[Gelöst]ACV-Austauschmotor einbauen - benötige eure Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich brauch eure Hilfe um meinen ACV wieder auf die Straße zu bringen. Ich hab nach meinem Motorschaden lange überlegt und nun mein Erspartes genutzt, um einen Austauschmotor von tornau zu kaufen. Nun schraube ich seit Wochen, aber ich verzweifle. PeMu hat mir schon viel geholfen, ich will nun dennoch das ganze Forum um Hilfe bitten, damit ich Anfang August wieder durch die Welt dieseln kann, denn ich hab in der zweiten Augustwoche Urlaub, in dem ich eigentlich mit dem Bus und Freunden verreisen will. Ich hoffe mit eurer Hilfe schaffe ich es im eigenen Bus mit den Freunden auf den Rückbänken in den Urlaub zu fahren :)

    Wie ist der Stand:

    Heute habe ich die Kupplung gewechselt, das Getriebe angebracht und mit neuen Motorlagern Getriebe/Motor eingebaut. Pendelstütze ist noch nicht montiert. Der Zahnriemen ist drauf, Turbolader ebenso - aber sonst nix. Ich hab komplett den Überblick verloren, wo die ganzen Schläuche hinmüssen, ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Explosionszeichnungen sowie die Bücher helfen würden, aber entgegen anderen Fahrzeugen ist der ACV mit dem ganzen Gedöhns (Servo, Klima, LLK, Turbo, Sekundärpumpe) ne Kategorie komplexer ...
    Was noch komplett fehlt:
    - Servolenkungssystem zusammensetzen und befüllen
    - Kühlwasserschläuche montieren
    - Unterdrucksystem
    - Rund um Turbo und LLK
    - Elektrik/Kabelbaum
    - Sensoren
    - Einspritzung

    Lange Rede kurzer Sinn: der Freundliche hier hat keine Ahnung und ich brauche euch, um einfach zu sehen, was noch ansteht. Ein großer Faktor sind Ersatzteillieferzeiten und irgendwie arbeite ich mich aktuell 3 Schrauben vor um dann wieder 2 zu bestellen - das schlaucht und kostet Nerven. Solltet ihr Tipps haben, wie ich besser voraussehen kann, was noch gebraucht wird (ohne einfach alles neu zu kaufen), nur her damit.

    Abschließend hab ich noch ein paar Bilder und ein paar Fragen, über Tipps würde ich mich freuen :)





    Wie gehören die Unterluftschläuche zusammen?


    Ist der Kühlwasserstutzen im roten Kreis dort richtig? Der Bolzen daneben hält das Kühlwasserrohr, korrekt?


    Hier ist noch ein Stutzen, offensichtlich für Kühlwasser - was kommt da dran? Ein Schlauch zum Ölfilterflansch?

    Eine letzte Frage: Kann ich die Klima keilriemenseitig anbinden, wenn sie unbefüllt ist? Ich will sie nicht kaputt machen, aber ich muss ja irgendwie erstmal zur befüllenden Werkstatt. Die Klima würde ich natürlich auslassen :)

    Gruß und Danke

    Jonar

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonar (13. August 2018 um 10:04)

  • Klima kannst du auslassen, solang die nicht einkuppelt (Magnetkupplung) dreht sich der Klimakompressor nicht.
    Und wenn du ganz sicher gehen willst lass die Magnetkupplung einfach abgesteckt, da passiert dann auch nichts wenn du aus Versehen statt Umluft die Klima erwischt 8o

  • Der rot markierte Stutzen geht zum Ölkühler, ja.

    Der vordere Stutzen für Kühlwasser passt, kühlmittel und Unterdruck verschlauchung ist in den Artikeln der T4-Wiki gut beschrieben.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Klima schaltet ohne Füllung = Druck eh nicht ein.

