Schwerlast Schublade ohne Teleskopschienen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat schonmal wer von euch hinten eine Schwerlast Heckschublade ohne Teleskopschienen gebaut? Also, den Einschub wie auch immer selbst konstruiert?

    Ich habe eine Heckschublade mit 120cm Auszug. Die "Schwerlast" - Teleskopschienen verabschieden sich aber gerade, nach nichtmal einem Jahr. (https://www.teleskopschienen24.de/schwerlastausz…5319-1200mm.php)

    Für stabile Ideen wäre ich sehr dankbar ☺️

    Beste Grüße
    Boerns

    Einmal editiert, zuletzt von Boerns (7. August 2017 um 23:47)

  • Evtl. verkantet? Komisch. Eigentlich halten die wirklich viel aus. Versuch doch zu reklamieren bzw. neue, identische billiger zu kriegen.

    Wüsste nicht, was noch stabiler sein könnte.

  • Na da bin ich aber mal gespannt. Habe die gleichen Schienen und musste nach dem ersten Urlaub schon mal um Ersatz nachfragen. Der kam dann auch ohne Probleme, die Alten wollte er nicht zurück. Ich habe jedesmal bedenken, die Schublade auszubauen, weil der Käfig für die Kugeln doch sehr filligran ist und beim Einbau leicht verkanntet. Von den Nieten der Veriegelungshebel nicht zu reden.

    Vorstellbar wäre ein Rohr in Rohr System oder eine Nutenschiene.


    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • An ein Rohr in Rohr System habe ich auch schon gedacht. Allerdings dürfte es dann schwer werden, die voll beladene Schublade herauszuziehen. Auch habe ich drüber nachgedacht, Bockrollen in einem U-Profil laufen zu lassen. Aber, ob das hält?

  • Ich habe eine Heckschublade im LR. Die teilbaren 70mm Teleskopschienen habe ich schon zweimal zerlegt. Jetzt habe ich die Schublade freistehend mit Möbelrollenim Bus.

    Vorteil: Keine kaputten Schienen
    Nachteil: Kann auch nach hinten raus fallen. 8|

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich habe eine Heckschublade im LR. Die teilbaren 70mm Teleskopschienen habe ich schon zweimal zerlegt. Jetzt habe ich die Schublade freistehend mit Möbelrollenim Bus.

    Vorteil: Keine kaputten Schienen
    Nachteil: Kann auch nach hinten raus fallen. 8|

    Na, da kann man doxh sicher den Anfangs-, sowie Endpunkt blockieren. Hast Du davon mal ein Foto? Wieviel muss deine Schublade denn tragen?

  • Ich würde das Sterben der Auszüge auf die Bauart der Auszüge in Verbindung mit Vibration zurück führen. Meine Kühlschrank Auszüge sind auch schon die dritten...

    Es gibt aber speziell für den Fahrzeugbau welche (wahrscheinlich noch deutlich teurer). Der ex-Bergwacht T4 aus Meißen hatte solche und der neue T6 hat sie wieder, immer ca. 100kg in der Schublade und nie Probleme. Man könnte evtl. Mal bei dem Ausrüster anfragen, was die für welche verbauen (konnte den Typ nicht rausfinden durch angucken der Schiene).

    Ich glaub deren Vorteil ist, dass die einen Verriegelungsmechanismus direkt in der Schiene haben, wodurch im eingeschobenen Zustand nie auch nur kleinste Bewegungen durch Vibration auftreten (meine alte Kühlschrankschiene hatte trotz externer Verriegelung bei der Fahrt immer so 1-2mm Platz zum kaputtwackeln...)

    Will euch hier nicht abbringen von anderen Lösungen, nur Aufzeigen, dass es wohl auch funktionierende Lösungen mit schienen gibt, die direkt für den Fahrzeugbau gemacht sind.

    Grüße, Jakob

  • Na, da kann man doxh sicher den Anfangs-, sowie Endpunkt blockieren.

