Wohnraumbatterie wird nicht geladen! Hilfe auf Weltreise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Name ist Florian ich bin mit meinem T4 ( 2.5 TDI Caravelle111KW Bj99 Eigen- Camperausbau) und Freundin gerade auf Weltreise und zurzeit in Kanada.

    Bis jetzt gab es immer wieder mal Probleme mit unserem geliebten T4 die wir aber immer weitestgehend lösen konnten.

    Ein Problem kriegen wir jedoch nicht gelöst und es bereitet viel Kopfzerbrechen.

    Wir haben uns als Wohraumbatterie eine 150 AH AGM Batterie eingebaut die mittels Trennrelais( 120 a) während der fahrt und über Solar geladen wird.

    Bis vor 2 Monaten hat das Laden über Trennrelais auch wunderbar funktioniert.

    Jetzt funktioniert es gar nicht mehr und über Solar ( 130W) bekommen wir leider nicht mehr genug Strom um Kühlschrank etc am laufen zu halten.

    Mittlerweile geht die Spannung bis 11.9 V runter und das macht uns Sorgen.


    Geprüft habe ich

    - die zwei 60er Sicherungen von +

    - Das D+ Kabel habe habe ich auf Spannung geprüft, kommt ca. 13.8 an bei laufendem Motor auch hatte ich ein provisorisches neues D+ Kabel verlegt um sicher zu gehen

    - Relais klakt und es wurde auch aus Verzweiflung getauscht bei Motor aus misst man an den verschiedenen + Kontakten des Relais die Spannung der jeweiligen Batterie bei Motor an misst man komischerweise auf beiden Kontakten die gleiche Spannung, die der Wohnraumbatterie( damals 12.5V anstatt der Ladespannung von ca. 13.9)

    - Erdungs- Kabel leitet und wurde auch zur Sicherheit/ Verzweiflung ein neues provisorisches verlegt.

    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch prüfen kann geschweige denn woran es liegen kann. Die Suche im Netzt hat mir leider nicht helfen können.


    Zu den besonderheiten

    - im Auto befinden sich 3 Batterien, die zwei von Werk verbauten normalen Batterien ( Starterbatterie und die unter der Sitzbank) beide werden während der Fahrt geladen.

    - Kühlschrank läuft normalerweise Dauerhaft und Solar lädt die Batterie über Votronic Laderegeler

    - Das Problem ist mir erst auf der Reise vor 2 Monaten aufgefallen.


    Ich hoffe ihr könnt uns Helfen.
    Vielen Dank

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von moflo (8. Juli 2017 um 06:06)

  • Hi Florian,
    Weltreise- klingt gut!

    -Welche der 3 Batterien ist es denn, die originale Zweitbatterie oder die dritte?
    -Wird die Batterie über Solar geladen?
    -Wenn Du die andere Wohnraumbatterie abklemmst- wie ists dann mit der Drittbatterie?
    -wird die Batterie über Landstrom geladen?

    Ich würde die andere Wohnraumbatterie abklemmen, die Verbraucher ab-/ausschalten, um zu sehen, ob die "defekte" Batterie -solo- über die Lima geladen wird. Oder Du schaust, ob diese Batterie ohne angehängte Verbraucher und ohne Lima über Solar geladen wird

    Gruß
    Alex

  • Es ist die AGM Batterie, welche wir eingebaut haben, die nicht mehr geladen wird.

    Über Solar wird sie geladen.

    Ich hatte die Batterie unterm Fahrersitz abgeklemmt aber auch dann wurde sie nicht geladen.

    Wenn ich ein Ladegerät dranhänge wird sie geladen. Zurzeit kann ich Sie leider nicht richtig über Landstrom laden da unser Ladegerät 220 Volt braucht und es hier nur 110 Volt gibt.


    Ich werde nochmal alles andere zusammen Abklemmen und es nochmal prüfen.


    Was mich stutzig macht ist, das es mehrere Monate ohne Probleme funktioniert hat.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • Das ist ja blöd. Wie lang hats denn funktioniert? Sind Zweit- und Drittbatterie identisch- beide AGM, gleiche Kapazität? Wie sind diese Batterien miteinander verbunden, direkt?

  • Evtl. Kann ja der hemisoft: oder @B.Rude: dort weiter helfen die sind recht fit in solchen Sachen.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dognic (8. Juli 2017 um 08:15)

  • ... versuchen kann ichs ja mal ...

    Da ich deine genaue Elektroinstallation nicht kenne, beantworte bitte mal folgende Fragen (am einfachsten vielleicht indem du den Text zitierst und die Antworten direkt hinter die Fragen schreibst)

    bei Motor aus misst man an den verschiedenen + Kontakten des Relais die Spannung der jeweiligen Batterie bei Motor an misst man komischerweise auf beiden Kontakten die gleiche Spannung, die der Wohnraumbatterie( damals 12.5V anstatt der Ladespannung von ca. 13.9)

    Ersteres ist schon mal gut - das sieht nach einer intakten Verkabelung der Pluspole zum Trennrelais hin aus.
    Auch das zweite (gleiche Spannung bei geschlossenem Trennrelais) ist gut - das Trennrelais scheint zu funktionieren.

