Erledigt: Climatronic zickt - Relais klickt - Drehzahl schwankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hüstel

    "Kann jemand bestätigen".... :rolleyes:

    Hol Dir halt die Bestätigung von VW. Die ist relevant und nicht die Mehrheit in einem Forum.

    Die Wartungsunterlagen lassen sich bei VW gegen Einwurf kleiner Münzen herunterladen, dann hast Du es selbst schwarz auf weiß </hint>

    Da wird auch nichts anderes drinstehen als in meiner zitierten Tabelle </hint>

  • Hi,

    Eine Erklärung warum der LV weniger Kältemittel zu bekommen hat als der KV wäre z. Bsp. Die Position und das Volumen der Trocknerpatrone. Beim LV Sitz diese Patrone nämlich direkt am Kondensator, während die des KV im Bereich des rechten Innenkotflügels hängt. Es muss offensichtlich mehr Leitungslänge befüllt werden als beim LV.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ja, es ist halt mit ca. 300g eine ganze Menge Unterschied zwischen den KV- und LV-Füllmengen.

    Hingegen hat KR und LR nur 50 g Unterschied in der Füllmenge, und da sind die Leitungslängen ja auch ein ganzes Stück verschieden.

    Ich glaub also kaum, dass man 300g mehr Kältemittel wegen leicht unterschiedlicher Leitungslängen braucht.

    Diese 300g Unterschied zwischen KV und LV sind ja fast gleich groß wie die 400g Unterschied zwischen Einfachklima und Doppelklima.

  • Hi,

    Kann man so nicht sagen, denn den KV gab es auch nach der GP.

    Die bei ihr liegende manuelle Klima stammt aus einem 2000er Transporter Synchro mit KV, und da ist die Trocknerpatrone beinahe so groß wie der Dieselfilter.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • NÖ mal die Tabelle von Pölchris genau lesen. 1350 bei vor 98/00 LV, Doppelklima.

    Ich denke auch, dass es mit Änderungen an Leitungen, Trockner und Kondensator hängt. Bei den Versionen mit Trockner am Kondensator ist das deutlich kompakter.

    Ach so auch große Trocknerpatrone unter dem Waschwasser.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nee Aufkleber ist nicht mehr da.

    Also zur Klärung die große Umfrage: wer hat climatronic zwischen 96 und 98 und noch einen Aufkleber. Caravelle oder Multivan = LV nach GP

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin!

    Edit2: Habe da was durcheinander geschmissen, von daher noch mal von vorn:

    Die Tabelle vom PölChris passt schon. Die ist aus dem Original VW Reparaturleitfaden.

    Und das Geheimnis für die unterschiedlichen Füllmenden von KV und LV wird wohl tatsächlich wie von ElCravale vermutet im Trockner liegen.

    Bei 7zap kann man sehen, dass der Trockner direkt am Kondensator (Nummer 7C in der Bildtafel) nur für die PR-Nr. AC1 (LV) ab 12/99 mit VIN ab 70-Y-089498 vorgesehen ist, und der separate Trockner (7) samt Leitungen (14, 15) nur für die PR-Nr. AC0 (KV), bzw. für AC1 (LV) bis VIN bis 70-Y-089497 (12/99).

    Meiner ist ein später 99er mit VIN vor 70-Y-089497, der hat noch 1350g drin stehen.

    Dann bleibt noch der Unterschied von 12/99 im Teilekatalog zu 04/00 laut Reparaturleitfaden. Ob die Angaben zu den Baumonaten aber in 7zap so direkt von VW kommen, weiß ich auch nicht. Da würde ich mich eher am Reparaturleitfaden orientieren.

    Grüße,

    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (23. Mai 2019 um 23:04)

  • Super Recherche, Jan.

    Damit ich's verstehe, habe ich das hier mal ins Bild eingetragen:

    7N0IQ3J.png

    Die Ersetzung der rot markierten Teile durch den kleinen Trockner 7C ist also verantwortlich für eine Reduzierung der Klima-Füllmenge um 250g oder ca. 20% (Doppelklima) bzw. ca. 25% (Einzelklima).

    Hier noch 1.) der alte Trockner und 2.) der neue Trockner zum Vergleich:

    WMlV4Fv.png rdsR2Zp.png

  • Im Prinzip ja, aber

    ich habe im 96 den Trockner 7A drin und definitiv das lenkrad auf der richtigen Seite - links. Die Anschlußgewindeüsse sind dabei unten in einem etwas verjügnten Zylinderl, nicht aufgesetzt oder an Rohrstücken.

    Es gibt wohl Trockner mit Kabelbinder, wie auch welche mit 2 Bolzen oben. Die sind besonders doof zu wechseln bei Scheinwerferreinigungsanlage. Dazu muss dann der Pott raus.

    Keine Ahnung ob es bei VW eine saubere Trennung nach Bj/FIN gab, was verbaut wurde.

    Die Anschlüsse und Anschlußleitungen am Kompressor gibt es auch in mind. 2 Versionen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bei den Zeichnungen aus ETKA muss man immer etwas vorsichtig sein. Das sind häufig Prinzipskizzen ohne den letzten Präzisionsanspruch. Wahrscheinlich ist es denen zu mühsam, jede Detailänderung oder -variation genau aufzudröseln.

    Was Du beschreibst klingt für mich nach dem hier:

    7D1820191A.jpg

    Nach Teilenummern wäre das der Richtige für Linkslenker mit langem Vorderwagen.

    Es gibt:

    7D1820191 für Linkslenker mit kurzem Vorderwagen (das ist der, den Du in Kurts Posting sehen kannst)

    7D1820191A für Linkslenker mit langem Vorderwagen:

    702820191A für Rechslenker:

    Grüße,

    Jan

  • Jo, den gibt es auch mit nem 3. Anschluß aus anderen Fahrzeugen des Konzern. Ist kompatibel. Dr hat dann so einen Anschluß ähnlich wie im Katalog.
    Wichtig, ist das die von Anschlüssen und der Lage der Anschlüsse passen. Die Klimaleitungen sind wenig flexibel und die Anschlüsse wollen genau fluchten - sonst gibt es einige Varianten zur Wahl.

    Hauptsache die Kiste fährt.