    Kann man sicher. Ich habe die Möbelrollen so positioniert, dass auch im völlig ausgezogenen Zustand vier Rollen noch im Bus sind. Die Kunststoffkante an der Heckklappenöffnung dient als Endpunkt.

    Hast Du davon mal ein Foto?

    Noch nicht ;)

    Wieviel muss deine Schublade denn tragen?

    Was rein geht. Ich habe es aber noch nie gewogen. Aber es liegt immer eine Fleischerkiste mit Werkzeug und Kleinteilen, ein 1/2" Ratschenkoffer, ein 3/8" Ratschenkoffer, Wagenheber und ein Haufen Kleinkram drin.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Falls es noch beliebig stabiler werden soll - und trotzdem leicht rollen soll:

    Nimme Schienen für Schiebetüre / Scheunentore und bau diese "falsch herum" ein. Das habe ich so in Hatzenport mal bei einem schwarzen T3 mit selbstgebautem Wohn-Heckauszug gesehen.

    Der hat solche Schienen die normalerweise oben über einer Schiebetür montiert werden und in denen die Rollen laufen einfach auf die unterseite seines Wohnauszugs geschraubt und die Rollen an denen normalerweise das Tor dranhängt einfach unten in den Boden des Kofferraums geschraubt. Die Schiene konnte dann darüber nach hinten einfach mit dem Auszug rausgezogen werden.

    Da konnte man sich hinten auf den ausgezogenen Wohnauszug stellen - da hat nicht mal was nachgegeben.

    Ich meine im Prinzip solche Schienen und Rollen:

    http://www.geze.de/geze/produkte/…2e6354486fadeb1

    Die gibt es in vielen Größen: http://www.kws-baubeschlaege.de/fileadmin/Down…rbeschlaege.pdf

    edit: was auch gut selbst zu fertigen ist und sehr stabil wird: du nimmst je Seite vier Metallrollen und montierst vorne und hinten jeweils zwei übereinander - dazwischen lässt du ein Flachstahl 4mm oder ähnlich als Schiene laufen).

    etwa so was meine ich - und noch eine zweite Rolle unten drunter (im Bus zumindest vorne damit die Schublade nicht kippt):
    Rollenauszug_sml.jpg

    Gruß, Jörg

  • Hey Jörg, Danke für die Idee. Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe... Die Rollen laufen dann auf gegenüber liegenden Seite, wo sie normalerweise beim Scheunentor laufen, richtig? Wieviele von den Rollenpaaren waren da eingebaut?

    Ne Skizze würde hier tatsächlich helfen.

    Viele Grüße aus Schweden ☺️

  • Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, dann meint er das wie in meiner Skizze.
    Das türkise sind die Rollen die an der Kiste sind. Das Blaue ist ein um 90 Grad gedrehtes T-Profil oder Flachstahl je nachdem wie man es am Auto befestigen möchte.
    Bevorzugen würde ich ein T-Profil da dies auch seitlich stabil ist

    LG Reinhard

    Ich dachte jetzt eher an die Version, die er in Hatzenport gesehen hatte...

  • Danke Dir, Jörg. Also kann man die Schublade nur zur Hälfte rausziehen? Ansonsten gibt es wohl einen zu großen Hebel? Gerade bei meiner 120cm langen Schublade wäre die Hälfte wesentlich zu wenig. Eher so 5/6 oder 3/4 Auszug wäre optimal

  • Man kann die Stützpunkte natürlich noch etwas enger zusammenstellen - dann kann man auch die Schublade weiter rausziehen.
    Einen Vollauszug bekommt man nur zweiteilig hin ... was auch machbar wäre.

    Wohlgemerkt sind das nur Lösungsansätze - ich habe so was noch nicht ausprobiert, da ich normale Telsekopschienen hatte und damit auch zufrieden war.

    Was mir gerade einfällt: der Ausbau meines Krankenwagens (Multibully 2.0) hatte so ähnliche Auszüge montiert - da muss ich morgen im Hellen noch mal sehen wie die realisiert waren - denn die waren seeehr massiv.

    Gruß, Jörg