Erledigt: Climatronic zickt - Relais klickt - Drehzahl schwankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Dicke zickt mal wieder rum. (ACV von 98 ). Nach einem Klimakompressorschaden gab es einen neuen Kompressor, Kondensator und Trockner und die Anlage wurde gespült und neu befüllt.

    Jetzt: Bei eingeschalteter Klima kühlt die Anlage zu Beginn meist ganz normal.

    Nach einiger Zeit kommt es dann zu Drehzahlschwankungen sowohl im Standgas als auch bei der Fahrt. Dies geht einher mit einem Klicken (etwa alle 10 Sekunden) eines Relais im Bereich der Sicherungen. (140er?!)
    Gefühlt ist die klimatisierte Luft dann nicht mehr so kalt, aber doch noch kühler als die Außenluft.

    Hier habe ich dazu ein etwas amateurhaftes Video gemacht. Das Klicken kann man wohl nur mit wohlwollen hören, tritt aber mit jedem Drehzahlwackler auf.

    Habe in einem ähnlichen Zusammehang mal etwas von einem Haarriss in der Streifensicherung im Motorraum gelesen.

    Achja: Im Stand kommt aus allen Luftauslässen Luft, die beiden Gebläse scheinen also zu laufen.

    Ich würde jetzt mal alle Sicherungen prüfen, das Relais prüfen/nachlöten bzw. die Streifensicherung ausbauen/prüfen.

    Was meint Ihr? Der richtige Weg? Was würdet Ihr machen?

    Beste Grüße!

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

    2 Mal editiert, zuletzt von Easy_Rider (29. August 2017 um 17:49)

  • Da schaltet der Klimakompressor ab, vermutlich wegen Überdruck im System.
    Mögliche Ursachen:
    * Anlage überfüllt (kommt immer wieder mal vor, hatte ich auch schon)
    * Kühlerlüfter laufen nicht, bei eingeschalteter Klima im Motorraum schauen, Luftstrom fühlen (-> http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter)
    * Lamellen des Kühlers öffnen sich nicht

    Gruß Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hey Ralf, Danke schonmal für die Tipps!

    Habe das gerade mal getestet:
    Im Stand bei eingeschalterter Klima ist ein starker Luftzug auf der innenseite des Kühlerlüfters zu spüren. Klima aus - Luftstrom weg. Das Ding läuft also wie es soll.

    Sehe ich das richtig, das damit auch die Lamellenthematik raus ist?

    Mögliche Ursachen:
    * Anlage überfüllt (kommt immer wieder mal vor, hatte ich auch schon)
    * Kühlerlüfter laufen nicht, bei eingeschalteter Klima im Motorraum schauen, Luftstrom fühlen (-> http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter)
    * Lamellen des Kühlers öffnen sich nicht

    Bleibt noch die Überfüllung der Anlage. Hierbei ist es so das der
    Schrauber die Anlage eben als ich da war auf Kulanz extra nochmal neu befüllt hat und meinte das er
    beim ersten Mal mit 1308g befüllt hätte. Google sagt, dass ±50g okay sind.

    An anderer Stelle wurde bei ähnlichen Symptomen von VW diagnostiziert, dass wohl noch Späne im System seien und das Expansionsventilstören würden.

    Wie testet man sowas? ?(

    Gibt es noch andere denkbare Gründe für diese Symptome die ich prüfen könnte?

    LG Julian
    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

  • Da gibt es Baujahr-abhängige Unterschiede. Aber mein ACV-Multivan will 1100 +50gr. Ich meine, dass 1300gr beim langen Radstand sein kann. Einen MV gab es aber nicht mit LR. Im Motorraum ist ein Bäpper, wo die Sollmenge draufsteht:

    AC.png

    Mit 1300gr wäre die Anlage soweit überfüllt, dass die Symptome passen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (11. Juli 2017 um 23:26)

  • Bei mir steht 1350g auf dem Aufkleber. Mein Schrauber hatte auf 1358 befüllt. Beschreibt dieses "+ 50" eigentlich die Toleranz oder ist der Sollwert 1400?

    Mir ist nicht bekannt das vom Vorbesitzer in dem Bereich etwas getauscht wurde und unterstelle jetzt mal das der Aufkleber 'original' ist. Langen Radstand habe ich trotzdem nicht.

    Zur Sicherheit: Gibt es einen anderen Weg die Soll-Füllmenge herauszufinden?

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

  • Mein Schrauber hatte auf 1358 befüllt.

    Dann hat dein Schrauber es richtig gemacht.

    Beschreibt dieses "+ 50" eigentlich die Toleranz oder ist der Sollwert 1400?

    Das habe ich mich auch schon gefragt... Aber der Sollwert ist wohl 1350 und wenn es bis zu 50 gr. drüber ist geht es auch noch. So denke ich...

    Ich habe ´nen 96er Classic und genau die gleiche Füllmenge wie du.


    Grüße Silvio

  • Habe die gleichen Symptome wie Ralf Ha.

    Allerdings auch wieder nicht.

    Relais klickt und Drehzahl schwankt. Klimazone vorne kühlt ständig runter und hinten normal bei Einstellung Eco (da sollte die Klima eigentlich aus sein, oder)!

    beide Lüfter laufen nicht ;( und Fehlerspeicherauslese hat mir einen sporadischen Fehler eines Drucksensors ?( gemeldet.

    Füllstand ist ausreichend.

    Was denn bei mir dann falsch :!::?:

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Lüfter laufen nicht. Die müssen bei Klima zwingend laufen!

    Ralf


    :D ich weiß, aber warum kühlt die Klima Zone 1 (Vorne) in die Eiszeit!?

    Thomas

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Da wird vielleicht ein Temperatursensor defekt sein, aber noch plausible Werte liefern. Dann kann die Climatronic keinen Fehler erkennen. Ich würde mal die Messwertblöcke mit den Temperaturen auslesen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Da wird vielleicht ein Temperatursensor defekt sein, aber noch plausible Werte liefern. Dann kann die Climatronic keinen Fehler erkennen. Ich würde mal die Messwertblöcke mit den Temperaturen auslesen.

    Ralf

    Guten Morgen,

    hm...verzeihe/ verzeiht die Frage. Aber wie und wo kann ich die Messwertblöcke auslesen!?

    Hatte den Bus die Tage wegen Schaltungsprobleme (mir war die Kugel vom Schaltgestänge fliegen gegangen) in der Werkstatt. Da würde die Klima auch ausgelesen.

    Ergebnis liefer ich noch nach. Vom Handy ist die datei zu groß.

    Allerdings scheine ich auch neben der Klima weitere Baustellen zu haben :hurra: !!!!

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Der Fehler bedeutet, dass manchmal der Druckschalter auslöst, die Climatronic weiß leider nicht, ob Druck zu hoch (würde ich bei nicht korrekt arbeitenden Kühlerlüftern vermuten) oder zu niedrig (sehr unwahrscheinlich). Hat mit dem anderen Problemen erst mal nix zu tun. Die Werkstatt müsste mit VCDS die Messwertblöcke der Climatronic auslesen und dabei nach den Temperaturen schauen, ob die plausibel sind.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Der Fehler bedeutet, dass manchmal der Druckschalter auslöst, die Climatronic weiß leider nicht, ob Druck zu hoch (würde ich bei nicht korrekt arbeitenden Kühlerlüftern vermuten) oder zu niedrig (sehr unwahrscheinlich). Hat mit dem anderen Problemen erst mal nix zu tun. Die Werkstatt müsste mit VCDS die Messwertblöcke der Climatronic auslesen und dabei nach den Temperaturen schauen, ob die plausibel sind.

    Ralf

    Ich frag da mal nach. Allerdings wird das zeitlich erst Ende August werden.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Kurzes Update:

    Mein Schrauber hat die Kiste erneut durchgecheckt festgestellt, das ein neuer, von Ihm verbauter Temperaturfühler defekt war - Kostenfreie Reparatur! :thumbup:

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

  • Hallo zusammen,

    hab hier auch die Frage nach der korrekten Füllmenge der Doppel-Klimaanlage.

    Auf dem Original-Aufkleber im Motorraum steht 1100g Kühlmittel, jedoch lt. Datenbank von Hella sind es für Doppelklima, Sanden-Kompressor und kurzen Radstand 1350g bis 1400g.

    Hier gibt es jede Menge Stimmen für 1350g, aber auch einige für 1100g:

    Übrigens haben 500 g gefehlt von 1350g.

    Habe meine gerade füllen lassen, es waren 1350g, ist dann etwas teuer, ist fast doppelte Menge bei meinem wegen Doppelklima, waren bei mir 125 Euro mit Service.

    Fahrzeuge mit einem Verdampfer: 950 + 50 ; Öl 135 cm³
    Fahrzeuge mit zwei Verdampfern: 1350 + 50 ; Öl 240 cm³
    Fahrzeuge mit langem Radstand: 1400 + 50 ; Öl 240 cm³

    Zitat

    Original von Lubeca
    Das Gerät wollte auch 1350g - jedoch ist vorne am Auto ein Aufkleber wo was von 1100g steht.
    Daher wurde es mit 1100g befüllt.

    Dann ist ein falscher Aufkleber drauf! Aber auch mit nur 1100 g muss die Anlage einwandfrei laufen.

    Bei meinem ACV Mod. 2001 mit zwei Verdampfern sind ebenfalls 1100g als Werksvorgabe angegeben. Auch im VW Leitfaden. Wie kommst du auf 1350 + 50 =1400g????

    Bei mir wurde letzte Woche Kompressor gewechselt (nicht beim :D) und aufgefüllt wurde 1350g.

    Bei mir 12/98 Klimatronic steht im Motorraum auch 1100g plus/minus 50g auf dem Aufkleber.

    1350g im LV - habs vorige Woche erst machen lassen.

    heute hatte ich meinen 95er T4 mit climatronic und Doppelklima zum Service gegeben. 165g wurden abgepumpt und 1350g aufgefüllt

    Das sind noch mal die beiden Aufkleber aus dem Thread:

    LWGEni9.png

    TPulpjE.png

    Was ist denn nun richtig, bzw. warum sagt mein Aufkleber mit 1100g was anderes als die Mehrheit im Forum und ebenso Hella?

    Die Werkstatt will sich ausschließlich nach dem Aufkleber richten, aber der könnte ja auch fehlerhaft sein.

    Vielleicht geht deswegen meine Klima alle zwei Jahre kaputt?

  • Aus meinen Unterlagen entnehme ich diese Füllmengen:

    Heizung, Klimaanlage ab 01.96

    Kompressor

    Hersteller

    Füllmenge

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit einem

    Verdampfer

    Fa. Sanden, ab 05.92

    950+50 Gramm

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit einem

    Verdampfer,

    langer Radstand

    Fa. Sanden, ab 05.92

    1000+50 Gramm

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit zweitem

    Verdampfer

    Fa. Sanden, ab 05.92

    1350+50 Gramm

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit zweitem

    Verdampfer,

    langer Radstand

    Fa. Sanden, ab 05.93

    Fa. Sanden, ab 07.97

    1400+50 Gramm

    1350+50 Gramm

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit einem

    Verdampfer,

    langer Vorderwagen

    Fa. Sanden, ab 01.99

    700+50 Gramm

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit zweitem

    Verdampfer,

    langer Vorderwagen

    Fa. Sanden, ab 04.00

    1100+50 Gramm

    SD7-H15; SD7-V16

    Fahrzeuge mit zweitem

    Verdampfer,

    111 Kw

    Fa. Sanden, ab 09.98

    1100+50 Gramm

  • Ok danke -- hab hier mal alle redundanten Informationen entfernt (und paar Kommentare in eckigen Klammern eingefügt):

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt sieht es so aus, als ob die höheren Mengen (lila) allesamt mit dem kurzen Vorderwagen korrelieren, und die niedrigeren Mengen (grün) mit dem langen Vorderwagen.

    Wurde da technisch was geändert, oder ist das evtl. was ähnliches wie im SGAF-Forum, wo berichtet wird, dass die Füllmengenvorschrift herstellerseitig im Lauf der Jahre nach unten korrigiert wurde?

    Kann das jemand bestätigen, dass bei Doppelklima, kurzem Radstand und langem Vorderwagen grundsätzlich nur 1100g einzufüllen sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (17. Mai 2019 um 15:29)