Keilriemen bei VW wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was ein Wechsel des Keilriemens bei meinem t4 2,5 Tdi BJ 1998 direkt bei VW kostet?

    Hintergrund: Mein "Motor" macht ziemlich laute Geräusche. Ist der Keilriemen ab klingt alles ok. Hatte schon einen neuen nicht original VW Keilriemen drauf und das Geräusch ist trotzdem da. Jetzt habe ich einen gebrauchten VW Keilriemen drauf bekommen und das Geräusch bleibt weiterhin (zzgl. fietschen) Nun möchte ich natürlich keinen gebrauchten Keilriemen, sondern einen originalen neuen VW Keilriemen drauf haben.

    Mit dem Geräusch bin ich im übrigen jetzt schon (leider) seit mehreren tausend km unterwegs.

    Danke!

    Robert

  • @red.cardgo / PeZe : ich denke auch, dass es nicht am Riemen liegt. Ohne Riemen ist das Geräusch weg. nun wurde mir aber ein gebrauchter Riemen drauf gemacht und den möchte ich auf jeden Fall runter haben. Habe leider nicht mehr die Zeit alle Lager/ Rollen jetzt tauschen zu lassen...

  • Höchstwahrscheinlich ist es der Riemenspanner in der oberen unsichtbaren "Ecke".
    Man kann von oben am Motorlager vorbei da hin fassen und dran herum bewegen - und das sollte er auch machen: sich ohne Geknarze bewegen.
    Geräuschelt er, läuft entweder die Welle trocken oder das Lager ist am kaputt gehen.

    Natürlich könnte auch die Lima oder die Servopumpe einen Schaden haben.

    Leider reißt der Riemen bei Überlastung oft nicht "einfach so" sondern macht noch andere Sachen kaputt - ich würde das also abklären an Deiner Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. Juni 2017 um 18:24)

  • Moin!
    Muss es denn unbedingt VW sein?
    Wie begabt bist du? Den Riemen runter und mal alles von Hand durchdrehen und wackeln könnte schon helfen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner: ich möchte in 3 Wochen für 4 Wochen einen Europatrip machen - da sollte alles funktionieren. Habe leider bis jetzt zu wenig am T4 rum gebastelt um mich begabt nennen zu können. Ein Freund hatte die Riemen runter gemacht und meinte alles läuft wunderbar und ohne Geräusche... aber es muss meines Erachtens nach an irgend welchen lagern liegen. nun habe ich nicht die zeit jede Komponente stück für stück tauschen zu lassen... und bei VW hoffe ich mal dass sie wissen was sie tun und dass es schnell geht :)

  • Du hast mir geholfen die verfilmte Kaksmutter an die Schraube zu fädeln. Ringschlüßel, Klebeband, lange Arme und etwas heftiges Gefluche

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (26. Juni 2017 um 21:03)

  • Zitat

    wenn ich alles wechseln lassen würde, wäre das ganz schön preisintensiv denke ich? gerade bei vw

    Kannst auch so fahren, wenn der dann reißt und z.B., den Zahnriemen mit in den Tod reißt, wird es wohl "etwas" Preisintensiver. Mußt Du letztlich selber Wissen... ;)

  • Hallo,

    dann werde ich mal die Bullischrauber kontaktieren :)

    Hat jemand mal ein Bild wie der keilrippenriemen und Umgebung beim T4 2,5 Tdi ACV aussieht? Ich weiß nur, dass der Riemen die Lima und die Klima antreibt. Weiterhin, dass es noch eine große Spannrolle gibt.

    Danke!

    Robert

    ich glaube das ist es: http://t4-wiki.de/w/index.php?ti…20060706172616&

    Einmal editiert, zuletzt von robert.leipzig (26. Juni 2017 um 21:36)

  • .... Übrigens, wenn so eine Rolle Fest geht und der Riemen schön weiter drüber rutscht sich anschließen zerlegt und fröhlich durch die Zahnriemen Abdeckung Schlägt, hast du in etwa 300 € gespart aber locker 3000 € Schaden.


  • wenn du Klima hast dann wär es das: Keilriemen

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Zur Info, weder Keil(rippen)riemen noch die Spannrollen werden von VW selbst gefertigt sondern zugekauft und für Preise verkauft das man denkt die Teile wären allesamt mit Blattgold belegt.

    Und Werkstattpreise von 150 Euro/Stunde muss man sich leisten wollen und können

  • Dann werde ich es bei einer freien Werkstatt probieren.

    Was sollte da nun getauscht werden? Schwingungsdämpfer, Umlenkrolle, Spannvorrichtung Keilrippenriemen? Muss den Herren ja möglichst was sagen in der Werkstatt.

    Vielen Dank!

    Robert :)