Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    seit ein paar Tagen befasse ich mich mit dem nachträglichen Einbau eines Aufstelldaches in meinem MVII. Der Wunsch nach mehr Platz und weniger hin und herkramen ist im gerade beendeten Urlaub zunehmend größer geworden. Ein Hochdach kommt für mich aufgrund der fehlenden Alltagstauglichkeit nicht in Frage.

    Dass ich es umsetzen möchte steht soweit fest, bin mir aber noch etwas unsicher welches Dach ich verbauen (lassen) möchte. Soweit ich mich eingelesen habe ist das Zillka Dach wohl am komfortabelsten was Raumnutzung, Aufstellhöhe und Schlaffläche angeht ( bin mit 1,84m recht groß, daher wichtig). Das Reimo Dach ist ja etwas günstiger und im geschlossenen Zustand flacher. SCA soll angeblich dieselbe Schale nutzen wie die Zillka Dächer.

    Derzeit würde ich am ehesten zum Zillka Dach tendieren, habe aber Angst, dass mir der Bus mit geschlossenem Aufstelldach dann nicht mehr gefällt, weil das Dach ja etwas mehr aufträgt.

    Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die einzelnen Dächer in geschlossenem Zustand in cm genau auftragen? Ist der Unterschied vielleicht gar nicht so groß? Auf Bildern im Web ist das immer etwas schwer einzuschätzen. Wer von euch stand vor derselben Entscheidung und wie habt ihr euch aus welchen Gründen entschieden? Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen, die ich nicht auf dem Zettel habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (2. Juli 2017 um 18:33)

  • Naja, solange es zur nächsten Saison klappt ist alles gut. Die große Tour haben wir für dieses Jahr schon hinter uns. :D

    Sieht schick aus Dein Dach. Hattest Du Dich auch mit Alternativen insbesondere Zillka befasst? Und wenn ja warum hast Du Dich für Remo entschieden? Ist das Superflach2 eine Weiterentwicklung?

  • Hab mir auch das Superflach 2 von Reimo draufgemacht. Mit anderen habe ich mich nicht befasst.
    In den Kleinanzeigen war gestern ein Westfalia inkl. Einbaurahmen drin. Keine Ahnung ob es noch da ist.
    Willst du selbst einbauen oder einbauen lassen?

  • Werde einbauen lassen auch wenn es etwas teurer wird. Mir ist auch wichtig dass der Klimahimmel vorhanden bleibt und ich denke ich werde mir auch ein neues Dach gönnen. Lackierung und Top Rail soll auch noch dazukommen und dann halt alles aus einer Hand...

    Ich liebäugel schon etwas länger damit und werde es jetzt einfach machen. Im Urlaub hab ich entschieden dass ich meinen Bus definitiv nicht mehr hergeben werde und auch Wohnwagen keine Option ist. Die Basis ist beimir gut und ich werde jetzt einfach mal investieren...

  • Hallo. Da bist Du nicht allein. Meine Frau und ich sind seit zwei Jahren hin und hergerissen. Meinen Recherchen nach soll das Zilka am besten sein. Qualität des Aufbaues, Mechanik und der neue festere Stoff sollen wirklich gut sein. Mein Manko: mit Lackierung, Schienen für Dachträger usw. liege ich schon um die 6000 Euros, da das große Panoramadach die Kosten auch beeinflusst. Das dieses dann wegfallen würde, schmerzt uns zudem. Bin gespannt, was hier so für Rückmeldungen eingehen. Dir Cypher eine gute Wahl.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab mein Dach von Zillka inkl. Umbau des Klimahimmels. Hat alles super geklappt und bin auch nach knapp 2 Jahren super zufrieden. Ist denke ich 198 cm hoch. Würde wieder zu Zillka gehen.

    Gruß seitrutscher

  • Naja, erhalten ist vielleicht das falsche Wort. Klimahimmel wird natürlich verlegt bzw. umgestaltet. Meine damit eher, dass alles möglichst original bzw. gut/hochwertig verarbeitet wird. Halt so wie auf dem avatar Bild bei seitrutscher.

    seitrutscher: Kannst Du mal messen, wie hoch dein Dach aufträgt? Wenn es beim Reimo 6cm sind wie tgroesschen schreibt hätte man dann ja nen guten Vergleich...

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (2. Juli 2017 um 18:34)

  • Hab mich einfach von Pio hier aus dem Forum beraten lassen. Er hält von Reimo am meisten, seien die stabilsten.


    Würde mich da gerne mal dran hängen, da mich das Thema auch demnächst betreffen könnte. Kannst du mal einen ungefähren Preis in den Raum werfen, was der Spaß gekostet hat?

  • Hi

    Mein Aufstelldach für den Lr. hat einst auch der Pio gemacht . ich bin zufrieden .

    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Ich hab meine Ausströmer auch in den Dachschrank gelegt. Vom ursprünglichen Klimahimmel ist nur noch ein ca. 35 cm breites Ende übrig. Wegen Übergang von schwarzen Auströmerkasten in den Dachschrank und um hinten einen sauberen Abschluss zu haben.
    Es gibt aber diverse Möglichkeiten das Thema Klimahimmel + Aufstelldach zu lösen.

  • Hi

    Statt Klimahimmel gibt es bei Reimo eine Blende für hinten . Da kommen dann 3 der orginal Ausströmer rein.

    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Man kann den Klimahimmel wie beim Seitrutscher machen. Hat aber einen gravierenden Nachteil. Da der Klimahimmel doppelwandig ist, und die Bettplatte sehr tief baut, fällt der innere Teil zur Bettplatte weg. Das heißt das die kalte Luft auf der Unterseite der Bettplatte kondensieren kann . Es kann sich im Himmel Schimmel bilden. Wohlgemerkt, kann nicht muss.
    Wir bauen einen schmalen Kasten in dem ein Klimarohr von Truma verlegt wird. So kann da nix passieren, wahlweise auch in etwas größer , gleich mit Staufach. Weiterer Vorteil, man kommt ohne große Demontagearbeiten an die Originalkabel der Innenleuchte, von hinten dran, um Eventl. dort den übrig gebliebenen Stecker der innenleuchte noch nutzen zu können. Da ich dorthin auch noch zusätzliche Kabel lege , bleiben noch andere Möglichkeiten. ZB, ein Steuergerät für eine FFB um Standheizung und Lampen per FB zu Steuern. Solarregler, finden dort noch Platz. An die Kabeltülle der Heckklappe kommt man auch ohne Umstände um noch Kabel einzuziehen.

    SCA , Zilka, Reimo, tun sich nix . Zirka verbaut hauptsächlich Dächer von SCA. Lieferzeiten sind bei allen im Augenblick sehr lang. Das SCA Dach gefällt mir pers. optisch nicht. Oberseite ist Quergerillt, Dreckfänger wie beim Original Blechdach. Relingschienen sind sichtbar, beim Reimo ist alles Glatt und leicht zu Pflegen, Schienen verschwinden optisch, Beim SCA LR sieht die seitliche Sicke aus ,als wenn schon ein Elefant auf dem Dach gesessen hat. Das Dach hängt optisch in der Mitte durch. Beim KR auch, aber nicht so deutlich.