Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr sehr stolzer T4 Fahrer (Transporter mit Varius-Camping-Umbau). Gekauft mit 320 t km und neuem TÜV hab ich nun schon 30 t km draufgefahren. Bis eben lief alles wunderbar (max. 140 km/h aber ok) und jetzt kamen eine Reihe von Problemen auf einmal, deren Lösung leider noch nicht ganz erreicht ist. Ich schreibe kurz die Historie der Ereignisse. Ich habe alles in einer freiern Werkstatt bei einem Wohnmobil-Fan machen lassen:
- Mai 2017: Kupplungsschaden, war noch die Originale, insofern kann das wohl mal passieren: Tausch Kupplung inkl. ZMS: 1250 €
- Juni 2017: Bus zieht nicht mehr richtig seit er aus der Werkstatt ist und es klappert aus Richtung Keilriemen (vor allem beim Einschlagen): Tausch Riemenscheibe Kurbelwelle, Tausch Riemenscheiben Servo und bei der Aktion gleich neuer Keilriemen (hatte circa 80 t km runter, leider keine genaue Angabe des Verkäufers): 505 €
- 1 Woche: Juli 2017: Bus zieht gefühlt immer schlechter, geht manchmal in den Notlauf, Wartungsintervalle sind unbekannt, deswegen sowie so nötiger Tausch aller Filter: Öl, Diesel, Luft. Die waren seeehr alt! -> Plötzlich zieht der Bus wie ein Jungbulle und ich bin sehr glücklich, dass es vllt am Luftfilter lag.
- 2. Woche: Nach wenigen Tagen tritt das Problem wieder auf, dass der Bus entweder super läuft oder fast gar nicht von der Stell kommt (Notlauf?). Manchmal schafft Zündung ein- und aus Abhilfe, manchmal passiert es einfach auf der Autobahn während der Fahrt das ich von 80 km max. bei Vollgas ruckartig auf 120-130 katapultiert werde, ergo der Notlauf endet oder was auch immer eben.
-3. Woche: Ich lasse in der Werkstatt die Liste aus dem Forum prüfen und erneuern: (300€)
- keine Fehlereinträge im MSG
- -> MSG nicht sinnvoll diagnosefähig bei meinem Bus, ergo manuelle Prüfung des Ladedrucks nötig. Dies wurde nicht während der Fahrt gemacht, sondern der Turbo mechanisch und optisch geprüft. Aussage der Werkstatt (Sie sind sich ganz sicher.): Turbo ok.
- Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H -> Werkstatt sagt er sei ok.
- Alle Unterdruckschläuche fest und dicht? -> Schläuche wurden alle ersetzt. Waren teils sehr marode! Das Stück im MSG wurde nicht getauscht, das der Schrauber meinte, damit könne man etwas am MSG kaputt machen?!
- Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt? -> Werkstatt sagt der Schlauch sitzt fest!
- Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ? -> Ventil N75 wurde getauscht, sah nicht gut aus. Aufgrund der Entweder-oder-Leistung schien ein Ventil möglich.
- AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt? -> AGR Sichtprüfung -> nur geringe Verschmutzung.
- Dieselfilter alt/verstopft? - ist neu
- Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch? - Weiß ich nicht.
- Förderbeginn auf 52? - Wurde bei Riemenwechsel gerade eben neu eingestellt
- Gaspedalwert im MSG 0-100 - Keine Ahnung
- kein verbrauchtes Öl/Ölfilter -> ist neu
- Zahnriemen nicht zu alt -> ist neu
- Einspritzdüsen i.O.? -> Habe keine Schwarzrauch, keinen hohen Verbrauch und kein Motorklopfen oder sonstiges. Schnurrt wie eine Eins und springt immer sofort an. Können Sie es wirklich sein?
- 4. Woche: Nach Tausch des N75 und der Schläuche deutliche Verbesserung der Leistung spürbar. Turbo springt an. Gab wohl Probleme mit der Luftversorgung, da Filter und Schlauchtausch geholfen haben. Bulli geht nicht mehr in den Notlauf, falls er das vorher getan hat, jedoch ist die Leistung trotzdem weiter reduziert, irgendwo zwischen dem schlechtesten Zustand in der Woche 2 / Juli (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit max 120 km/h). Manchmal passiert es weiterhin, dass der Bus einen plötzlichen Leistungsgewinn während der Fahrt hat. Zweimal ist dies passiert als ich 300 Höhenmeter genommen habe (Luftdruck? Nicht wirklich oder?). Was ich weiterhin kurios finde ist, dass ich das Gefühl habe durch Hochdrehen im Leerlauf mehr Leistung erzeugen zu können, die dann jedoch nicht lange "hält". Ist es im Übrigen normal, dass der Bus nach dem Start erst nach circa einer Minute bereit ist die 1500 U/min zu überschreiten? Also Start-10s-Vollgas. Er geht nicht über 1500 U/min und der Motor ruckelt leicht und es gibt Weißrauch für eine Sekunden. Ich wiederhole das Spiel 3-4 mal, dann dreht er ganz normal hoch und raucht nicht mehr. Ist das normal? Sowas wie ein Schutz- oder Startmechanismus zum Warmwerden? Den Weißrauch habe ich schon seit einem Jahr. Ich vermute GK sind hin, allerdings geht er problemlos an, deswegen hab ich mir den Tausch noch gespart bisher.
Meine Fragen an euch, liebe erfahrene Community, nachdem ich nun soviel investiert habe und der Bus noch immer nicht ganz heile ist:
- Ist das beschriebene Startverhalten normal? Kann ein Zusammenhang zu den Leistungsproblemen bestehen?
- Was kann es damit auf sich haben, dass im Leerlauf Hochdrehen kurzfristig mehr Leistung erzeugt? Wie kann es sein dass die Leistung mal da ist und mal nicht?
- Was soll ich als nächstes testen? MSG? LMM nochmal richtig prüfen? Pedal-Geber? AGR vllt doch dicht nur nicht offensichtlich zu sehen? AGR-Ventil? AGR stilllegen? Vllt sind nur irgendwelche Kabel korrodiert? Ich weiß es können viele Dinge sein, aber vllt erscheint die Symptomatik irgend jemandem geläufig, dann muss ich nicht im Dunkeln tappen und immer auf Verdacht etwas machen...
- Würdet ihr der Werkstatt weiter vertrauen? Ich meine Sie machen die Dinge relativ günstig und sind sehr engagiert!
Vielen Dank schonmal. Ich mag das Forum hier sehr und freu mich was zu hören!
Schöne Grüße,
Leo