Ladegerät aus VW T4 California lädt nicht bei Außenstromanschluss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon nach den Thema gesucht, aber meine Fragen nicht beantworten können.

    Wir haben uns letztes Jahr ein VW T4 `Westfalia California Bj.92 geholt.

    Nun folgendes Problem:

    Die beiden Zusatz AGM 95AH Batterien werden nicht geladen, wenn man die Außenstromversorgung ansschließt.

    Im Display sieht man den kleinen Stecker. Die Innensteckdosen funktionieren auch.

    Fragen:
    - Kann dieses Ladegerät überhaupt AGM Batterien laden? Origignal waren ja Gelbatterien verbaut?
    - Beim fahren werden die beiden AGM Geladen?! Macht dies direkt die Lichtmaschine?

    Ich habe mir jetzt erstmal im Urlaub mit einem CTEK mxs 10 die AGM geladen.. ist aber echt nervig.
    (Dazu noch die Frage.. wenn ich das CTEK angschlossen habe und die Verkabelung angesteckt war, kam ein Fehler.
    Ich konnte nur die Batterien abgeklemmt laden?)

    Ideen / Lösungen zu meinem Problem?

    Danke und Grüße, Jan

  • Hallo Jan flatjan:

    Die beiden Zusatz AGM 95AH Batterien werden nicht geladen, wenn man die Außenstromversorgung ansschließt.

    Ist die Aussage nach "Gefühl" oder gemessen?

    - Kann dieses Ladegerät überhaupt AGM Batterien laden? Origignal waren ja Gelbatterien verbaut?

    Ja, nur nicht ganz voll; Ja

    - Beim fahren werden die beiden AGM Geladen?! Macht dies direkt die Lichtmaschine?

    Werden die AGM geladen? (wg: Geladen?! ) ; Ja

    Dazu noch die Frage.. wenn ich das CTEK angschlossen habe und die Verkabelung angesteckt war, kam ein Fehler.

    Was für ein Fehler?

    Ideen / Lösungen zu meinem Problem?

    Im Moment mehr Fragen als Antworten.

    PS: Profil ausfüllen hilft hier zwar nicht, wäre aber nett. :brav1:

  • Hi Norbert,
    danke für deine Antwort.

    Ist die Aussage nach "Gefühl" oder gemessen?
    - nach Gefühl

    Werden die AGM geladen? (wg: Geladen?! ) ; Ja
    - sie werden geladen.. Ja!

    Was für ein Fehler?
    mhh.. soweit ich mich erinnern kann kam einfach die Fehlerdiode vom CTECK hoch. ALso Lampe Rot bei der Fehler LED.

    Was hältst du vom Fraron Ladegerät? Oder besser Zeit in das alte Investieren? Oder ist es sogar möglich das CTECK fest zu verbauen?

  • Dass das werksseitig eingebaute Ladegerät des Calis irgendwann stirbt, ist ja keine Seltenheit.
    Es kann derjenige froh sein, bei dem das ohne Qualm und Geruchsbelästigung passiert.
    Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu Reparaturmöglichkeiten und /oder geeigneten Ersatzgeräten.

    Nach Lesen des Eingangsbeitrags würde ich zunächst ein defektes Ladegeräte vermuten.

    Um genauere Aussagen treffen zu können, wäre der Einsatz eines Meßgerätes hilfreich, mit dem man zunächst mal überprüft, ob beim Einstecken von 230V überhaupt Spannungsveränderungen im 12V System passieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi
    Das sehe ich auch so. Wir haben 2 Calis in Betrieb, bei einem ist auch in diesem Jahr das Ladegerät abgeraucht.
    Ich hab mir schnell geholfen mit einem einfachen 12 Volt Ladegerät, das an die 220 v Steckdose im Cali angeschlossen wird.
    Das funktioniert nur, wenn der Cali am Landstrom hängt.

    Aufgelegt habe ich die beiden Leitungen direkt auf den abgezogenen Stecker vom Caliladegerät.
    Dazu habe ich die beiden ladeleitungen mit Abstand vom Stecker durchtrennt. So lässt sich das schnell wieder in den original Zustand versetzen.

    Die anderen Abgänge im Stecker sind dafür gedacht, die Ladung zu begrenzen bzw. eine Temperaturüberwachung zu realisieren.

    Wenn du nun ein Ctek in Betrieb hast, musst du also dafür am original Ladegerät den Stecker auf der Niederspannungsseite ziehen und die Ladekabel
    vom Stecker kappen und mit denen vom Ctek verbinden.
    Dann kommt am Ctek auch keine Störung.

    Nachteil der Geschichte, du hast vorn kein Steckersymbol bei angeschlossenen Aussenstrom mehr in der Anzeige.
    Damit kann man leben.

    Zum Rest kann ich dir nur sagen, in der Elektrotechnik wird nichts gefühlt, da hilft nur messen.

    Gehe strukturiert an die Sache. Messe die Ruhespannung der beiden Batterien bei nicht angeschlossenem Aussenstrom und stehenden Motor.
    Das sollten um die 12,6 Volt sein.
    Dann Maschine anlassen und an den Batterien erneut messen. Auch bei abgezogenen Niederspannungsstecker am Ladegerät lädt die Lichtmaschine.
    Das sollten dann über 14 Volt sein.

    usw....

    Aber Achtung. Wenn du den Umgang mit einem Multimeter nicht gewöhnt bist, lass die Finger davon und gehe in eine Werkstatt.
    Auch 12 Volt Batteriespannung macht hässliche Lichtbögen, wenn man es falsch anstellt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (10. August 2017 um 09:15)

  • Hallo Jan flatjan:

    Die beiden Zusatz AGM 95AH Batterien werden nicht geladen, wenn man die Außenstromversorgung ansschließt.
    Im Display sieht man den kleinen Stecker. Die Innensteckdosen funktionieren auch.

    Sag uns doch mal, was die Spannungsanzeige der MFA (wo der Stecker zu sehen ist) anzeigt:
    Ohne Außenstromversorgung und mit Außenstromversorgung.
    Wenn die angezeigte Spannung beim einstecken des Netzsteckers ansteigt, ist das LG zunächst mal i.O.

    Ich habe mir jetzt erst mal im Urlaub mit einem CTEK mxs 10 die AGM geladen..
    Ist aber echt nervig. Ich konnte nur die Batterien abgeklemmt laden?)

    Du hattest das CTEC bei angeschlossenem Landstrom (und damit eingeschaltetem internen Ladegerät) an die Batterien an geklemmt.
    :ks: Das unterstelle ich mal! :ks:
    Das kann so nicht funktionieren. Entweder musst Du die Batterien abklemmen oder (besser) das interne Ladegerät ausschalten.

    Ideen / Lösungen zu meinem Problem?

    Spannungen messen (ablesen) um festzustellen, ob das LG funktioniert

    Was hältst du vom Fraron Ladegerät? Oder besser Zeit in das alte Investieren? Oder ist es sogar möglich das CTECK fest zu verbauen?

    Nichts, solange das original LG funktioniert.

  • Hallo Jan flatjan:

    Bist Du mit Deinem Problem weitergekommen? (Bin neugierig)

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt das Ladegerät ausbauen lassen und ein CTEK fest verbaut. Das Ladegerät war natülich durch.. zum Glück sanft abgeraucht 8)

    Danke für Eure Unterstützung!