[GELÖST] Leistungsschwankungen beim 75kW/102PS ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Doch doch, hatte ich ... führt aber grad nicht weiter :huh:

    Für den 96er Bus gilt dieses Schaltbild, daraus ergibt sich eigentlich Alles t4-spezifische

    http://t4-wiki.de/w/index.php?ti…20090116165926&

    Zitat

    -> Ich messe Pin1 an Masse 5 Volt und Pin6 an Masse 0,1 V.


    Wer viel misst, misst Mist ... setz eine Diode ein und lies aus, welchen Luftwert er damit ans MSG meldet.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (13. Oktober 2017 um 13:17)

  • Hallo zusammen,

    der Test mit Diode wirft bei mir noch mehr Fragen auf. Die Luftmasse IST wurde auf 1102.9 gesetzt. Soweit so gut.

    Ich hatte das Gefühl etwas mehr Leistung zu haben. Der Ladedruck is auch etwas gestiegen. Von 1290 max ohne Diode auf 1336 max mit.


    Wie im Log zu sehen, sinkt das Luftmasse IST, ergo die Spannung an Pin1 ab 2500 U/min ab. Keine Ahnung warum.


    Einspritmengenbegrenzung (Rauchkennfeld) ist im Vergleich zu ohne Diode stark erhöht. Auswirkungen auf den Ladedruck nicht bemerkbar.


    Wie gesagt, Turbo ist neu und der Luftweg mehrfach geprüft/erneuert. Gestänge geht gut. Ich habe den Eindruck er pfeift ab 2000 U/min im 5ten und ab 1600 im 4ten, was der alte nicht tat.

    Ladedrucksensor im MSG reagiert auf Reinpusten.


    Noch jemand eine Idee ausser MSG?

  • Ich glaube aber auch, dass man bei zu genauem Hinhören irgendwann alles hört :p

  • Die Luftmasse IST wurde auf 1102.9 gesetzt. Soweit so gut.


    Wenn alles Andere ok wäre, müsste er jetzt anfangen zu fliegen ... aber

    Wie im Log zu sehen, sinkt das Luftmasse IST, ergo die Spannung an Pin1 ab 2500 U/min ab. Keine Ahnung warum.


    Da die Diode keine Drehzahlabhängigkeit kennt, kann das nur an einem Einbruch der Signalrohspannung liegen.
    Er verliert also genau zu dem Zeitpunkt, da die Ladedruckregelung am meisten zu tun hätte, seine wichtigste Referenzgröße: die stabilisierten 5V zur Versorgung diverser Sensoren.
    Falls nicht die Ladespannung der Lima im selben Bereich extrem austickt und damit die Betriebspannungsversorgung des MSG stört, bleibt eigentlich nur ein Fehler im MSG selbst.
    Oder einer der Geber an der 5V-Versorgung wird so niederohmig, dass durch den hohen Strom die Spannung für alle Sensoren in die Knie geht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Oktober 2017 um 18:09)

  • Nö, da liegst du falsch.

    Ich suche die Ursache auch. Gleiches Phänomen.
    Haben das mehrfach mitgeloggt.
    Die Referenzspannung bleibt dabei stabil auf +5V.
    Extra mal einen Arduino zu einem mehrfach Spanungsmesser erweitert...
    Und auch 2 Digis dran. Dachte auch erst an sowas.

    Die +0,1V sind übrigens wichtig und ok. Ist der Grundwert, Zündung ein sonst nix.

    Warum: bei unserem Bus sind gerade stabil 3,2xV drauf - in jeder Lebenslage.
    Ist aber ein anderes Thema: Kabelbaum oder MSG.

    Zurück: Das absacken ab 2500.. 3000 ist auch in der Wiki im Diagramm zu sehen und irgendwo beschrieben.
    Aber ob Bug oder Feature - konnte noch niemand beantworten.
    Evtl. die ebenfalls vermutete Intelligenz bei nicht funktionierendem AGR?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zurück: Das absacken ab 2500.. 3000 ist auch in der Wiki im Diagramm zu sehen und irgendwo beschrieben.
    Aber ob Bug oder Feature - konnte noch niemand beantworten.
    Evtl. die ebenfalls vermutete Intelligenz bei nicht funktionierendem AGR?


    Ach menno ... dann ist es ja langweilig ;(
    Also Luft-Signal liegt an.
    Als nächstes erstmal korrekt funktionierenden LMM besorgen, vielleicht kommt dann Alles alleine in Ordnung.
    Liegen denn eigentlich die 12V am LMM an?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Oktober 2017 um 19:27)

  • Der böse Fehler kann übrigens an ganz unerwarteter Stelle hocken:
    Ich hatte grad auch schleichenden Leistungsverlust - immer weniger Beschleunigung, immer weniger Endgeschwindigkeit.
    Es war das Seil am Gas-Poti, welches sich aus der Seilscheibe ausgehängt und um die Welle gewickelt hatte, dadurch überdehnt und gelängt wurde und letztlich gerissen ist.
    Dann hab ich es erst entdeckt.

  • Ich hatte auch Leistungsschwankungen........sowohl nach oben als auch nach unten.......Drucksystem, Dose, Lader.........alles o.k.

    Nach Tausch des MSG war alles weg und o.k. 8o

    Schuld soll wohl die Alterung der Kondensatoren im MSG sein.......werd die Tage mal neue einlöten und dann sehen, wie sich das "kondensator-upgedatete" MSG verhält :!:


    .

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von tomster (13. Oktober 2017 um 20:04)

  • Danke Leute!!

    Ich werde mal weiter testen, nochmal nen richtigen LMM und dann testweise das MSG. Gas schaue ich auch an. Der Freundliche meinte beim ersten Auslesen dort wäre einiges verstellt..

  • Danke Leute!!

    Ich werde mal weiter testen, nochmal nen richtigen LMM und dann testweise das MSG. Gas schaue ich auch an. Der Freundliche meinte beim ersten Auslesen dort wäre einiges verstellt..

    So. Neuer Pierburg LMM bringt nix. Genau die gleichen Werte. Gas ist 0-100. Ladedruck stetig gering. Alles dicht. Sensoren funktionieren.... Uff ich frage mich wie genau das MSG kaputt sein soll. Es gibt bei voller Luft (Diode) volle Einspritzung und der Sensor arbeitet korrekt (Test mit Pumpsritze). Es macht ja nix falsch. Es ist ja nur kein Ladedruck da :evil:

    Mmmmm. N75 und Turbo wurden ja getauscht. Ich werde jetzt mal schauen ob die Druckdose richtig eingestellt ist und die Verkabelung und Funktion von N18 und N75 testen. Der Freundliche von damals war sich bei den Kabeln damals unschlüssig was wohin muss. Gibt es hierzu Tipps wie man Kabel richtig anschließt. Vllt sind ja nur die Stecker vertauscht?

    mmmmm. Hat sonst noch jemand Ideen heute ?(

  • Genau das hab ich grade geprüft.

    Langsam versteh ich die Kiste 8)


    Wenn ich den Schlauch von der Dose mache geht er richtig richtig gut wie nie!!
    Wenn ich das N75 ausschalte ebenso, allerdings nen Tick schlechter, aber immernoch besser.


    Jetzt bleibt ja nur das N75 obwohl gewechselt zu testen:


    Stellglieddiagnose beim N75: konnte nichts fühlen oder hören. N18 klappt (nur zum Testen ob das generell geht)
    Widerstandswerte des N75 sind ok (30 Ohm)
    Wenn ich mir aus den Logs die Taktrate ansehe, Taktet er ab 1200 Ladedruck 12.1 sonst 5.1. Ist das korrekt?


    Kann ja eigentlich nicht sein dass ein neues 90 Euro N75 nicht geht?


    Sorry dass die Schrift wächst. Android und Forum passen noch nicht so gut...


  • Dose sitzt eigentlich ziemlich fest aber könnte sicher nochmal dran drehen. Hab ich aber nicht hingekriegt mit den Schlüssel (kein Platz) Jemand nen Tipp?


    Manometer soll ich wohin hängen? Ans N75? :whistling:

  • Wenn der mit abgezogenem Schlauch richtig gut geht, ja dann ist mit dem Turbo alles in Ordnung.
    Ansteuerung ist dann nicht ok. Wenn N75 neu ok, dann ist die Verschlauchung nicht ok.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke! Langsam grenzt es sich ein :wacko: 8|

    N75 wird nochmal geprüft. Schläuche müssen eigentlich passen, ich geh aber nochmal alle ab. Ich mach sonst Stellgliediagnose mit Leuchtdiode.


    Helft mir mal mit dem Verständnis, wenn ihr mögt.

    N75 ist nicht angesteuert offen, d.h. Ladedruck geht auf die Druckdose?

    Wenn ich mir andere Logs ansehen, ist die Taktrate für das N75 immer viel höher als bei mit. Höhere Frequenz heisst, es wird häufiger geschlossen, heisst mehr Druck entwicht, heisst weniger Druck auf der Dose, heisst mehr Ladedruck? :)