Hohlrohr Anschluß Ölleitung VTG-Lader - Teilenummer gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich benötige die Teilenummer für das eingeschraubte Hohlrohr zur Befestigung der Ölanschlußleitung des VTG-Abgasturboladers.
    Es geht um das Anschlußrohr Leitung, die von oben zu erreichen ist und auf die dann nach aufsetzen der Ölleitung Hutmutter aufgeschraubt wird.

    Das Hohlrohr, um das es geht, wird von oben mittels Inbusschlüssel in den Turbolader eingesetzt.

    Irgendwie finde ich die nicht in den Teilelisten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. August 2017 um 11:01) aus folgendem Grund: genauer spezifiziert

  • 074 145 735 f oder 074 145 771 n

    074 145 771 N ist als "Ölrohr" deklariert und es handelt sich wohl um die komplette Leitung.
    074 145 735 F ist die Ölrücklaufleitung unten, also auch eine komplette Leitung.

    Die beiden Teile finde ich problemlos auf der Teilezeichnung.

    Das 074 145 771 N wird oben am Lader angeschraubt, sitzt da auf einer Hohlschraube und wird mit einer Art Hutmutter befestigt.
    Diese Hohlschraube suche ich.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe das im ersten Beitrag nochmals genauer erklärt.

    Das Röhrchen (die Hohlschraube) ist sicherlich Bestandteil des Laders, wird aber erst nach Ladermontage eingeschraubt, um vorab die Öl-Erstbefüllung zu bewerkstelligen.
    Das muß es doch auch als einzelnes Ersatzteil geben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OK, in meinem Teilekatalog sehe ichs auch nicht. Da hilft wohl nur, beim freundlichen mal auf den Monitor linsen. Die haben eine andere, ausführlichere und genauere Darstellung.
    Wenn das Rohr zum Befüllen raus muß, wird ja auch der Dichtring darunter erneuert werden müssen. Auch diese Nummer sehe ich nicht...

  • Das Hohlrohr selber hat keine Dichtung;
    die liegt dann jeweils ober- und unterhalb der darauf gesteckten Anschußleitung, die dann wiederum dieser "Hutmutter" festgezogen wird.

    Ich habe hier den Teilekatalog von Partslink in Benutzung, der ja auch die Zeichnungen von VWN benutzt.
    Ob beim Freundlichen da mehr zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich will aber morgen ohnehin zum Teiledienst, solange der noch hier vor Ort ist.
    VW reduziert nämlich seine Werkstätten derzeit hier bei uns und ausgerechnet die hier vor Ort wird gerade aufgelöst.
    Verkauf und Werkstatt ist schon weg; Teiledienst folgt zum Herbst :|

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Kupferdichtungen wären nicht mein Problem (da greife ich in die Auswahlkiste) ... das Röhrchen wird benötigt ;)

    BTW ... gibt es eigentlich keine Ventildeckeldichtung für den AXL ?(
    Finde ich auch nicht im Katalog.
    Ist zwar abgebildet, jedoch ohne Teilenummer und mit dem Hinweis: "kein Ersatzteil" ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • BTW ... gibt es eigentlich keine Ventildeckeldichtung für den AXL ?(


    Na Axel, :suche:

    Nee, auch beim AXL sollst du laut VW den gesamten Deckel ersetzen. Kostete mal 150€. Mittlerweile ist er teurer.
    Habe eine von. Ich glaube, Elring genommen. Passte wunderbar und habe zusätzlich mit Hylomar angeklebt.

    Hast du mal ein Foto von dem Teil, was du suchst?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Jupp ... bei der Ventildeckeldichtung bin ich fündig geworden ... besten Dank.

    Hier ein Bildchen des gesuchten Teils:

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OK ... Entwarnung ...

    mit dem richtigen Werkzeug konnte ich das Teil heraus drehen,
    und nach einer kleinen Nachbearbeitung des ein wenig "gedehnten" Gewindes auch wieder einsetzen.

    Das Hohlrohr selber hat keine Dichtung;


    und der Chris hat natürlich recht, denn da ist tatsächlich noch ein Kupferring drunter.

    Trotzdem blöd, dass man dafür keine Teilenummer findet.
    Vielleicht hat ja noch irgendeiner eine Idee dazu.

    CU, Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. August 2017 um 07:21)

  • Noch 'ne kurze Erklärung, weshalb ich das Teil überhaupt gesucht habe:

    Ich wollte hier den Lader austauschen, habe aber nur einen Anschlußstutzen, das ich nicht losgeschraubt bekommen habe.
    Oben im Anschlußrohr ist ein 5er Inbus, der sich schon über gedreht hatte.
    Vermutlich hatte ich es beim Festziehen zu gut gemeint. :whistling:

    Vielleicht findet ja noch jemand eine Bezugsquelle für das Teil ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)