    Scheinbar hat die Plusleitung von der Lichtmaschine zum Trennrelais irgendwo einen hohen Übergangswiderstand - vermutlich an einer Klemmstelle oder an der Sicherung.
    Was aber auch sein könnte ist, dass die Lima defekt ist oder schwächelt und nicht mehr genug Strom liefert (evtl Kohlen abgenutzt?)
    Das kannst du ja leicht messen - prüfe mal ob bei laufendem Mitor und geschlossenem Trennrelais an der Starterbatterie auch wirklich die damaligen 13,9 Volt ankommen, oder ob an der Starterbatterie auch nur die damaligen 12,5 Volt der Wohnraumbatterie ankommen.

    Hast du an dem Trennrelaisanschluss der von der Starterbatterie kommt nur die 12,5 Volt, aber an der Starterbatterie selbst weiterhin die 13,x Volt der Lichtmaschine, dann kann die Spannung nur zwischen Starterbatterie und Trennrelais verloren gehen. Notfalls zieh da mal ein Ersatzkabel ein - oder prüfe die Klemmstellen und den Sicherungshalter mal auf Übergangswiderstände. Um den Sicherungshalter auszuschließen kannst du den ja mal kurzzeitig und unter Kontrolle mit einem Kabel überbrücken - und dann die Spannungen messen.

    Falls das nichts hilft (ich vermute aber wenn du das abarbeitest hast du den Fehler gefunden) - dann geht es hier mit den Fragen weiter:

    - im Auto befinden sich 3 Batterien, die zwei von Werk verbauten normalen Batterien ( Starterbatterie und die unter der Sitzbank) beide werden während der Fahrt geladen.

    Wie ist denn die dritte Batterie angeschlossen?
    Einfach parallel zur Zweiten oder als Inselanlage nur an der Solaranlage?

    Du redest von zwei 60 A Sicherungen - wo sitzen diese
    (vor und hinter dem Trennrelais zwischen Startbatterie und Zweitbatterie?)

    Ist die Leitung zur Drittbatterie auch noch angesichert ? wenn ja - wie?

    Wo ist der Kühlschrank angeschlossen? (Wenn man der Verkabelung nachgeht)
    An der Zweitbatterie oder an der Drittbatterie?

    Ich vermute im Moment ein Kontaktproblem an einer der Sicherungen.

    Wird die Starterbatterie noch ausreichend geladen
    - oder sinkt dort das Spannungsniveau auch täglich ab?

    Gruß, Jörg

  • Wie hast du die 60A Sicherungen überprüft? Ich hatte 13,8 vor der Sicherung am Relais und 12,irgendwas an der Batterie. Da war dann die 60A AGU Sicherung kaputt ohne äußere Schäden.


  • - Relais klakt und es wurde auch aus Verzweiflung getauscht bei Motor aus misst man an den verschiedenen + Kontakten des Relais die Spannung der jeweiligen Batterie bei Motor an misst man komischerweise auf beiden Kontakten die gleiche Spannung, die der Wohnraumbatterie( damals 12.5V anstatt der Ladespannung von ca. 13.9)

    Hallo,

    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
    Aber bei Dir sitzt der Fehler zwischen Trennrelais <-> Lima.

    Im unbelasteten Zustand liegt die Spannung der Startbatterie an.
    Schaltet das Trennrelais aber und die Leitung wird belastet, kommt nichts mehr am Relais an. Das ist typisch für hochohmige Steck-/Schraubverbindungen, Sicherungshalter oder Kabelbruch in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    Stell dein Multi einmal auf Spannung und halte die eine Spitze an den (Eingangs-)Kontakt deines Trennrelais und die andere Messspitze an deine Startbatterie (Pluspol). Dann den Motor starten -> Misst Du hier einen Spannungsabfall, oder 0,xxV?
    Bei hohem Spannungsabfall die gleiche Messung noch einmal mit dem Pluspol der Zusatzbatterie unter dem Fahersitz durchführen und dann immer so weiter.
    Auf diese Art kannst Du den Fehler relativ schnell ausfindig machen, beziehungsweise eingrenzen.

    MfG

  • Das ist ja blöd. Wie lang hats denn funktioniert? Sind Zweit- und Drittbatterie identisch- beide AGM, gleiche Kapazität? Wie sind diese Batterien miteinander verbunden, direkt?

    Es hat ca. 5 Monate funktioniert. Erst- und Zweitbatteri sind Nassbaterien mit unterschiedlichen Größen.

    Die Dritte ist die AGM und ist mit der Starterbatterie verbunden

  • Scheinbar hat die Plusleitung von der Lichtmaschine zum Trennrelais irgendwo einen hohen Übergangswiderstand - vermutlich an einer Klemmstelle oder an der Sicherung.
    Was aber auch sein könnte ist, dass die Lima defekt ist oder schwächelt und nicht mehr genug Strom liefert (evtl Kohlen abgenutzt?)
    Das kannst du ja leicht messen - prüfe mal ob bei laufendem Mitor und geschlossenem Trennrelais an der Starterbatterie auch wirklich die damaligen 13,9 Volt ankommen, oder ob an der Starterbatterie auch nur die damaligen 12,5 Volt der Wohnraumbatterie ankommen.

    Das hört sich gut an und werde ich direkt mal testen. Die Sicherungen hatte ich beide schon überbrückt um das auszuschließen. Die Kontakte hatte ich nur per Sicht geprüft. Ich werde dann jetzt mal ein neues Kabel ziehen.

    Die Kohlen sind 4 Monate alt. aber an die Lichtmaschiene hatte ich auch schon gedacht.

    Die Starterbatterie und Zweitbatterie werden ständig mit ca. 13.9 V geladen ( also auch bei geschlossenem Relais der Drittbaterie)

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Bin so gut wie auf dem Weg zum Kabelkaufen :thumbup:

  • Wie hast du die 60A Sicherungen überprüft? Ich hatte 13,8 vor der Sicherung am Relais und 12,irgendwas an der Batterie. Da war dann die 60A AGU Sicherung kaputt ohne äußere Schäden.


    Sicherungen getauscht und auch überbrückt.

  • Hallo,

    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
    Aber bei Dir sitzt der Fehler zwischen Trennrelais <-> Lima.

    Im unbelasteten Zustand liegt die Spannung der Startbatterie an.
    Schaltet das Trennrelais aber und die Leitung wird belastet, kommt nichts mehr am Relais an. Das ist typisch für hochohmige Steck-/Schraubverbindungen, Sicherungshalter oder Kabelbruch in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    Stell dein Multi einmal auf Spannung und halte die eine Spitze an den (Eingangs-)Kontakt deines Trennrelais und die andere Messspitze an deine Startbatterie (Pluspol). Dann den Motor starten -> Misst Du hier einen Spannungsabfall, oder 0,xxV?
    Bei hohem Spannungsabfall die gleiche Messung noch einmal mit dem Pluspol der Zusatzbatterie unter dem Fahersitz durchführen und dann immer so weiter.
    Auf diese Art kannst Du den Fehler relativ schnell ausfindig machen, beziehungsweise eingrenzen.

    MfG

    Auch dir vielen Dank, werde zunächst mal einfach ein neues Kabel ziehen und wenn es dann geht mich so wie du es beschrieben hast genauer auf die Suche begeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von moflo (8. Juli 2017 um 19:40)

  • Sorry, aber mach das auf keinen Fall:

    Zitat

    Klemmt mal bei laufendem Motor die Fahrzeugbatterie ab, für ein paar std fahrt.

    Sollte dabei irgendwann mal das Trennrelais z.B. im Startmoment nicht schnell genug schließen und die Lima auch nur ganz kurz Strom produzieren ohne dass eine Batterie als Last dran hängt, dann zerschießt es dir in Sekundenbruchteilen die Diodenplatte in der Lima und die Lichtmaschine ist kaputt, produziert nur noch Wechselstrom und grillt die die ganze Elektrik und die Batterien.

    Das Problem entsteht aus den Ungleichen Batterien. (Hab mich von nem Elektroniker aufklären lassen)

    Lass dich da bitte noch mal von einem KFZ-Elektriker aufklären und nicht von einem Elektroniker ... das war kein guter Rat

    Wenn die Fahrzeugbatterie voll geladen ist, erreicht sie ihre Ladeschlussspannung, bedeutet dass die Lima mit der Leistung runter geht,

    Der Regler regelt nur die Spannung auf einen festen Wert - der passt die Spannung und den Strom den die Lima liefert nicht an den Ladezustand der Batterie an. Letzteres ist ein Irrtum.
    Der Regler liefert den zur aktuellen Temperatur passenden Spannungswert um eine Batterie zu laden (irgendwas zwischen 13,8 und 14,4 Volt - je nach Temperatur)
    Altere Regler ignorieren auch noch die Temperatur.

    Die Batterie nimmt sich dann - abhängig vom Innenwiderstand der Batterie (und der hängt vom Ladezustand ab) so viel Strom wie sie gerade braucht. Ist die Batterie sehr leer, dann fließt ein großer Strom - der wird kleiner je voller die Batterie wird.

    Dabei ist es egal was eine andere Batterie macht die Parallel geschaltet ist - für die gilt das gleiche.

    Gruß, Jörg

  • Problem gelöst :D

    Es war der Plusanschluß zur Starterbatterie. Unter der Mutter und auf dem Anschluß hatte sich Flugrost gebildet.
    Den konnte man beim draufgucken nicht richtig sehen.

    Hab die Auflagefläche vergrößert, WD40 dran und lädt wieder.


    Vielen vielen Dank für all die schnellen Antworten.

  • hemisoft:

    In einem Normalen bzw Serienmäßigen T4 ist ein einfaches Trennrelais eingebaut, das über Zündung gesteuert wird. (Zumindest bis Bj 98) und nicht D+ gesteuert. Da kann man Problemlos bei ! Laufendem Motor die Fahrzeugbatterie abklemmen..

    bei einem D+ Relais geht das nicht. Is klar

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche