Pimp my P2 DE Funzeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • aber man kann auf dem Doka-Bildchen schon mal sehr schön erkennen, dass die Scheinwerfereinsätze deutlich weiter nach vorne platziert sind als mit Deinem Edelstahlrahmen.

    Ich habe da jetzt zwar keine Idee wie das umzusetzen wäre (weil der Haltering ja einen größeren Durchmesser hat als das "Scheinwerferloch", und dieser zudem für die LWR beweglich sein muß),
    aber optisch geht da noch was, ohne das es gleich "glubschäugig" aussieht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. November 2018 um 05:24)

  • Ja, das mit dem KV habe ich wohl bemerkt ... kann man ja sehen ...

    Dennoch ist das "Problem" das Gleiche, nämlich die Positionierung der LED-Scheinwerfer innerhalb der P2-Abdeckung.

    Bei ProjektZwo sind die Leuchten vom Durchmesser dazu geeignet, innerhalb des "Loches" platziert zu werden.
    Dein Halter verbietet diese Platzierung, weil dan logischerweise die Bewegungsfreiheit für die LWR fehlt.

    Ich kann mit gut vorstellen die Abdeckung derart zu bearbeiten, dass die Position der Leuchten weiter vorne möglich ist.
    Dazu werden m.E. etwa 10mm genügen um die Abschattung zumindest nach außen hin erheblich zu reduzieren.

    Nach innen wird man das aufgrund der deutlich schräger gestellten Scheinwerfer nicht hinbekommen.
    Wäre aber mal einen Versuch wert ...

    Ich habe mal eine Tüte mit Verbindungsmuttern geordert, damit ich das im LV mal umsetzen kann,
    denn so schlecht sieht die Position der Leuchten ja auch im KV optisch nicht aus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nic: Wie breit ist der äußere Steg zwischen Abdeckung und Scheinwerfer ?

    Also: Wie tief sitzen die Scheinwerfer außen in der Abdeckung?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vieleicht kann ja eljot: das mal versuchen eine Blende zu bearbeiten.
    Ich hab ja einen Satz vom KV über.
    Ich selbst kämpfe auch noch mit mir was ich nun mache, das Prob mit den Vernis hängt bei mir in der Luft.
    Wollt ja die sw mit Fadenkreuz verwenden, aber wie sieht die Kompi mit den LEDs aus ?(

    Sw Blinker ,sw Fernis, LEDs ?( ?( ?( ?(

    Leider hab ich absolut keine Zeit da rumzuprobieren (Bauamt und Finanzamt sitzt mir wegen Nutzungsaufnahme meines 2.Hauses im Nacken ;( )
    Würde Eljot die Teile aber gern, für Vergleichsfotos,zur Verfügung stellen.
    Hab in sw auch die Hauptscheinwerfer die ich ja sowieso nicht nehmen wollte.
    Mfg
    Ronald

  • Ronald, die Fadenkreuz Fernscheinwerfer kannst Du auch gleich weglassen ... die fallen neben den LEDs lichttechnisch überhaupt nicht auf.
    Ob die nun zusätzlich zum LED-Fernlicht eingeschaltet sind oder nicht bemerkst Du nur im höheren Stromverbrauch, aber nicht beim Licht vor dem Auto. :P

    Das Fernlicht ist in den LEDs schon drin und die inneren Einsätze kannst Du Dir beliebig gestalten/aussuchen, natürlich auch irgendwelche Fernscheinwerfer da hin bauen, aber auch ein paar Hupen, oder (wie ich) einen Satz Nebelscheinwerfer, die mir aktuell bei jeder Dunkelheitsfahrt das schon recht gute Abblendlicht noch mal anhübschen.

