[GELÖST] Leistungsschwankungen beim 75kW/102PS ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Ob es das richtige Ventil ist, kannst du in VCDS über den Output Test herausfinden. Das n75 ansteuern und am Ventil fühlen.

    Danke! Leider kann das nur die teure registrierte Version...


    Was sollte ich alles loggen?


    Luftmassen und Ladedruck bei Volllast? (MWB 5,9,11) oder 10?


    Temperaturen und Umgebungsdruck mit kaltem Motor/Zündung aus? 7 und 10? ?(

  • 13 mal beobachten kalt+warm (ob innerhalb Toleranz)

    3,8,11 sind interessant.


    Edit:
    Min 3.Gang an Steigung oder besser 4. wenn möglich von 1500 bis 4000upm. Ich logge in der Regel die MWB einzeln, da höhere Datenmenge.

    Zuerst Temperaturen bei Zündung ein, Motor kalt und am besten nach der Fahrt nochmal wenn der Motor war ist. So kannst du ganz gut auf Plausibilität prüfen.

    VG Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (2. Oktober 2017 um 16:11)

  • Also ich habe gerade die Messfahrt gemacht.

    Temperaturen sind kalt wie warm ok.

    Gruppe 13 vollkommen innerhalb der Toleranzen.

    Drucksensoren Umgebung und Rohr sind kalt und warm im Leerlauf plausibel. Leerlaufdrehzahl ist mit 760 bisschen niedrig oder?

    IST-Ladedruck kommt nicht hinterher. Steigt mit der Drehzahl auf max. 1,2 bar. Soll ist bei 1.8 dann.

    Das größte Problem seh ich bei der Luftmasse bei Volllastfahrt, da geht er nicht über 0.56, sollten aber ja 0.8-0.9 sein. Hab neue Filter und neuen Dämpfer drin. LMM wurde gewechselt, allerdings kann es sein, dass der Freundliche nen alten Gebrauchten aus seinem Fundus genommen hat?

    Allerdings kein LMM Fehler mehr im MSG seit dem.... oder hat das was mit dem geschlossenen AGR zu tun???

    Hilfe :D

  • ok, ich habe es jetzt nicht alles ganz korrekt gemacht, sorry für die unübersichtliche Datei!

    Aber habe versucht bis max Belastung von tiefen Drehzahlen kommend zu messen...

    Ansonsten messe ich nochmal besser und mach ggf. die Fotos, die ich gemacht habe kleiner, zum Hochladen.

  • LMM wurde gewechselt, allerdings kann es sein, dass der Freundliche nen alten Gebrauchten aus seinem Fundus genommen hat?

    Kann sein ... oder der LMM zeigt nur eine Teilmenge an, der Rest kommt als Nebenluft von woanders ... oder der LMM zeigt korrekt an, weil eben nur diese Menge angesaugt wird.

  • Kann sein ... oder der LMM zeigt nur eine Teilmenge an, der Rest kommt als Nebenluft von woanders ... oder der LMM zeigt korrekt an, weil eben nur diese Menge angesaugt wird.


    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Einspritzmengenbegrenzung 008 - 4 (Rauch-Kennfeld) ebenfalls stets weit unter Soll bleibt. Kann das auch die Ursache sein? Oder Symptom von zu wenig Luft?

  • Also nochmal:
    Messfahrt last 1500 -3000 u/min am besten 3. Gang Landstraße
    Ladedruck soll, ist, Umgebungsdruck einspritzmenge ist, fahrerwunsch rauchgrenze, luftmasse soll ist
    Mitloggen am besten 2. Person
    Damit fängt man mal an.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kann das auch die Ursache sein? Oder Symptom von zu wenig Luft?


    Das kann man eben in dieser Phase schlecht auseinanderhalten, da Luftmenge und Einspritzmenge wechselseitig voneinander abhängig sind.
    Da Du aber mit Diode kaum einen Unterschied fährst, würde ich vermuten, dass der LMM selbst nicht das Problem ist.

  • Rauchbegrenzung deutet natürlich auf zu wenig Luft hin, was natürlich mit dem niedrigen Ladedruck-Ist zu tun hat. Aber wenn der Turbo sich dreht, die Regelung dahinter richtig angeschlossen ist und funktioniert, dann kann es ja nur noch an einem liegen.

    Ich will mal die log datei abwarten, aber seit gestern vermute ich irgendwo ein Leck in der Ladeluftstrecke, was sich ab nem gewissen Druck einfach öffnet. Deswegen ist auch der Druckverlauf grafisch interessant. Wenn die Vermutung in die Richtige Richtung gehen sollte, wirst du die Strecke ausbauen müssen mit LLK und am Ende durch zwei Stopfen verschließen, um sie abdrücken zu können.

    Wir hätten uns da schon vor Tagen mal zusammen den Motor ansehen müssen, wenn du hier praktisch um die Ecke bist.

    VG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (3. Oktober 2017 um 14:42)

  • Vielen Dank euch allen erstmal!

    Bin gespannt wie ein Fuchs was zu finden. Ich mach morgen nochmal ein ordentliches log und versuche das auch grafisch darzustellen. Dämlich dass das log auch nicht seperate Zellen nutzt.
    Steffen, ich freu mich natürlich wenn wir suchen können!

  • brauchste nicht, mach das Log, lass es nebenher laufen solange es sein muss. Man erkennt die Stellen, bei denen es drauf ankommt. Wichtig sind 2-3 richtig gute Punkte, an denen du durchbeschleunigst mit Vollgas und ohne Unterbrechung. Möglichst hoher Durchsatz = So lange wie möglich (also hoher Gang, oder Steigung wenn du nicht schnell fahren kannst) bis min 4000. Wähle die Situation so, dass der Motor das auch packt und nicht durch den Leistungsverlust bei 3000upm hängen bleibt. Der Datendurchsatz ist begrenzt, deshalb logge ich die MWB 3,8,11 einzeln. Nutze den Berg an der Uni oder Richtung IGB auf der AB wenn wenig los ist. Oder wenns zeitlich mal passt logge ich und du fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (4. Oktober 2017 um 01:42)

  • Anbei die neue Messfahrt. Hab mir auch mal ne Stunde am PC genommen um die Sachen in Excel zu visualisieren 8)

    Man sieht das Luftmasse IST und Ladedruck IST konstant und korrelierend ansteigen, aber leider auf viel zu niedrigem Niveau. Tastverhältnisse der Ventile sind konstant und niedrig. Das sollte so nicht oder? Was ist hier Ursache, was Wirkung?

    Das MSG scheint mir vernünftige SOLL Werte zu produzieren, bis auf bei circa 2500 Touren, als das Luftmassen-SOLL kurz zusammenbricht.

    Was nicht in den Daten ist: Das Luftmasse IST ist im Leerlauf viel zu hoch und bei der Fahrt viel zu gering. Es hängt konstant zwischen 450-550 mg. Da passt vllt doch was nicht mitm LMM??

    Ansosnten bin ich gern für Vorschläge offen :)

  • Moin!
    Direkt vor der Pumpe ist ein Stück durchsichtiger Schlauch, da kannst du es gut sehen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe jetz mal gemessen gemäß Wiki:

    "Eine erste rudimentäre Prüfung kann per Spannungsmessung erfolgen (Quelle Pierburg, Quellenangabe 2). Dazu wie folgt vorgehen:"

    • Stecker vom LMM abzuziehen und dann die Zündung einzuschalten.
    • Versorgungsspannung und Signalspannug messen. Zwischen dem Spannungsanschluss (Pin 1 oder 2, je nach LMM) und Masse muss Bordspannung anliegen und am Signalausgang (Pin 5 oder 6, je nach LMM) sollten gegen Masse 5 V anliegen.

    -> Ich messe Pin1 an Masse 5 Volt und Pin6 an Masse 0,1 V.
    Das passt mit youtube Videos zum Luftmassemesser prüfen, aber nicht mit dem Wiki für T4. Der richtige LMM braucht doch eigentlich 12V????
    VW (074 906 461)
    Kann man das vllt am MSG einstellen oder sowas wieviel Spannung da kommen muss?
    Dasselbe Problem wie hier:
    Problem mit dem Luftmassenmesser bzw mit der Versorgungsspannung
    Die Kabel sehen gut aus, allerdings ist auch mal Feuchtigkeit reingekommen. Bekommt man den Kabelbaum MSG-> LMM als Ersatz?