Neue Batterie gekauft. Zuwenig Spannung, wie richtig laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!
    Hab mir nun doch eine neue Batterie gekauft weil die alte zu schwach war.
    Geworden ist es so eine
    https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-AGM-Deep-Cycle-140Ah
    Eingebaut in einen Cali Coach Bj. 99.
    Als sie kam hatte sie 12,6 Volt, nach 2 Tagen nur mehr 12,4.
    Habe sie dann ein paar Mal geladen, stand bei ca. 12,9 danach aber nach ein paar Tagen ohne Verwendung schon wieder bei 12,3 oder 12,4.
    Muss man die Batterie "anlernen"? Ich meine nicht wie bei den neueren VW oder Audis aber muss man etwas beachten beim Laden?
    Da hält ja mittlerweile meine alte im Exclusive, von der ich dachte, dass sie hinüber ist, die Spannung länger.
    Danke für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (30. Juni 2017 um 12:48)

  • Zum Verständnis: Die neue Batterie ist schon eingebaut? Wenn ja, zieht vielleicht ein Verbraucher konstant etwas Strom. Radio etc.? Welches Ladegerät wird denn benutzt? AGM Batterien brauchen bei zyklischer Nutzung eine erhöhte Ladespannung von etwa 14,8V, sonst werden sie nicht ganz voll. Original müsste im Cali ja ein Gelbatterie gewesen sein, die braucht keine so hohe Ladespannung. Also erstmal stille Verbraucher ausschließen und sicherstellen, dass die Batterie wirklich vollständig geladen ist. Ansonsten wird sie wohl defekt sein. Gruß

  • Die von Dir verlinkte Batterie ist eine AGM Batterie, keine Gel. Das Ladegerät im Cali ist aber nur für Gelbatterien ausgelegt und läd eine AGM-Batterie (die eine höhere Ladespannung braucht) nicht ganz voll. Zudem reicht auch während der Fahrt die Ladespannung der Lima nicht aus, um eine AGM-Batterie kurzfristig zu laden. Das Einfachste wäre eine geeignete Gelbatterie einzubauen, sonst müsstest Du ein anderes Ladegerät und ggf. auch einen Booster, der die Lima-Ladespannung anhebt, einbauen. Trotzdem sollte sich die Batterie ohne Verbraucher nicht so schnell entladen, da also auch nochmal nachgucken.

  • eine AGM geht wohl, nur mag die gepflegt werden bei einem alten Autowagen. Ich verwende allen Unkenrufen zum Trotz 3x 70 Ah AGM seit 2011. taugt wenn die gepflegt werden. Der Bordlader in meinem MV I ist auf AGM Kennlinie eingestellt, der Solarladeregler auch. Immer wenn Landstrom verfügbar wird damit verbunden. Bei Solarladung und frei stehen überbrücke ich das Trennrelais mech., je nach Einstellung ist der Starteraccu (AGM 70 Ah) parallel oder wird nur bei Überschuss geladen, max 2 A. Hat Vor- und Nachteile. Bisher funzt meine Lösung ganz gut. Bisher konnte ich immer starten ;)
    die von Dir verlinkte kann bis 14,8 V Ladeentspg ab, ist dann wohl auch an zu streben für eine lange Lebensdauer. zu CTEK oder ähnlichem gibt es bereits viel zu lesen im Forum.
    Nachtrag: Bordakkus 2x Running Bull, Starter Varta Ultra Dynamic (gibt es so leider nicht mehr am Markt)

    2 Mal editiert, zuletzt von WBX21 (30. Juni 2017 um 23:21)