    Ich behaupte mal, dass es niemandem auffällt, dass das Nebelscheinwerfer sind, bei den vielen modernen Autos mit serienmäßig 4x Abblendlicht. :D
    OK ... die Benutzung wenns nicht nebelt ist nicht legal ... aber das kann ganz sicher jeder selber für sich entscheiden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kampferpel: Danke für das Angebot. Ich denke, daß ich genug Anschauungsmaterial da habe.

  • Leider bekomme ich das nicht hin, dass man das Leuchtbild der Scheinwerfer gut erkennen kann,
    aber zumindest mal ein Eindruck ...

    DSCF0045.JPG DSCF0047.JPG

    Auf em ersten Bildchen nur das Standlicht;
    so wie auf dem zweiten fahre ich dann mit eingeschaltetem Fahrlicht herum (Abblendlicht und Nebelscheinwerfer).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Leuchtbild bekommst Du hin, indem Du mit ca. 7,6m Entfernung einen Wand anleuchtest.


    Nein ... Missverständnis ...
    ich meine mit "Leuchtbild" eine Aufnahme der eingeschalteten Scheinwerfer.
    Das bekomme ich nicht hin, weil die Scheinwerfer dann immer nur als "greller Fleck" zu erkennen sind.

    Um das phototechnisch vernünftig abzubilden, fehlt mir das Verständnis, das Wissen oder das Aufnahmegerät; vielleicht auch alle drei Punkte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so, inzwischen sind die Teile an meinem LV fertig.

    Auch wenn es zur Zeit nur P2-Blenden sind, habe ich doch dank 3D-Drucker eine ganz gute Lösung gefunden um die inneren Kegel an die 90mm-Module anzupassen.

    abdeckung mit einsatz vorn roh-1.jpg

    abdeckung mit einsatz hinten roh-1.jpg

    An Modulen sind Nolden und die LPTRZ? verbaut. die JWS-Module kommen in die Doka (KV). Innen dann Hella LED-Fernis

    candy vollst nolden3.jpg

    candy vollst nolden2.jpg

    candy vollst lptrz1.jpg

    candy vollst nolden1.jpg

  • Also ich hab gestern abend noch mal nachgeschaut: Bei Nolden wird nichst abgeschnitten, bei den LPTRZ minimual.

    Das habe ich danach bewertet, ob der Blendenkegel punktuell angestrahlt wird. MIt den JWS schaue ich noch mal nach.

    Sooo groß scheint das "problem" ja nicht zu sein.

    Ja hinten sind 3 M5 Gewinde im Gehäuse, durch die Beschichtung sind die aber nicht sehr gängig und müßten nachgeschnitten werden.

  • Bei den hier eingesetzten Scheinwerern handelt es sich um die OSRAM LEDriving Fog, die neben dem Nebelscheinwerfer auch noch Tagfahrlicht bietet und nicht nur in Deutschland gefertigt werden, sondern auch eine deutsche ECE-Zulassung haben (E1).
    Die Scheinwerfer sind eigentlich für den Ersatz der NSWs in den Autos gedacht, bei denen die Dinger zumeist in den Stoßfängern verbaut sind.
    Daher haben die auch dieses Befestigungsbild, das scheinbar auch eine Art "Norm" darstellt; ich habe bei der Recherche eine Vielzahl an 90mm Einsätzen mit diesem Befestigungsschema gefunden.

    Dank Deiner Inspiration habe ich das beim KV ähnlich gemacht:

    100mm NSW von JWS als Ergänzung zum Abblendlicht. Und die "ergänzen" wirklich ordenlich.chantal4.jpg

  • Hallo Leute,

    bei mir ist beim P2 Xenon-Abblendlicht wegen Steinschlag innen ein Stück vom Scheinwerferglas abgeplatzt.

    Es kommt zwar kein Wasser rein, aber auf Dauer ist das nicht gut.

    Was mach ich da am besten.

    Bekommt man das Glas irgendwo einzeln, und lässt sich das auch einbauen?

    Oder gibt's inzwischen guten LED-Ersatz für alle vier Xenons?