CE: Reinigung des Frischwassertanks

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Februar neuer Besitzer eines CE geworden bin habe ich den Frischwassertank initial mit Brunner Campingbedarf Frischwassertankreiniger H11 Plus gereningt und anschließend sämtliche Frischwasserladungen mit Katadyn Micropur entkeimt.

    Jetzt musste ich die Frischwasserpumpe tauschen: Und oh Schreck: Am Schlauch und am Kabel hatte sich eine ganze Menge Grünzeug angesetzt (Vermute Algen???). Davon hat sich natürlich bei dem Wechsel Einiges gelöst und das schwimmt jetzt im Frischwassertank rum.

    Was hättet ihr für Vorschläge: Wie bekomme ich den Frischwassertank einmal gründlich sauber? Anschließende Reinhaltung scheint ja mit den richtigen Mittelchen kein Problem zu sein. Gibt es Möglichkeiten ohne ihn komplett auszubauen?

    Danke für Eure Tipps & Viele Grüße

  • Moin.
    Wir haben bei unserem Wohnwagen die Schläuche und den Wasserhahn ausgetauscht.Den Tank haben wir ausgebaut und mit nach hause genommen um Ihn dort gründlich zu reinigen.Das kostet nicht die Welt.
    Ich möchte keinen Kaffee von dem Wasser trinken oder mich Waschen müssen.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin !

    Der Ce ist kein Wohnwagen und mangels Platz ist der Frischwassertank ziemlich verschachtelt und nicht so einfach ausgebaut.

    Das kann man getrost vergessen :(

    Die gründlichste Reinigung ist immer mechanisch, also Lappen und Bürste.

    Wenn man den Servicedeckel auf hat, kann man in den darunter liegenden Tankbereich ganz gut hineinlangen und Schläuche, Pumpe und Tankwände abschrubben.

    Im Prinzip kommt man mit langem Arm und Bürste bis zum Ablassstutzen hinunter.

    Schwierig wird es bei dem Teil des Tanks der unter der Kühlbox ist. Dort müsste man mit einer langen, um einen Draht herum gewickelten Bürste, blind herum wurschteln.

    Den Schlauch von Winkelstutzen im Tank zur Pumpe kann man ja recht einfach auswechseln.

    Am Klappwaschbecken wird das schon anspruchsvoller. Schaden kann es aber nicht, weill dieser Schlauch durch öftere Bewegung auch gern mal bricht.

    Möchte man auch den Schlauch zur Spüle tauschen, so muss das Brett unter dem Kocher abgeschraubt werden.

    Wenn man, bevor man den Schlauch herauszieht, mit einem Schlauchverbinder den neuen Schlauch schon an den Alten stöpselt, erspart man sich das zeitraubende Durchfummeln.

    Zum leichten Abzeiehen der Schläche sollten sie leer sein und die Erwärmung mit einem Heissluftfön erleichtert das erheblich.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke für dei detaillierte Anleitung. Ich werde am Wochenende mal mein Bestes versuchen :)

  • Ich hab bei mir ne ganze Packung Gebiss Reiniger (ja genau das für die Protesen) :D reingeworfen
    Danach noch zwei mal durchspülen und alles ist wie neu.
    Und über den Servicedeckel kann man auc gut in den Tank reinfassen und notfalls Händisch nachhelfen

  • Ich hab bei mir ne ganze Packung Gebiss Reiniger (ja genau das für die Protesen) :D reingeworfen
    Danach noch zwei mal durchspülen und alles ist wie neu.
    Und über den Servicedeckel kann man auc gut in den Tank reinfassen und notfalls Händisch nachhelfen

    Genauso mach ich das auch zwei mal pro Jahr, und ich habe eigentlich nur Wasser drin wenn wir auch unterwegs sind. Ansosnten lasse ich den Frischwassertank ab und lasse den Ablassstopfen offen.

  • Ich hab da mal ne Frage zur Reinigung :
    Ich benutze einmal im jahr das H11+ und sonnst vor jeder längeren Tozr einmal durchspühlen mut Zitronenkalkreiniger......
    Aber das Wasser aus der Leitung schmekt irgendwie nach Plastik, ist sas bei euch auch so oder wie Ungeht ihr das ?(

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Hallo zusammen.

