Keilriemen quietscht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen zusammen! Ich habe zwar schon über die " Forensuche " nach Beiträgen gesucht aber keinen passenden Gefunden.

    Also folgendes Problem: Beim Rangieren und gleichzeitigem starken Lenkeinschlag ( meistens rechts ) fängt mein Keilriemen anzuqietschen. Im Leerlauf macht der das manchmal auch aber eher selten.

    Dieses Problem hatte ich mal bei meinem vorgänger Fahrzeug ( Audi Baujahr 2006 ) da war es der Freilauf an der Lichtmaschine!

    Ist es wohl das selber Problem oder wird das wohl an dem Keilriemen selber liegen?
    Habe mal von oben geschaut, aber man sieht ja so gut wie nix von dem Keilriemen!

    Freue mich über eure Hilfe!

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Wie alt ist der Riemen, wieviele KM hat der drauf?

    Vollanschlag beim lenken im Stand sollte man wenn möglich immer vermeiden, das gibt Druckspitzen im System

    Ich habe den Wagen erst im März gekauft, laut den Rechnungen die ich vom Vorbesitzer habe, hat er den bei 190tkm getauscht! Also ist er jetzt knapp 38tkm drauf ( 3 Jahre ) !

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Du bist aber sicher, daß es der Keilriemen ist, der quietscht ?
    Bei Volleinschlag denke ich immer zuerst an die Servopumpe .
    Ich hatte im Passat mal etwas zu wenig Servoöl. Bei Volleinschlag macht das u.U. sehr komische Geräusche.


    :weissnix:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo!

    Klingt für mich auch nach der Servo-Pumpe. Wie schon geschrieben, im Stand Volleinschlag vermeiden.
    Bei meinen alten Kutschen pfeift die Servopumpe auch und fühlt sich hörbar schlecht wenn ich den Fehler mache.
    Wenn das Geräusch eher ein Zwitschern ist ( drehzahlabhängig), und auch ohne Last in der Lenkung auftritt, könnte es ein zu trockener Keilriemen sein.
    Bei meinen Fahrzeugen gebe ich dann WD 40 auf den laufenden Riemen und es hört auf. Der Riemen rutscht dann auch nicht durch, wenn er ausreichend gespannt ist.

    Grüße!
    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • das kurze quitschen beim starten oder abstellen des Motors ist ja normal,kann man evtl einen Limafreilauf nachrüsten und bringt das überhaupt was?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Man kann auch die Scheibe der Servopumpe verkehrt herum montieren. Dann quitscht es auch....... :thumbdown:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich schau mal das ich morgen irgendwie auf eine Bühne kommen, weil der kann man ja leider nur von unten sehen!
    Öl für die Servopumpe kontrolliere ich gleich mal!

    Danke schon mal für die Hilfe!

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Leute so es ist vollbracht, ich habe den Fehler gefunden! Es war eigentlich ganz einfach,und zwar die Keilriemenspannung!
    Vor kurzen hatte sich meine Spannrolle verabschiedet ( siehe Bild ) und ich habe sie erneuert und seid dem Funktioniert alles wieder tadellos ohne quietschen:D und deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Spannrolle bevor sie kaputt ging einfach nicht mehr genug Spannung hatte!
    Eines bleibt allerdings und zwar ein Laufgeräusch von der Riemenscheibe der Kurbelwelle! Ich denke mal das es nur die Riemenscheibe ist und nicht etwas schlimmeres!
    Die Tage werde ich die tauschen und dann sollte er wieder schnurren wie ein Kätzchen:D

  • Nach 16 Monaten den Fehler gefunden, das macht Mut. Jedenfalls Glückwunsch: Ich wünsche dir, dass das Quietschen jetzt auch wirklich und nachhaltig aufhört.

    Bei meinem ist es ein zwitscherndes Pfeifen, das heftigst aufgetreten ist, nachdem er (nach dem Austausch ALLER Dichtungen am Motor, juhu, das Baby ist jetzt endlich trocken) eine gründliche Motorenwäsche mit einem Wunderelixir aus dem osteuropäischen Ausland bekommen hat. Mehrere heftige Einnebelungen aus der Silikonspraydose haben das Pfeifen dann zunächst beseitigt (das war im September). Aber jetzt fängt es wieder an. Und da jetzt die Motorwanne wieder drauf ist, kann ich nicht einfach Silikon sprühen und werde morgen mal in die Hobbywerkstatt fahren und einen neuen Keilrippenriemen auflegen.