    Unterdruckschläuche kommen ganz zum Schluss.
    hinten den Ölfilterflansch mit ölkühler und Ölfilter anbauen und die 2 wasserSchläuche. Dann rein mit Motor und Getriebe. Der Rest kommt dran wenn Motor und Getrieb drin sind. Denn dann ist so von den Längen, Art usw. Zu 90% klar was wohin gehört. Die restlichen 10% nerven etwas.
    Servo ist noch das einfachste, ach ja die Servoleitung seitlich - Rücklauf vom Lenkgetriebe zum Kühler vor MotoreinbAu an der Karosserie anschrauben. Die nachträglich reinpfriemeln ist was für Tüftler. Die verläuft ziemlich oben unter dem Luftfilter.

    Bin nicht am Rechner, morgen such ich mal Zeichnungen und markiere.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • HI Leute,

    dank PeMu bin ich nun guter Dinge ... wenn da nicht die Leitung der Servo waere. Ich hab leider den Motor eingebaut ohne die Leitungen einzusetzen. Wie zum Henker bekomm ich die dran? Muss der Motor wieder raus? Und wenn ja - wie am kluegsten? Das war ein riesiges Gewuerge mit dem Motor und seiner schraegen Stellung - ich hab Angst, dass mir das Teil entgegenkommt :/

    Ein paar andere Fragen bleiben auch noch offen:
    - Welche Art von Schrauben befestigen den Anlasser? Muss ja ne Art Doppelsechskant sein, wenn da das Kuehlwasserrohr noch drauf kommt.
    - Uber dem Thermostat ist ein Kuehlwasserabgang nach schraeg unten - wo fuehrt der hin?

    Hoffe das Servoproblem laesst sich loesen - damit steht und faellt nun der Rest :(


  • Der Motor kann drin bleiben ;) Habe die letztens beim aufgebockten Bus von unten eingebaut, von oben hat jemand geholfen, ziemliches Gefummel.

    Verrätst du mir wie? Hab das nun 3h probiert mit nem Kumpel ... wir kommen nicht an der Motorhalterung vorbei bzw stoßen an die Feuerwand an ...

  • Ey nee, Anlasser hat 3x Inbus. Das Kühlwasserrohr wird an der oberen mit festgeschraubt - nix Doppel und so. Länge: M8x32 geht auch 35 und 40
    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/911-911000/ Nr 21

    Kühlerschläuche - da war doch noch der Zuheizer....


    Ich kann dir noch verraten, dass ich die blöde Servoleitung auch vergessen hatte und reingefummelt (habe ich wohl nicht so klar erwähnt...). Geht nur so wie vor Ort schon angedacht. erst die untere und dann die obere parallel dazu. 2. Person hilfreich.
    Das ist wie Antriebswellen und Kühlerschläuche einbauen - einige Male so und so drehen, probieren, irgendwann hat man dann genau die Lage wie das reinflutscht. Man braucht Geduld.... upps 3h???

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (25. Juli 2017 um 23:01)

  • Der Zuheizer ist noch nicht getestet, kommt noch. Das Kühlwasserrohr hat zwei versetzte Aufnahmen, so als ob bei einem noch ne Mutter dazwischen wäre - daher die blöde Frage nochmal. Die Schrauben M8c32 hab ich sogar gefunden :D

    Mh, mit den Servoschläuchen muss ich dann nochmal gucken. ich hab partout keine Ahnung mehr, aber neuer Tag, neues Abenteuer.

    Hat noch jemand nen Tipp für die Wählstange? Die wird ja ner Schelle befestigt, nur bekomm ich diese "Schelle" nicht zu - entweder ich setze die Schraube der Schelle schon ein, dann geht sie nicht auf die Wählstange - oder ich versuche das nachträglich und ich bekomm die schraube nicht rein, weil die Schelle zuweit aufgebogen ist ...

    ESP ja nach den ESD - Kühlwasserschläuche mach ich erst nachdem ESP fertig ist, korrekt?

