Politur des Aufstelldaches mit Yachticon Refit - Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

habe heute mein GFK Aufstelldach poliert, da dieses mittlerweile sehr stumpf geworden war und vom grünen Lack konnte man auch nicht mehr viel erkennen...
    Zuletzt hatte ich diverse "Baumarkt" Polituren getestet... mit eher mäßigem Erfolg.
    Dank dieses Forums bin ich dann auf die Marke Yachticon gekommen. Die Produkte sind relativ teuer, aber wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, bereue ich den Kauf nicht.

Habe das Dach mit dem Yachticon GFK Super Reiniger gesäubert und anschl. mit Yachticon Refit poliert. Zum Polieren habe ich Sonax Poliervlies Tücher verwendet.
    Beide Mittel sind sehr Ergiebig, sodass diese noch für diverse weitere Polituren ausreichen sollten. Das Auspolieren klappte ohne großen Kraftaufwand wirklich einfach.
    Zum Ergebnis lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin jedenfalls zufrieden :)

VG Torben

• ... wenn du es jetzt noch mit dem passenden Produkt versiegelst, hast du alles richtig gemacht und ca. 1 Jahr ruhe.

Wenn du mir zu dem Produkt wissen willst suche es mal im Zusammenhang mit Dehler.

Die Dehler Fraktion schwöhrt auf das Zeug.

MfG der Kay

• Hallo,

Sieht es denn nach einem Jahr wieder genau so "schlimm" aus wie vorher oder hält das schon ein bisschen länger?

es "kann" nach einem Jahr noch gut aussehen, aber durch das polieren wurde ja etwas abgetragen bzw. abgeschliffen, wenn man jetzt versiegelt macht man sich die spätere Pflege einfacher
    da reicht es meißt nur zu waschen und nochmal versiegeln irgend wann nochmal polieren, fertig...

Grüße

Rene´

• Hallo Torben,

inzwischen sind ja 3 Jahre vergangen. Was sind denn deine LAngzeiterfahrungen mit der Politur? Wie oft musstest du seither wieder Hand anlegen?

Grüße

Christian

• 2025: Auch ich habe mich an mein GFK Dach gewagt nachdem es nun sehr stumpf wirkte….erst mit Yachticon Reinigung gewaschen, dann mit Yachticon Refit poliert und zum Schluss mit Yachticon Hartwachsöl versiegelt…sieht super aus…habe mir eine Poliermaschine für 35 Euro aus der Bucht gegönnt…da ging alles Ruck Zuck…..mal sehen wie lange es hält