    Nachdem meine Frischwasserpumpe auch nur noch einen kleinen Strahl am Wasserhahn zustande bringt, habe ich am Dienstag Nachmittag mal in meinen Frischwassertank geschaut.
    Habe den Bus seit 2012 und habe bisher noch nie in den Tank geschaut, nur zweimal im Jahr mit so Aktivsauerstoff - Reiniger gereinigt.

    Ergebnis: Der Tank ist blitzeblank und auch die Pumpe sieht super aus...trotzdem stimmt die Förderleistung nicht, also muss wohl doch eine neue Pumpe her.
    Jetzt frage ich mich: Wie komme ich denn beim Cali Coach vernünftig an den Wassertank ran?!
    Ich kann ja über die Wartungsklappe im Kleiderschrank die Wartungsöffnung aufschrauben...so richtig komfortabel arbeiten kann ich da drinnen allerdings nicht, wie ich finde. Hab' mir da schon beim Nachsehen ganzschön einen abgebrochen...gibt es da Tipps?

    LeiStyle: So mache ich es auch - wenn ich den Bus nicht zum Campen benutze, ist der Tank leer und der Ablasshahn ist geöffnet. Beim Abwassertank mache ich es genauso.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • jedes Jahr aufs Neue :D
    vllt sollte ich nochmal explizit Danklorix erwähnen, das leicht zu bekommen ist (bei mir gibts das bei Edeka).

    Edit.: Achja, das von Nobbe gepostete ist übrigens auch Chlordioxid - nur in teuer.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (17. August 2017 um 11:31)

  • ich zitiere mich mal selbst aus dem link oben :D

    "In den Foren wird immer von 100ml auf 10l Wasser geredet. Dadurch werden dann auch Ablagerungen (z.B. dieser bekannte Biofilm) zuverlässig entfernt. Ich mache es auch immer in dieser Dosierung. Es gibt nichts besseres und günstig ist es ebenfalls."

    Damit kommt man mit einer Flasche Danklorixfür ca. 2,50€ schon recht weit.Ich will hier aber eigentlich nicht nur Werbung für DanKlorix machen, man kann sich Chlordioxid auch sicher noch günstiger anmischen oder kaufen. Für mich ist es nur bequem, weil man es im Supermarkt kaufen und einfach in den Tank kippen kann.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (17. August 2017 um 12:56)

  • Kaufen für 250€ im Supermarkt?Donnerwetter.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Da musst du schon eine Sackkarre mitnehmen,zum Supermarkt. :D Wir können uns ja mit ein paar Leute so eine Flasche teilen. :thumbup:
    Nein im ernst,ich denke da fehlt ein Komma. ;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ist also der halbe Preis zu dem anderen Mittel - im Onlineshop for knapp 50 Euro / Liter.

    Ps. Huch das Komma ist ja noch weiter vorne - 2.50 (für 1.5l) zu 50 Euro (für 1l) ... aha

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas10 (17. August 2017 um 14:06)

  • Jetzt wird es interessant.Wir haben uns einen neuen
    (Gebrauchten) Wohnwagen gekauft.Da müsste auch gereinigt werden.Das Zeug kann man da auch mal versuchen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Bei unserer Dose riecht das alles nach Kunststoff, vielleicht hilft das ja wirklich. Schläuche wechseln wäre dann aber echt das allerallerletzte Mittel, die Dinger geehn ja kreuz und quer hinter den Schränken / Kästen / Sitzen durch - :schlechteidee:

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Ist also der halbe Preis zu dem anderen Mittel - im Onlineshop for knapp 50 Euro / Liter.

    nicht ganz. Die Flasche fasst 1,5l.

    Hier im online-Shop gibt es diese Flasche sogar für 1,99€ mit Lieferung in eine Filiale ab 20€. Ich weiß gar nicht ob man die auch so dort bekommt. Edeka werden aber nicht die Einzigen sein, die das haben.

    Die Ersparnis ist also enorm.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (17. August 2017 um 13:55)