  • ESP kann man auch jetzt machen, die stört die Kühlerschläuche nicht. Glühkerzen eh mal rein. ESD gehen vor und nach ESP, wenn nach ESP die eine Bosch Dichtscheibe (die mit den Nasen) besorgen für die ESD mit NHG hinter der ESP. Man merkt manchmal nicht, dass der normale Dichtring beim reinfummeln abhanden gekommen ist. Dann darf man später die Einspritzleitungen wieder abbauen, die ESD raus und rein ... das ist bei Kühler drin nicht spaßig.

    Das Kühlwasserrohr passt so dran.

    Schelle Wählstange :bahnhof:

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (26. Juli 2017 um 00:02)

  • Hallo

    Zuerst die Schelle lose drüber Dann die Schraube von oben oder unter einschrauben .. versuchen mit der Zange zusammendrücken... und dann gibt's da noch ne kleine

    Einbuchtung auf der Schaltstange wo die Schraube geführt wird....Schraube geht nicht von Allein durch nur durch einschrauben... :thumbup: :thumbup:

    Wird schon Grüsse

  • So, dat Schaltgestänge ist drin, mit mehr Hirn ists auch einfacher :D

    Die Druckleitung für die Servo geht nicht rein ... weil sie beim Ausbau die Biege gemacht hat und nun nen Knick mehr hat /o\ Ich vermute mal, dass das teuer wird bei VAG ...

    In einem Schwung weiter hab ich die Schraube abgerissen, auf der die Ölleitung von Turbo Richtung Ölkühler/Ölfilterhalter sitzt. Das Ding ist glücklicherweise rausnehmbar - hoffentlich hat das VW als Einzelteil. Was zum Henker ist denn da das Moment? Hatte nicht viel gedreht ...

    Noch ne Frage: Was ist das Anzugsmoment des Ölstandsensors an der Motorunterseite und was das Moment für den Antriebswellenhalter?
    Die Kupplung hab ich getauscht, die Kupplungsleitung wieder angeschlossen, die Kupplung fiel erst ins nix, beim zweiten mal kam sie wieder aber kein Druck - muss ich die noch entlüften?

    Nächste Woche Di-Fr abends schrauben. Nachdem das Schaltgestänge drin ist, kommt die ESP dran (ESDs kommen Montag). Danach Kühlwasserrohr und Anlasser.

    Links kommt Servoleitung und dann Riemen (inkl. LiMa und Klima die noch angebaut werden müssen).

    Dann Schläuche und Kabel ... und dann müsste er nach Befüllen fertig sein oder was hab ich vergessen?

  • Kupplung ist zu entlüften, ganz unten am Getriebe lugt die Entlüfterschraube entgegen. Und oben neben dem Behälter

    siehe unter Enlüften http://www.t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder

    Alles klar, wobei das Wiki nicht die Hilfe ist:

    "Das Entlüften sollte grundsätzlich mit dem VAG-Entlüftungsgerät erfolgen. Es werden die Entlüftungsventile am Nehmerzylinder (02B-Getriebe) oder am Getriebegehäuse (02G-Getriebe) genutzt:"

    Aber mit der Schraubenposition und nen bisl suchen sollte ich fuendig werden. Neue gebrauchte Servoleitung ist bestellt, nun noch diesen blöden Ölgewindebolzen auftreiben. Hab schon übberlegt ihn einfach mit der abgebrochenen Seite wieder einzubauen ...

  • Wieso ist das Wiki keine Hilfe? Man sieht wo die beiden Entlüfterschrauben sind.

    Und dass man das Entlüftergerät benutzen sollte steht überall. geht auch so.

    Schraube: zu VW.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo ,

    fährt dein Auto jetzt wieder ? Bin erst heute auf den Beitzrag gestossen... Das hab ich auch schon mal gemacht ... allerdings muss ich sagen dass bei einiger Vorbereitung nichts schiefgehen kann, da der ACV so gebaut ist , dass mann nichts verkehrt wieder anstecken kannn ... alle Schläuche und Kabel passen nur an eine Stelle ...man hat mehr Angst wie dass eigentlich schiefgehen kann ...

    Grüsse