Sitze aus Alhambra/Galaxy/Sharan odr Vito

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich mach das Thema mal auf weils so schön ist :D

    Ich war schon länger am rumprobieren mit anderen Sitzen im T4, nicht nur weil ich grösser als 2m bin und die orig. Sitze bzw deren Position im T4 etwas unbequem finde sondern auch der Wucherpreise wegen.

    Anfänglich hatte ich im aktuellen T4 W638-Sitze verbaut die konnte man vorn und hinten einzeln hochstellen, sie hatten eine Armlehne (ich weiss auch nicht warum im T4 aussen am Sitz welche sind) und eine Lordosenverstellung. Leider waren sie nicht drehbar und aus (verschlissenem) Leder (zu kalt/heiss, zu rutschig). Dort sind die Preise mittlerweile auch wieder am steigen und um sie drehbar zu kriegen UND flach zu bleiben wäre m.M.n der Aufwand zu groß.

    Mir sind am WE 2 drehbare vordersitze in grauem Velour, höhenverstellbar und mit Lordosenstützen vom Sharan für 60€ untergekommen - da kann man nicht nein sagen. Zum Test hab ich mal eine Kosole gebaut, sie wird aber noch etwas erhöht und die Neigung verstärkt. Sie passten relativ kanpp rein , bei kauf fehlten die inneren Plastikabdeckungen, was mich aber nicht stört

    Als Frage dazu, hat jemand solche Sitze auch verbaut und wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich empfinde die dicke Naht in der Rücklehne als störend und die Lordosenstütze greift nicht ganz da an wo sie es beim W638 Sitz tut. Aber ich werd die Woche mal ausgiebig damit fahren und Schauen wie sie sich im Alltag machen.

    Hier mal Bilder aus der Einbauphase:

  • da sitzt du ja auf dem Boden.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich hatte vor meinem t4 mehrere jahre einen 98er sharan.
    die sitze habe ich dabei als das schlimmste empfunden.
    körpergröße 205cm und dazu roundabout 150kg gewicht waren mit den dingern nicht kompatibel.

    im augenblick hab ich im bulli die standard-multivansitze mit einer sitzschienenverlängerung drin und fahre damit für mein empfinden bedeutend besser als im sharan.
    allerdings müssten die sitzpolster mal aufgefrischt werden.

    deine lösung wäre mir persönlich zu niedrig glaube ich, zumal ich unterm fahrersitz noch die zweite batterie verstauen muss, weshalb ich wohl auch nicht viel in der höhe ändern kann.
    so ein paar cm mehr kopffreiheit wären schon cool...

  • Also die Sitze bauen höher als die T4 Hocker daher muss man sie recht tief einbauen. Ich werde die 2konsole etwas höher und mit mehr Neigung bauen dann wirds noch bequemer.
    Auf dem Boden Sitz ich bei fast jedem Auto, mit 2.04m muss ich jeden Sitz ganz runter stellen.

    Das einzige Manko bisher ist wirklich die Naht hinten und das die L.stütze etwas höher ist - da grübel ich noch. Aber wie gesagt, die Preise der Sitze lassen sie zumindest probierenswert erscheinen. Hab grad gelesen das man die der neueren Modelle ohne Probleme auf die alten Konsolen schrauben kann, werd mal welche pro besitzen. Die sehen ja auch eher wie normale Golf/Audi etc Sitze aus.

    EDIT:

    Die genannte Naht hat mich doch jedesmal gestört, hab heut zum Glück welche vom Nachfolger bekommen. Da musste ich zwar die Sitzpfanne umziehen aber nun ist es besser. Viiiel besser !!!

    SummaSumarum: 60€ Drehsitze+100€ 3Normale Sitze + 20 Sprit und etwas Bastelei = 180 Taler für Drehsitze mit mehreren Verstellmöglichkeiten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von greyhound79 (17. August 2017 um 20:43)