Keilriemen quietscht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nansen2,

    berichte doch bitte mal weiter, falls das Geräusch wieder kommt. Bei mir klingt das nämlich genau so und ich bin auch schon am rätseln, wo es her kommt. Den Riemen hatte ich schon draussen und er sah eigentlich noch gut aus. Nach dem Wiedereinbau war das Zwitschern eine (kurze) Zeit lang weg. Aber nun ist es wieder da. Im Leerlauf ist es weg, aber sobald die Drehzahl erhöht wird, fängt´s wieder an. Wobei es jetzt so langsam anfängt auch bei Leerlauf leicht zu zirpen. Ist es nun das Lager einer Rolle oder der Riemen selber? Bewirkt das Silikonspray nicht auch ein Rutschen des Riemens? Sonst werde ich das auch mal probieren.

  • Das Silikonspray wirkt bei mir wirklich gut. Wie weiter oben geschrieben, fing das bei mir nach einer sehr gründlichen Motorwäsche mit so einem osteuropäischen
    Motorreiniger an. Ich habe keine Ahnung, was das war, irgendeine Mixtur, die man hier angeblich nicht bekommt, wahrscheinlich ziemlich umweltschädlich, aber enorm wirksam: Ich war völlig begeistert, wie sauber der Motor nach dem Einsprühen mit dem Zeug und hinterher Kärchern war. Jedenfalls machte er dann dieses Geräusch und zwar noch viel heftiger als man es auf der Aufnahme hören kann. Ordentliches Einsprühen mit Silikonspray hat das dann für 8 - 10 Wochen beseitigt, bis es vorgestern wieder anfing. Aber auch jetzt hat Silikon das Geräusch sofort abgestellt. Ob das nun daran liegt, dass der Riemen spröde ist, wie hier schon vermutet wurde? Keine Ahnung. Ich würde es an deiner Stelle mit Silikonspray versuchen.
    Wie gesagt, wenn das Geräusch bei mir ständig wieder auftritt, werde ich den Riemen wechseln, wenn es nur alle 2 -3 Monate auftritt, dann, wenn ich den Wagen mal wieder auf einer Bühne habe. Dass der Riemen rutscht konnte ich nicht feststellen, glaube ich aber nicht.

    Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen diesem Reiniger: Ich hoffe mal, dass der diesen Riemen und noch viel wichtiger den Zahnriemen dahinter nicht angegriffen hat. Sauber ist ja schön, aber dafür mit einem Motorschaden bezahlen wäre es nicht wert.

  • moin Nansen2
    also wenn du schon einen neuen Riemen zu Hause liegen hast, kann ich dir nur empfehlen den zu wechseln! Falls es nicht hilft, würde ich auch mal über die Spannrolle bzw Spannvorrichtung nachdenken! Das qietschen bzw Zipern ist ja immer ein Zeichen dafür, dass der Keilriemen nicht Stramm genug ist und überrutscht! Bei mir fing das ja alles bei Belastung an, also einschalten des Klimakompressors oder bei Lenkbewegungen wenn die Servopumpe arbeiten musste!

    Aber ich habe ja auch sehr lange dafür gebraucht bis das quietschen verschwunden ist! :D :D :D :D :D

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Das qietschen bzw Zipern ist ja immer ein Zeichen dafür, dass der Keilriemen nicht Stramm genug ist und überrutscht!

    Das ist bei mir glaub ich nicht so, Das zwitscherte und pfiff im Leerlauf genauso wie beim Fahren (natürlich drehzahlabhängig). Deswegen glaube ich nicht, dass der Riemen rutscht.
    Hast du dir mal meine Sounddatei angehört? Klang das bei dir auch so, oder klang das anders?
    Ich habe in deinem Thread gelesen, dass das bei dir auch bei einem drei Monate alten Riemen auftrat, aber eben ebenfalls vor eineinhalb Jahren nach einer Motorwäsche. Haben denn in den 16 Monaten seitdem deine Behandlungen mit Talkum, Silikon etc. temporären Erfolg gehabt?

    sobald sich bei mir was Neues ergibt, werde ich das hier berichten.

