Pimp my P2 DE Funzeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der rote Bus hat Nolden Module. Aussen ist immer Abblendlicht

    Also gibt's für außen auch LED-Module??

    Und für LED-Module ist doch LWR und SRA gar nicht vorgeschrieben?

    Glasbruch wird doch von der TK reguliert

    Sprich, wenn ich eine Werkstatt finde, die mir den Scheinwerfer ausbaut, im Backofen zerlegt und ein neues Glas draufklebt, zahlt mir das die TK?

  • Eine Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben.

    Bei Xenon muss diese automatisch erfolgen um die Blendung vom Gegenverkehr auszuschliessen.

    Vgl LWR mit aLWR.

    Ja, den Glasbruch kannst Du in einer Werkstatt reparieren lassen und dann ueber die TK regulieren.

    Normalerweise wird das komplette Modul getauscht.

    Klaer das aber lieber vorher mit deiner Versicherung. Bei meiner laeuft das so.

  • Eine Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben

    Auch bei LED? Gestern las ich irgendwo, dass dies nur bei Xenon vorgeschrieben ist. Oder betraf das vielleicht nur die SWR?

    Ja, den Glasbruch kannst Du in einer Werkstatt reparieren lassen und dann ueber die TK regulieren.

    Normalerweise wird das komplette Modul getauscht.

    OK! Gibt's das komplette Modul denn noch?

    Ja, aber nur wenn du die DE-Scheinwerfer und nicht die Xenons als Basis hast.

    Ah, jetzt verstanden

  • Eine Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben

    Auch bei LED? ......

    Eine Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben.

    Was ist daran nicht zu verstehen??

    Das beantwortet eigentlich schon die Logik;)

    Ist doch egal was für ein Scheinwerfer blendet..... die müssen regulierbar sein!

  • Jup. Ausnahmegenehmigung für die LWR gibts nur für Ex-Auslandsfahrzeuge bei denen das im Jahr der Erstzulassung noch nicht vorgeschrieben war.

    Einfache Faustregel: wer eine LWR im Fahrzeug hat, der darf auch nicht drauf verzichten, egal welche Scheinwerfer(art) er hat.

    Wer keine LWR hat, hat eine Ausnahmegenehmigung, die steht auch im FZG-Schein. Dann fehlt auch komplett der Schalter zum Einstellen, daran sieht man es ganz ohne die Haube zu öffnen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Alle T4 haben eine LWR, eine AUTOMATISCHE LWR braucht man bei Xenon, bei LED NICHT. Das meinete wohl der Kurt.M .

    eljot-engineering gibts denn schon etwas als Komplettset, quasi P&P?. Könnte mich langfristig wohl auch mit dem LED anfreunden.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Du hast innen (ursprüngliche kleine Fernlichter) Bi-LED, und außen (ursprüngliche große Abblendlichter) Xenon-Zusatzscheinwerfer, richtig?

    Nein ... wo soll ich das geschrieben haben :nixpeil:

    Müsste ich in dem Fall gleich ändern.

    Ich habe an meinem Auto außen Bi-LED mit Stand- und Tagfahrlicht (J.W.Speakers) und innen LED-Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht (OSRAM),

    das alles in Edelstahlrahmen von eljot-engineering mit Abdeckblende von ProjektZwo, sowie Xenon-Zusatz-Fernscheinwerfer im Frontschutzbügel (HELLA).

    Alles ganz entsprechend dem Threadtitel "Pimp my P2 DE-Funzeln", die ja bekanntermaßen ein technischer Rückschritt beim T4 sind und ausschließlich einen optischen Gag darstellen.

    So einen Mist hätte ich mir niemals ins Auto gebaut, denn Optimierungen sollten immer auch Verbesserungen sein.

    Ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben behaupte ich, dass es Bi-Xenon-Einsätze gibt, mit denen man die einfachen Xenon-Abblendlichter ersetzen kann.

    Da ich bisher keine ProjektZwo-Xenons hatte und somit ein Fahrzeug ohne aLWR habe, kam diese Variante für mich gar nicht in Frage.

    Ich würde die Xenons aber den LEDs vorziehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe an meinem Auto außen Bi-LED mit Stand- und Tagfahrlicht (J.W.Speakers) und innen LED-Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht (OSRAM),

    Alles ganz entsprechend dem Threadtitel "Pimp my P2 DE-Funzeln"

    OK also ist bei Dir der Ausgangspunkt auch P2-DE (wofür es außen Bi-LED gibt) -- was bei mir aber nicht geht, da ich die Doppelxenons habe, denn da passen außen keine Bi-LEDs rein.

  • Ich würde die Xenons aber den LEDs vorziehen.

    Also ein Freund von mir fährt in seinem BMW mittlerweile 90mm Hella BiLED-Module und ich würde spontan sagen, dass die es ohne weiteres mit Xenon aufnehmen können (meinem subjektiven Empfinden nach). Die JWS in unseren Bussen sind definitiv weniger Lichtstark im Vergleich zu seinen Modulen, aber dafür halt auch eintragungsfrei:thumbup:

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • OK also ist bei Dir der Ausgangspunkt auch P2-DE (wofür es außen Bi-LED gibt) -- was bei mir aber nicht geht, da ich die Doppelxenons habe, denn da passen außen keine Bi-LEDs rein.

    Es passen nur nicht die 5 3/4" Module die wir fahren. Wenn du LED-Module in der Größe der Xenons findest, könntest du diese sicherlich einbauen.

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • denn da passen außen keine Bi-LEDs rein.

    Das liegt ja an der Abdeckblende und nicht an dem Halterahmen, denn der kann ja problemlos durch den vom eljot ersetzt werden.

    Man muß einfach mal weiter suchen und welche in der passenden Größe finden.

    Ist aber nicht so ganz das Thema dieses Threads (DE-Funzeln).

    aber dafür halt auch eintragungsfrei

    Die Einsätze, die da in dem besagten BMW werkeln, dürften ebenfalls eintragungsfrei sein, weil sie vermutlich für den Gebrauch an Kfz zugelassen sein werden.

    Versuche doch mal heraus zu bekommen um welche es sich handelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hella hat die 108er Serie eingestellt und bietet nur noch Module im 90er Raster an.

    Fazit -- es gibt für die P2 Doppelxenon für außen (Abblendlicht) aktuell definitiv keine passenden LED-Module?

    Normalerweise wird das komplette Modul getauscht.

    OK! Gibt's das komplette Modul denn noch?

    Bin demnächst beim großen Service, da könnte man ja gleich das Xenon-Abblendlicht-Modul tauschen. Weiß jemand, wo ich das bekomme? Bei Projektzwo?

  • Hella hat die 108er Serie eingestellt und bietet nur noch Module im 90er Raster an.

    Fazit -- es gibt für die P2 Doppelxenon für außen (Abblendlicht) aktuell definitiv keine passenden LED-Module?

    Normalerweise wird das komplette Modul getauscht.

    Bin demnächst beim großen Service, da könnte man ja gleich das Xenon-Abblendlicht-Modul tauschen. Weiß jemand, wo ich das bekomme? Bei Projektzwo?

    Kurt.M : Nach einem Katalog von 2005!!! müsste Dein Xenon-Modul die Hella-Nr 1BL 007 834-037 haben. gefunden habe ich nur die 24V Ausführung, was ja bei Xenon nur das Vorschaltgerät betrifft.

    Die Halogenausführung hatte ich mir mal als Muster gekauft.