AAB verliert Diesel an der ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    Wir sitzen grade auf den Lofoten in Norwegen, also leider sehr weit von jeglicher bezahlbaren Werkstatt...
    Jetzt haben wir festgestellt, dass wir recht viel Diesel verlieren. Beim abstellen des Autos sammelt sich schnell eine beträchtliche Pfütze.

    Ich konnte das Leck an der ESP, direkt links vom Riemen lokalisieren. Es sieht so aus, als würde es entweder von der Schraube kommen, in die die Dieselleitung führt oder aus der Schraube darunter. Ich habe versucht, das ganze abzufotografieren.

    Kennt jemand dieses Problem? Schaffen wir es damit noch nach Deutschland?
    Vielen Dank!
    Tim

  • Wenns die Schraube ist, versuch auch einfach mal, die etwas nachzuziehen. Ansonsten ist da ein Kuipferdichtring für ein paar cent drunter, den man vielleicht auch irgendwo im Landmaschinenhandel oder bei der Tankstelle bekommt.
    Allerdings ist da jetzt auch der Gashebel direkt daneben, könnte auch das die wahre Quelle sein und das ist dann nicht so einfach zu beheben (Bosch-Dienst).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Falls es der gaszug ist hilft evtl das klick

    Das ist zwar nur mechanisch und so wie es ausschaut hast du e Gas. Aber evtl hilft es ja.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Wie? e-Gas beim AAB? Und was macht der Gaszug da im Bild?
    Dafür benötigt man halt den Dichtsatz, also mindestens einen Bosch-Dienst und der muss die Teile auch erstmal heran bekommen...


    Habe mich auch schon gewundert... Habe das Bild nur in klein gesehene Handy halt 8| dort sehe ich nur so ein schwarzes rundes etwas :D

    Aber der dicht Satz ist ja günstig wenn die Welle nicht so doll eingelaufen ist langt der ja.

    Bei unseren ist es auf Schlag wie so ein springbrunnen dort rausgekommen :whistling:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    Also der Gaszug ist es ziemlich sicher nicht. Da ist auch bei laufendem Motor alles trocken. Ich denke, es ist wirklich eine dieser Schrauben am rechten Teil der Oberseite. Man kann das Tropfen nur an der Unterseite der Pumpe sehen. Wahrscheinlich läuft es von oben da runter. Etwa 1 Tropfen pro Sekunde bei laufendem Motor.

    Ich versuche mal das entsprechende Werkzeug zum Festziehen zu organisieren ;)

  • Lofoten-Bil
    Kongsvatnveien 1
    8300 Svolvær, Norwegen

    Direkt bei der Tankstelle, Gegenüber vom Kiwi Markt.

    KFZ Werkstatt, dort habe ich auf unserer Tour nen Keilriemen geordert, war innerhalb von 2 Tagen da. Vielleicht können die mit Teilen, Werkzeug oder Reperatur aushelfen. Waren sehr zuvorkommend.

  • Danke für den Tipp mit der Werkstatt!

    Nach genauerem Testen sind es wohl doch nicht die beiden Schrauben. Stattdessen suppt es auf der dem Motor zugewandten Seite (vielleicht am Deckel der ESP?) heraus. Vorsichtiges Anziehen der drei erreichbaren Innensechskantschrauben für den Deckel hat die Tropfgeschwindigkeit etwa halbiert. Ich tippe damit auf die Deckeldichtung. Was meint ihr?

    Bei festerem Anziehen befürchte ich, dass die Dichtung ganz bricht....

  • Sorry, war länger unterwegs.
    Das ist eine Gummi-Formdichtung, da bricht nix. Mehr als auf Anschlag anziehen, geht allerdings auch nicht.
    Guck mal, ob Du Ersatz bekommst, den Deckel kann man eingebaut abnehmen. Nur gaanz vorsicht sein mit zwei Dingen:
    - Stellung des Gashebels zur Welle. Vorher gut durchlesen, worauf es da ankommt.
    - die zwischen Deckel und Gehäuse eingehängte Feder.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • meistens ist es der Nullring an der Gaswelle. Versuch mal die Welle etwas raus zu ziehen. Das kann schon vorrübergehend helfen bis du zu Hause bist. allerdings hab ich sowas wie bei dir auf dem Gashebel sitzt noch nie gesehen. Was ist das?

    Edit: Hast du nen Tempomat? Dann könnte es damit zu tun haben(nicht der dieselverlust, sondern das unbekannte Teil)

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (14. August 2017 um 20:14)

  • Wo stellst DU denn die Leerlaufdrehzahl ein? An einer Wippe senkrecht hinter der Pumpe oder am unteren Anschlag des Gasreglers?


    Falls ich gemeint bin: Oben am Deckel sind einmal der Anschlag für Ll und der für die Maximaldrehzahl. Die Pumpe ist eine 0 460 / 485 028.
    War ganz easy und der Wagen rennt wieder!