Von normaler Zulassung auf Wohnmobil Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,
    wie schaut es aktuell 2017 aus mit der Wohnmobil Zulassung? Ich habe einen T4 Multivan Generation Bj. 02 ACV und zahle im Jahr 900 Euro rum Versicherung und Steuer jetzt ist mir etwas zu Ohren gekommen das ich ihn auch als Wohnmobil zulassen könnte und dadurch im Unterhalt etwas sparen könnte. Was muss ich ändern um ihn als Wohnmobil zu zulassen und was spare ich da im Unterhalt ich habe da mal etwas gelesen das eine mobile kleine Küche mit Spüle,frisch und abwassertank, Gaskartuschen kocher zum ein und ausbauen da schon reichen würde ist das immer noch so oder hat sich da auch schon wieder etwas geändert? Und bleibt der Bulli trotz Wohnmobil Zulassung ein 7 Sitzer oder ändert sich da auch wieder was fragen über fragen ich stehe im dunkeln :D Freue mich über eure Hilfe

  • nun suche mal die für Dich zustandige Prüfstelle auf und strebe ein Gepräch mit dem (leitendenden) Sachverständigen an. Hier wird Dir erklärt was erwartet/verlangt wird. Alles andere ist Glaskugel.

  • Bin auch gerade am Umbauen und möchte dann eine Wohnmobilzulassung. Es ist wahnsinnig schwierig genau zu sagen was es braucht, da gibt es zig Meinungen.
    Was du sicher brauchst sind Bett (da gibts auch ein Mindestmaß), Tisch (kann auch klappbar sein) und Stauraum.
    Kochstelle ist so weit ich weiss auch essentiell und beim Wasser scheiden sich schon die Meinungen.
    Am Ende denke ich kommt es auch immer auf den Prüfer an...


    "einen 3er zu schieben ist ganz schön schwer"
    Jens (21), hat vergessen zu tanken

  • Danke für eure schnelle Antwort gut dann werde ich wohl nächste Woche mal bei einem Prüfer vorbei schauen und könnt ihr sagen was es im Unterhalt aus macht oder ist das auch verschieden

  • Bei meiner WoMo-Zulassung haben sich die Kosten für Steuer und Versicherung etwa halbiert :thumbup:

    TÜV-Prüfer wollte sehen:

    - Schlafmöglichkeit
    - Tisch
    - Innenraumgeeignete Kochmöglichkeit
    - Stauraum für Kochutensilien und Lebensmittel sowie
    - sonstiger Stauraum für Klamotten etc.
    - allgemein wohnlicher Eindruck (hab zur Gaudi noch ein Sofakissen plaziert und ein Blumensträußchen auf den Tisch gestellt :D )

    ob Spüle und Wasser jetzt relevant sind, weiß ich nicht, hab ich aber präsentiert. Außerdem 230V-Einspeisung, Klo und Duschmöglichkeit, Kederschiene für Vorzelt etc.. Da war der Prüfer mehr als zufrieden und ich hab meine Umschreibung bekommen. :thumbup:

  • Werd morgen mal beim TÜV vorbei schauen und mich mal erkundigen 8) Und dann mal schauen was die so sprechen ich hab bei mir demnächst vor mir eine Heck Schublade unter der Rückbank zu basteln wie auf Wikipedia beschrieben das man auch mal vernünftig an sein Zeug ran kommt ohne immer alles auszuladen wenn man doch mal etwas von weiter vorne brauch :thumbup: Und dann werde ich hinter dem Beifahrersitz nochmal etwas zusammen schustern mit kleiner Spüle Frisch/ Abwassertank und einen Kartuschen Gaskocher bisschen verstau Möglichkeiten und vielleicht reicht das dem TÜV ja schon. Brauche auch noch eine Kühlbox 12 Volt könnt ihr da etwas empfehlen da gibt es ja auch so viel wenn man zum Beispiel auf Amazon schaut was taugt da was und was nicht gibt es da eine Marke wo man sagt die sind gut ?( Also eine Kompressor sollte es jetzt nicht sein die sind mir zu teuer sie dürfte schon ruhig 160 Euro rum kosten und um so größer um so besser aber vielleicht gibt es ja auch billigere gute?

  • @Barry84: wichtig ist einfach, dass der Prüfer sieht und merkt, dass du ein WoMo zulassen und nutzen möchtest und nicht nur Geld mit der Versicherung sparen. Je mehr es nach Camper aussieht umso besser, aber die paar Dinge wie Bett, etc. sind essentiell.
    Bzgl. Kühlbox empfehle ich dir auch jeden Fall bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir schon eine Kompressorbox zu holen. Gibt da günstigere Alternativen, sind natürlich keine "echten" Kompressorboxen aber durchaus leistungsstark (die hier hab ich und bin zufrieden)
    Gibt's auch von Dometic etc. da zahlst du aber nur für den Namen ;)
    edit: damit sie richtig kühlen, solltest du sie aber auf 230V mit Wechselrichter laufen lassen!


    "einen 3er zu schieben ist ganz schön schwer"
    Jens (21), hat vergessen zu tanken

    Einmal editiert, zuletzt von Michi711 (2. Juli 2017 um 10:25)

  • Habe das selbe vor und habe am Freitag mit dem zuständigen Sachbearbeiter vom TÜV Nord gesprochen.
    Schlafmöglichkeit (umgeklappte Sitzbank)
    Staumöglichkeit
    Küchenschrank zur Aufbewahrung von Küchen untersilien
    Tisch
    Kocher muss fest installiert sein und Einen einfachen Kartuschenkocher ist nicht zugelassen.
    Andere Gaskocher mit Flasche , gibt es mehr Auflagen und müssen alle zwei Jahre zur gasprüfung die 40€ kostet.
    Er hat mir empfohlen eine einfache 220 v Kochplatte fest zu verschrauben am Küchenblock.
    Hab mir nun eine induktionsplatte gekauft und warte das sie nächste Woche kommt. Könnte denn mal ein Bild hinzufügen wie es aussieht.
    Umschreibung kostet wohl 120€ .

  • Lohnt eine Umschreibung denn noch? Ist ein Pkw nicht mittlerweile günstiger in Steuern und Versicherung als ein Womo?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • abitour:
    Beim Diesel lohnt´s auf jeden Fall eine WoMo-Zulassung anzustreben.
    Beim Benziner muß jeder für sich gegenrechnen, bei mir würde es 0 auf 0 aufgehen.
    Also Steuer/Vers. gegengerechnet.
    Da spare ich mir die Lauferei mit Umschreibung etc.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Versicherung kann man nicht vergleichen.
    Jeder hat andere %, Regionalklassen, Fahrgewohnheiten....

    aber die KFZ Steuer...für ein S2 + S3 Wohnmobil sind 280 € bis 2800 kg oder 290 € von 2801 bis 3000 kg Gewicht zu zahlen. Schadstoffklasse S 3 oder S 2 entsprechen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 24 Euro, über 2.000 kg 10 Euro

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda