ist OBD (= On-Board-Diagnostic) tuning beim T4 TDI möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi t4-gurus!

    kann man den 88ps tdi modell 2002 über OBD tunen, so wie es unter http://www.tuning-obd.at/ steht möglich???

    ist dies für den motor "schädlich"?

    kann man es WIRKLICH nicht nachweisen?

    danke für eure hilfe
    hangloose

  • aber ein elektronisches steuergerät haste , und das können die vielleicht manipulieren , wenn auch nicht unnachweisbar , sondern so , daß bei ner normalen verkehrskontrolle äußerlich nix zu sehen ist, mitm vag -diagnosetool schon, so seh ich das

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • du hast mich glaub ich noch immer nicht ganz verstanden. die lesen die KOMPLETTE software aus und schreiben sie wieder drauf ohne dass irgendeine änderung an der software erkennbar ist, auch nicht für eine werkstatt. ich hab die info von einem SEHR kompetenten VW-Händler (soll es auch noch geben), der hat es selber getestet, es ist DEFINITIV keine änderung erkennbar somit auch KEIN problem bezüglich garantie.

    es sind chips, die man kauft und einfach draufsteckt, außerdem VIEL gefährlicher, dass man damit den motor vernichtet, da die nicht auf das auto INDIVIDUELL abgestimmt sind, was eigentlich der EINZIG richtige weg wäre!

    und übrigens OBD gibts bei diesel-auto (zumindest bei vw) seit 1996!!!

  • dann will ich mal nix gesacht haben ;-X
    soo gut kenn ich mich mit der materie nich aus
    ich bin froh, nicht so viel elektronik in meinem fahrzeug zu haben
    gruß
    tilo

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Dein OBD tuning ist unter Umständen möglich, wenn das EEProm (beinhaltet die Steuersoftware) in eingebautem Zustand im Steuergerät flashbar (programmierbar) ist. Wird wahrscheinlich über den CAN-Bus (neuer Steuerbus mit dem die elekt. Komponenten kommuniziern) realisiert!

    Wie genau, kA. .
    Frag mal hier nach. Keine Angst, kannste Deutsch schreiben, ist ein Bekannter von mir. Macht aber KEIN Tuning!

    Gruß, Leigh

  • ENDLICH ein ALLWISSENDER! :]

    RICHTIG es ist ein PROGRAMIERBARES EPROM drinnen!!!

    klaus

  • Sorry, da verwechselst Du mich.
    Allwissend bin ich echt nicht!
    Aber von elektronik und solchen Sachen weiß ich ein bissel was!
    Und ein EEProm (Electrical Eraseble Programmable Read Only Memory) is in jedem Steuergerät. Und wenn das nicht, dann isses ein PIC (Programmable Integrated Circuits).

    Tschau