    Wie ich aber in einem Thema aus dem Jahr 2010 gelesen habe, kann das Pfeifen auch bei fast neuen Keilrippenriemen auftreten.
    Probleme mit Keilrippenriemen nach Motorwäsche.

    Ich bin gespannt, ob ein neuer Riemen bei mir das Problem beseitigt.

    Irgendwas ist doch einfach immer.

  • Nach 16 Monaten den Fehler gefunden, das macht Mut. Jedenfalls Glückwunsch: Ich wünsche dir, dass das Quietschen jetzt auch wirklich und nachhaltig aufhört.

    Bei meinem ist es ein zwitscherndes Pfeifen, das heftigst aufgetreten ist, nachdem er (nach dem Austausch ALLER Dichtungen am Motor, juhu, das Baby ist jetzt endlich trocken) eine gründliche Motorenwäsche mit einem Wunderelixir aus dem osteuropäischen Ausland bekommen hat. Mehrere heftige Einnebelungen aus der Silikonspraydose haben das Pfeifen dann zunächst beseitigt (das war im September). Aber jetzt fängt es wieder an. Und da jetzt die Motorwanne wieder drauf ist, kann ich nicht einfach Silikon sprühen und werde morgen mal in die Hobbywerkstatt fahren und einen neuen Keilrippenriemen auflegen.

    Wie ich aber in einem Thema aus dem Jahr 2010 gelesen habe, kann das Pfeifen auch bei fast neuen Keilrippenriemen auftreten.
    Probleme mit Keilrippenriemen nach Motorwäsche.

    Ich bin gespannt, ob ein neuer Riemen bei mir das Problem beseitigt.

    Irgendwas ist doch einfach immer.

    Ja ich war immer wieder auf der Suche nach dem Fehler und hatte auch viel ausprobiert mit Talkum und Silokonspray

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo!

    Klingt für mich auch nach der Servo-Pumpe. Wie schon geschrieben, im Stand Volleinschlag vermeiden.
    Bei meinen alten Kutschen pfeift die Servopumpe auch und fühlt sich hörbar schlecht wenn ich den Fehler mache.
    Wenn das Geräusch eher ein Zwitschern ist ( drehzahlabhängig), und auch ohne Last in der Lenkung auftritt, könnte es ein zu trockener Keilriemen sein.
    Bei meinen Fahrzeugen gebe ich dann WD 40 auf den laufenden Riemen und es hört auf. Der Riemen rutscht dann auch nicht durch, wenn er ausreichend gespannt ist.

    Grüße!
    Gunnar

    WD40 auf einen Gummiriemen? WD40 entzieht doch die Weichmacher.... Die Verbesserung dürfte eher von kurzer dauer sein, bzw. gar dafür sorgen dass der Riemen noch schneller spröde wird..

  • Und hier die Sounddatei vom zwitschernden Pfeifen: Ein Sprühstoß Silikonspray auf die Rolle der Servopumpe und das häßliche Geräusch war weg.

    Edith: Wobei ich mich frage, ob vielleicht die Servopumpe eine Macke hat. Glaube ich aber nicht, denn das Zwitschern hat wirklich unmittelbarst aufgehört, als der Silikonnebel aus der Sprühdose an die Riemenscheibe kam.

  • Ja, die Umlenkrollen drehen sich. Ich habe einen neuen Keilrippenriemen schon hier liegen und werde den montieren, wenn der Bus das nächste Mal auf einer Bühne steht. Aber nachdem ich jetzt gesehen habe, dass man den Riemen auch von oben mit Silikon versorgen kann (ist zwar sehr eng, aber geht), habe ich es damit nicht eilig. Wenn er wieder anfängt zu zwitschern, kriegt er seine Ladung Silikon und nur, wenn das dauernd auftritt, werde ich deswegen in die Werkstatt gehen. Ansonsten Verbundarbeit, wenn ich was anderes machen muss.
    Und irgendwas ist ja immer, da wird sich schon eine Gelegenheit finden.