  • Das ist bei mir glaub ich nicht so, Das zwitscherte und pfiff im Leerlauf genauso wie beim Fahren (natürlich drehzahlabhängig). Deswegen glaube ich nicht, dass der Riemen rutscht.
    Hast du dir mal meine Sounddatei angehört? Klang das bei dir auch so, oder klang das anders?
    Ich habe in deinem Thread gelesen, dass das bei dir auch bei einem drei Monate alten Riemen auftrat, aber eben ebenfalls vor eineinhalb Jahren nach einer Motorwäsche. Haben denn in den 16 Monaten seitdem deine Behandlungen mit Talkum, Silikon etc. temporären Erfolg gehabt?

    sobald sich bei mir was Neues ergibt, werde ich das hier berichten.

    Moin, nee bei mir hörte sich das nicht so an! Das war immer nur unterlast z.B. bei starken Lenkeinschlag und beim An - und Abstellen!

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Es gibt auch Keilriemen- bzw. Triebriemenspray. Das habe ich mal in Verzweiflung gekauft, da ein neuer Contiriemen Probleme machte und ich mir dachte, schaden wird es schon nicht. Das Zeug hilft tatsächlich. Ein alter Keilriemen wird aber auch nicht neu davon.

  • Also ich hatte auch das ganze letzte Jahr Probleme mit einem zirpen/zwitschern, dazu mal meine Beobachtungen:
    Je wärmer die Außentemperatur, desto früher das das Geräusch. Bei unter 10 Grad blieb es selbst nach 200km Autobahn aus.
    Wenn ich mich während der Bus auf der Bühne steht, genau vor den Riementrieb stelle, kommt das Geräusch exakt vom Schwingungsdämpfer. -> den aus Angst getauscht obwohl er nicht so schlecht aussah, keine Veränderung. Für nächste Saison liegt ein neuer Conti Riemen bereit, wobei ich durch die ganzen Posts hier nicht so viel Hoffnung habe.
    Es war ja mal die Rede davon, dass man eine Umlenkrolle? falschrum montieren kann und dadurch der Lauf um ein Haar verschoben ist und folglich dieses zirpen entstehen kann. Das klingt für mich durchaus plausibel

  • Hey

    Mein T 4 zwitschert nun seit ein paar Tagen auch.

    Ich will morgen zum Campen.. 3 Tage ans Meer, 200 km liegen vor mir…

    Würdet ihr es wagen?

    Und silikonspray sprühe ich wo genau hin?

    Grüße Carmen

  • Ja, Silikonspray wäre kontraproduktiv. Sowas hier https://www.amazon.de/Liqui-Moly-408…0/dp/B00295ELLI könnte eher helfen, ich befürchte aber dass es nur kurzfristig hilft. Im Baumarkt wird es solche Keilriemen-Sprays wahrscheinlich nicht geben, eher bei einem örtlichen Teilehändler oder ATU, Stahlgruber, WM, Hennig, Gross

  • Hey

    Mein T 4 zwitschert nun seit ein paar Tagen auch.

    Ich will morgen zum Campen.. 3 Tage ans Meer, 200 km liegen vor mir…

    Würdet ihr es wagen?

    Ich würde mir den Keilriemen VOR der Fahrt man anschauen und schauen ob der eventuell zu locker ist oder kaputt. (ich hatte schon einen quitschenden Keilriemen der der Länge nach gerissen war)

    Symptome würde ich nur bekämpfen wenn ich weiß dass die Ursache harmlos ist. Falls der Riemen nämlich aufgibt, hast du keine Servolenkung mehr (und die LiMa liefert keinen Strom mehr aber das ist nicht das größte Problem bei einem Diesel und 200km Strecke solange das Wetter gut ist)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.