Keilriemen beginnt zu quitschen nach ca. 10 min. fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,
    der Keilriemen quitscht trotz ausreichender Spannung, egal ob es nass oder trocken ist.
    Ein Tipp war Siliconspray, hat sofort funktioniert aber nicht lange angehalten.
    Ist das normal ? - habe bisher immer nur Keilriemen gewechselt wenn sie gerissen sind
    Das Quitschen nervt extrem und ich kann es mir nicht erklären, werde wohl einen neuen einbauen
    und hoffe das das quitschen dann weg ist.
    Grüße fromtom

  • Hi,

    damit hab ich 2 Riemen lang gekämpft bis ich endlich den richtigen Riemen verbaut hatte, der "quitschende" war einen Hauch zu kurz.

    Gruß Frank

  • Hi,

    sicher, Keilrippenriemen ... die "richtige" Länge weiß VW anhand der FIN.

    Gruß Frank

  • ...wenn jemand eine Lösung hat, bin ich ebenfalls sehr daran interessiert - mein Riemen quietscht fürchterlich, Talkum bringt nur kurzzeitig Abhilfe :(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich schließe mich hier an.
    Mein Keilrippenriemen am ACV mit Climatronic quietscht durchgehend von Start bis Ende. Manchmal hört er auf, wenn ich sehr lange Fahre (denke wird dann hohe Temperatur haben),

    Riemen abgenommen, war das quietschen weg.
    Habe dank Wiki schon geprüft, er sitzt auch in richtiger Reihenfolge auf den Rollen.
    Riemen hat 45tkm gelaufen und ist 2 Jahre alt. (Von Werkstatt eingebaut mit Zahnriemen)

    Habe das Spannelement des ACV gewechselt (scheiß Arbeit).
    Habe Babypuder genutzt, nichtmal Ansatzweise eine Änderung.

    Woran kann es jetzt noch liegen?
    Umlenkrollen? Klima? Lima?

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar, denn das Quietschen ist jetzt seit bald einem Jahr so laut, dass es mir peinlich ist irgendwo damit vorzufahren (Lauter bzw. genauso laut wie das Motorgeräusch!)

    lg
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Hi,

    welcher Riemen ist denn verbaut (Länge) ? Und ist das der der verwendet werden soll ? Nach meinem Kentnisstand gibt es 3 unterschiedliche Lange.

    Gruß Frank

  • Das weiß ich so leider nicht, da ich nur die Rechnung vom Autohaus habe: "Keilrippenriemensatz eingebaut"
    Welche Längen gibt es denn? Wird etwas dauern aber wenn ich das nächste Mal die Möglichkeit habe nehme ich ihn mal ab und messe nach.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Hi,

    bei mir wurde ein zu kurzer Riemen beim Service verbaut und der hat dann auch gequitscht.

    Gruß Frank