is, und der Steckplatz bei einem eventuellen Nach-Einbau ja überall sein kann :rolleyes: