Welcher Verbrenner für Neuling ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ich hab den 4WD Slash und kann ihn nur empfehlen.
    Aber vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken machen, wo du fahren willst (Schotter, Teer, Wald,...) und was dir besonders wichtig ist (Geländegängigkeit, Tempo, Robustheit,...).
    Wenn du natürlich auf das Geknatter stehst und keine Nachbarn hast, macht ein Verbrenner evtl schon Spaß.

    Meinen Slash hab ich in der Platinum Version gekauft. Damit ist er für meine Bedürfnisse absolut ausreichend schnell, kommt erstaunlich gut durch Schotter und man kann auch auf der Straße mal schnell hoch und runter heizen, dann aber auf Kosten der Reifen. War damit oft im Wald und in einer Sandgrube und habe trotz intensiver Versuche nichts kaputt bekommen. Ich kann ihn empfehlen ;)

    LG Christoph

    P.S.: Ich sehe gerade, der kostet aktuell über 500€?! Meiner hat damals so 360€ gekostet ohne Fernsteuerung und Akkus.

  • Servus,
    ich stand auch mal vor der Entscheidung Verbrenner oder Elektro - ich hab mich dann für Elektro entschieden.
    - Leiser
    - Wartungsfreier
    - gehen meiner Meinung nach besser...
    Ich hab mir den hier gegönnt:
    Meinereiner
    Geht ab wie Sau, nahezu unkaputtbar... naja... nen Holzpflock mit 5cm Durchmesser hat dann doch die Aufhängung zerstört - war aber Userfehler. Da kann das Auto nix dafür...
    Mein Kumpel hat sich Zeitgleich den E-Revo in 1:8 gekauft - mehr als das Doppelte an Erstinvestition und nachm ersten "Feldrumheitzen" war das geschmolzene Getriebe das kleinste Übel...
    Und die sind auch RTR - heisst Akkus rein und es kann losgehn...
    Gruß
    Chris

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Hätte auch noch einen Phaser4 (sowas da: https://www.cmc-versand.de/ProModels/PHASER-4-RS-arnr-84-T55 ) von dem ich mich trennen würde.

    Motor ist annähernd neu weil er auf Garantie wegen Pleuelriss getauscht wurde.
    Zustand generell sehr gut weil hauptsächlich auf der Straße und flacher Wiese verwendet.
    Kurz nach dem Motortausch ist das Seil vom Seilstarter gerissen und ist jetzt zu kurz um den Motor anzubekommen - gehört also ersetzt um den Motor wieder mehr als eine Umdrehung durchdrehen zu können (oder Startbox).

    Restliches Fahrzeug mit Hitec Metallgetriebeservo für die Lenkung ist in einwandfreiem Zustand, tanken, fahren.

    Ich habs dann noch 1x probiert ihn zu starten aber wegen dem zu kurzen Seil gings nicht.
    Fiel ziemlich genau mit dem Ende meiner Modellbauaktivitäten zusammen (= Motorradführerschein bekommen), dadurch wanderte alles in den Kasten und steht seit ~2008 dort.

    Bei Interesse: PN

  • Ich habe grade mein 2. Hobby aufgegeben mangels Zeit.

    Wir hatten 2 Gröschl Marder. Sind fette 1:5 Modelle mit 23ccm Motor. Die Dinger sind mit dem bisher beschriebenen allerdings nicht zu vergleichen.

    1. Riesig. Entsprechende Masse und Anforderungen an Fahrer.
    2.Leistung. mit Resorohr und anderen Details waren unsere bei knapp 3PS.

    Fun? Extrem.
    Spielplätze? Motocross Strecken.

    Aber sehr teuer. Fahrfertig ist einer bei rund 800 Euro in der Basis.

    Gekauft hat die ein Ex Elektrofahrer. Wollte jetzt mal was richtig großes.

    Hab auch noch nen kleinen E-Glattbahner. Macht auch Spaß, aber mir fehlt da immer was. Wenn ich Zeit hätte, hätt ich die beiden Marder nicht hergegeben.

    Du findest schon das richtige. :thumbup:

    Lg

    Fliwatüt


  • Nachtrag zum Traxxas, wenn dann würde ich auf jeden Fall den Allrad empfehlen und als Ultimate. Damit ist man zu Lande und zu Wasser gut unterwegs mit den richtigen Akkus :thumbup:

    Anbei meiner nach Einsatz in leichtem Gelände. Durch die Vielseitigkeit ist es mir erstaunlicher Weise noch nie langweilig geworden. Rumgekommen ist er auch schon ordentlich, hat ein festen Platz im CE.

    Mit dem Traxxas AUF dem Wasser fahren...

  • ...grade als Neuling verlierst Du schnell die Lust an den kleinen Verbrennern, da diese ständig verstellt sind, und dann nicht richtig laufen. Die kleinen Motoren sind sehr Wetter bzw Temperatur Abhängig. Bei den 1:5 bzw 1:6er Motoren ist das wieder was anderes, da es Kettensägen Motoren sind. Denen ist das Wetter oder die Temperatur eigentlich egal. Die Laufen immer. :D Sind aber, wie schon geschrieben, einiges teurer!

    Heutzutage stehen die Elektros (dank Lipos) den Verbrennern in nichts mehr nach- selbst im großen 1:5/1:6er Maßstab kommen die immer mehr.

  • + sich ganz genau über LIPO´s Akkus informieren!!!
    Die Dinger sind zwar super, aber auch Saugefährlich!!!
    Schau mal bei Youtube nach LIPO-Brand - da kriegt man richtig angst...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • + sich ganz genau über LIPO´s Akkus informieren!!!
    Die Dinger sind zwar super, aber auch Saugefährlich!!!
    Schau mal bei Youtube nach LIPO-Brand - da kriegt man richtig angst...

    Würde die wohl nur draußen im Schuppen laden....

  • Ich hab mir dieses Ladegerät zugelegt KALICKER, weil ich da einfach bis zu 4 Stück 2S und 3S Akkus gleichzeitig laden kann und auch unterschiedliche Akkus 2S bis 6S anhängen kann.
    Jeder Akku ist beim Laden und während einem Transport in so einer "Brandschutzverpackung" vom Conrad: KALICKER
    Vor jeder Fahrt und nach dem "Leerfahren" überprüf ich die auf mechanische Beschädigung.
    Vor allem nach heftigen Überschlägen und nach (meist unfreiwilligen) Flugeinlagen...
    Dann gibts ja noch Softcase und Hardcase - wobei die Softcase mechanisch nicht sooo belastbar sind, dafür meist in der gleichen Leistungsklasse ein kleineres Packmaß haben, da die "Hartschalenhülle" doch paar mm Platz braucht.
    Grad bei meinem Auto (E-MTA) ist die Akkugröße durch die Akkuschächte leider sehr begrenzt.
    Da finde ich den ARRMA KRATON, was das Akkufach anbelangt besser. Doch damals war er mehr als Doppelt so teuer.
    Laden tu ich die in der Kellergarage - da gibt es keine Brandlasten rundum - in nem Holzschuppen würd ich mich nicht trauen...
    Leider ist meistens das was Spass macht mit Nebenwirkungen und meist mit Gefahr verbunden... :thumbdown:
    Aber was solls... Man lebt nur einmal... Mal länger... Mal kürzer...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Ich kann dir auch nur wenn ein verbrennen ein großmodel empfehlen :thumbup:

    Habe selber auch angefangen mit kleinen verbrennern und bin denn auch sehr schnell auf die großmodele umgestiegen 1:5 da die kleinen nitrorenner doch sehr empfindlich sind.
    Man hat ja schließlich nicht immer Bock zu schrauben und einstellen bis das Ding mal ordentlich läuft .... sondern man will ja fahren :D

    Habe selber ein 2wd und ein 4wd Model gehabt von 1:5 und muss persönlich sagen der 2wd Buggy hat mehr Spaß gemacht ist allerdings auch ein wenig schwerer zu kontrollieren.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling: