Unstete Funktion des Wasserhahns/der Wasserpumpe (California MJ2002)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum,
    die Vorbereitungen für den Skandinavien Roadtrip sind im vollen Gange und nun, so scheint es mir, spinnt die Wasserpumpe für die Frischwasserversorgung.

    Folgende Beobachtung: Wasserhahn an - klick - Pumpe springt nicht an (Tank fast leer). Wenn ich dran rumrüttel (an der Pumpe), dann geht sie manchmal (unreproduzierbar an). Nach Auffüllen des Tanks geht die Pumpe wieder. Je niedriger der Wasserstand desto erratischer die Funktion. Manchmal geht die Pumpe an, manchmal nicht. Wenn ich den Hahn aufdrehe bei vollem Tank und diesen leer pumpen lasse, dann läuft die Pumpe auch trocken.

    Also Frage: Gibt es eine Art Abschaltautomatik, damit die Pumpe nicht trocken läuft? Mir war das bisher nicht aufgefallen. Die Pumpe ging eigentlich auch bei leerem Tank an.
    Was sind eure Erfahrungen und Erkenntnisse? Eine Forensuche brachte zwar ein paar Probleme zu Tage aber keins wie meins.
    Zu hülf!

  • Moin !

    Eine Trockenlaufsicherung haben Tauchpumpen in der Größe nicht.

    Hört sich so an als würde der kleine Förderpropeller durch irgendwas gebremst.

    Entweder hat sich etwas verformt bei einem Trockenlauf oder Teile sind mit angesaugt worden, resp. Kalkablagerungen.

    Bloß nicht lange damit rumärgen. Eine neue Pumpe kostet nicht die Welt und man hat eine Baustelle weniger.

    Ansich sollte man eine Pumpe als Reserve immer im Auto haben. Was nützt einem im Urlaub ein Tank voller Wasser wenn man nicht ran kommt. ;(

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Da ich mich manchmal, nicht immer aber immer öfter, mit den gleichen Problemen rumärgere, würde ich mir auch ne neue (oder besser zwei :) ) Pumpe(n) gönnen. Hast Du da eine zuverlässige Bezugsquelle? Dieses Jahr im Urlaub trat insgesamt 3 x das Phänomen auf: Hahn auf, nichts passiert und nach ein paar Sekunden kommt auf einmal Wasser.

    Oder handelt es sich um California Event spezifisches Problem ;)

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin !

    Rein theoretisch könnte auch der Mikroswitch im Wasserhahn durch Kontaktabbrand einen höheren Übergangswiderstand haben.

    Den kann man zwar tauschen, ist aber eine fummelige Angelegenheit.

    Bei den Drehschaltern macht es Sinn, sich vor dem Abhebeln des Knopfes die Position durch Strichmarkierung zu merken.

    Ich verwende Pumpen von REICH. Gab bislang keine Probleme damit.

    Salve! Don Castillo

  • Dieses Jahr im Urlaub trat insgesamt 3 x das Phänomen auf: Hahn auf, nichts passiert und nach ein paar Sekunden kommt auf einmal Wasser.


    Nichts passiert - also die Pumpe geht auch nicht an? So wie bei mir? Irgendwelche Wasserstandabhängigkeiten beobachtet?
    Unwahrscheinlich, dass es Event-spezifisch ist, oder? Zumindest sind sie mal etwa gleich alt, meiner hat EZ 02/2002.

    Ich verwende Pumpen von REICH. Gab bislang keine Probleme damit.


    Und welche genau? Die angepriesenen Turbodinger sind wohl etwas überdimensioniert, die machen den Calitank ja in einer Minute leer.

    Kann ich die einfach mit Lüsterklemmen an die vorhanden Kabel dranklemmen oder muss man da größer was umbauen/anpassen?

  • Jetzt wo du fragst - früher hörte man den Pumpenbetrieb ganz deutlich, heute nicht mehr.

    Wasserstandsabhängigkeiten kann ich als Befund nicht bestätigen - sowohl bei vollem als auch bei leerem Tank. Vielleicht zwischendrin nicht also halbvoll, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Insgesamt beobachte ich das seit ca. 1 - 2 Jahren, allerdings nutze ich den Wassertank nicht so häufig.

    Holger mit CE:
    Welche Turbopumpe benutzt Du?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin !

    Bei mir werkelt nun seit 7 Jahren die TWIN klaglos vor sich hin. Und ich brauche sie viel!

    Überdimensioniert ist das auf keinen Fall, der Durchfluss lässt sich ja am Wasserhahn regeln.

    Der Umbau ist denkbar einfach. Alte Pumpe von Lüsterklemme lösen und neue Pumpe dran.

    Nur auf die Kabelfarben achten sonst läuft sie rückwärts.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo