Welches Dichtprofil für Reimo Aufstelldach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute

    ich habe für meinen T4 langer Radstand ein Aufstelldach von Reimo aus dem Jahre 97.

    Ich benötige eine neue umlaufende Dichtung dafür, die alte liegt mir nicht vor. Habe gerade eine in Form wie bei Westfalia oder Zilka montiert, das funktioniert allerdings gar nicht.

    Möchte gerne Meterware im freien Handel kaufen. Da wäre ein Bild mit Bemaßung der originalen nicht schlecht.


    Ich dachte an sowas

  • Welches Dach hast du denn?

    Bin aktuell am herrichten meines Dachs und hoffentlich bald auch am umbauen.

    Ich hab ein altes Superflach (vermutlich BJ ca. 96) mit den Vertiefungen an der Seite. Da wurde mir von Reimo die Artikelnummer gesagt und ich habe Zuhause eine neue originale Dichtung liegen.

    Kann dir gerne mal heute Abend nachmessen, welche Maße die hat.

    Einmal editiert, zuletzt von boborow (5. Juli 2017 um 09:04)

  • Das ist das gleiche Dach wie meins - nur eben in lang.

    Mir wurde von Reimo gesagt, dass die Dichtung mit der Artikelnummer 29450 die richtige ist.
    Diese kostet bei Reimo 7,70€/lfm. Ich hab sie über Pio mit Forumsrabatt eingekauft (hatte noch einiges mehr mitbestellt).

    Bei dem Preis und mangels messbarem Muster war es mir zu blöd, mich nach anderen passenden Dichtungen umzuschauen.
    Ich kann dir aber gerne heute Abend die Dichtung messen, vielleicht findest du ja günstigeres.

  • Kalanahanitzna: keine Ahnung, ob ich das hier veröffentlichen darf/soll - aber vielleicht kann Pio: da am besten selber was dazu sagen.

    Ich hatte ihn einfach angeschrieben mit meinem "Warenkorb" und bekam prompt eine Aufstellung der Einzelteilpreise, des Rabatts und der Versandkosten von Reimo direkt zu mir.
    Die gesamte Abwicklung hat bei mir damals sehr schnell und unkompliziert geklappt.

  • ich probiere mal mein Glück und werde berichten

    Bin gespannt, was du zu berichten hast.
    In dem von dir verlinkten Shop gibt es ja eine Dichtung, die bis auf die "Krallen" innen den Abmessungen meiner Dichtung entspricht und nur rund die Hälfte der Reimo-Dichtung kostet.

    Obwohl eher mit einer Dichtung wie im folgendem Thema gerechnet hätte: Klick

    Ich kann die Dichtung da nicht so richtig erkennen. Ich denke aber, dass die Dichtung im montierten Zustand und heruntergespanntem Dach durch die Anlage auf den größtenteils schrägen Auflageflächen sich etwas verformt und deshalb auch anders wirkt.

    Ich habe meine Dichtung mangels montiertem Dach bis jetzt auch noch nicht am Bus getestet, die Artikelnummer wurde mir aber vom Technischen Kundendienst von Reimo so mitgeteilt. Ich habe es so verstanden, dass sich das "alte" Superflach vom Superflach 2 lediglich von der Dachschale (andere äußere Form und anderer Lieferant von Reimo) unterscheidet.

    öppi: du hast ja auch noch gar keinen Spoiler vor deinem Dach :weg:

  • Für später und die SUCHE

    Die verlinkte Dichtung passt bei meinem Reimo Easyfit Dach. Bestellt hatte ich 10 m für 37,56 €.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Die Krallen innen sind aber wichtig, zum einen haben die Dichtungen die Angewohnheit am Lack irgendwann anzupappen,da vehindern die Krallen zusätzlich das die Dichtung bim Aufklappen vom dach abfällt ,die Hauptaufgabe ist aber zu verhindern das Wasser über die Kante nach innen kommt und den Zeltbalg, wenn er nicht ganz korrekt im Dach liegt, durchnässt

  • Wieviel Dichtung habt ihr für den langen Radstand gebraucht?

    Hab heute gesehen das aus meiner ne braune Brühe läuft, wollte Sie deswegen schnellst möglich wechseln.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • öppi  boborow

    Ich hab auch einen LR mit Reimo Aufstelldach und betreibe grad ein bisschen Recherche, weil mein Dach beim Kauf schon drauf war und der Vorbesitzer nix an Infos dazugeben konnte.

    Erkennt man das Superflach "1" nur an den Einbuchtungen? (Reimo Nummer ist glaub ich die 21120).

    Hier mal ein Bild von meinem.


    Viele Grüße,

    J0hnny

    Dateien

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • @Xflite ich hatte letztes Jahr sicherheitshalber 11 Meter bestellt und noch gut was übrig. Vielleicht kommt man auch mit 10 Meter hin, bin ich mir aber nicht sicher.


    Viele Grüße,

    J0hnny

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Erkennt man das Superflach "1" nur an den Einbuchtungen? (Reimo Nummer ist glaub ich die 21120).

    meinem Kenntnisstand nach ist das mit Einbuchtung immer das superflach (1).

    Die Nummer ist meines Wissens für 1 und 2 immer die gleiche, bei meinem Dach ist aber nur die Seriennummer zu finden und nicht die Teilenummer.